Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Taster Z im WinPc
#31
Es hat lang gedauert, doch der Erfolg hat sich doch eingestellt.

Die feste Position ist Optional, es wird auch mit einem "fliegendem Sensor" funktionieren.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#32
Hier eventuell noch etwas auf meiner Homepage zur Ergänzung:
Ein PDF "Nullpunktfindung WinPC NC Eco"
Das ist zwar schon etwas älter, aber im Prinzip gültig.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#33
Hallo an alle,
ich muß das mit den Tastern und den Pins mal aufklären...

Unter Grundeinstellungen-Signalassistent gibt es den Button Signalpins testen und dort werden direkt auf Pinebene die eingelesenen Signalzustände angezeigt. ROT=Leitung hat 5V und SCHWARZ=Leitung hat 0V. Das ist der physikalische/elektrische Zustand an den Pins.

Hier kann man gut erkennen, ob es ein Öffner (rot-schwarz) oder ein Schließer (schwarz-rot) ist. Bei einem Öffner muß man dann dem gewünschten Signal zB. i221 Taster den Pin INVERTIERT zuordnen, damit WinPC-NC weiß, wie der Pinzustand ausgewertet werden muß.

Wenn man bei der Zuweisung den Pin NORMAL oder INVERTIERT zuweist, dann ändert sich am elektrischen Zustand der Pins natürlich nichts und die Anzeige unter Signalpins testen bleibt immer die gleiche, es liegen ja immer noch 5V oder 0V an
.
Aber die Auswertung von WinPC-NC ändert sich dadurch... und wenn man dann unter Sonderfunktionen-Signaltest die Zustände der Signale (nicht der Pins) ansieht, dann ist das sehr wohl invertiert und geändert. Im Signaltest werden die logischen Zustände der Signale zB. i221 Taster angezeigt und eben nicht mehr der Pegel an den Pins (0V oder 5V).

Also, Zuweisung invertiert oder normal ändert nur die Auswertung der Pinzustände und setzt die Signale entsprechend.

Ich hoffe, ich konnte das aufklären.

Gru
Burkhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste