Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuer Rattsmotor 2030
#31
der 2,5A Stepper ist sehr schwergängig, kann ich wohl umtauschen.
der 0,9° darf morgen rein.
Zitieren
#32
https://www.wellenkino.de/video/bohren.mp4
Zitieren
#33
Das sieht doch gut aus.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#34
Moin,

(19.03.2023, 13:18)ubo schrieb: Das sieht doch gut aus.

finde ich auch. Das wird noch eine richtig gute Maschine. Big Grin
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#35
danke.
So allmählich kommt der Lohn der Mühe.
ich lege etwas Wert darauf dass es ordentlich aussieht, das bremst manchmal ziemlich aus beim Arbeiten.
Das Handradgehäuse zB:  Kabel unten, oben mit Bügel zum Einhängen. 3D Druck
Vorher wars ein Alukasten, Versuchsaufbau zum optimieren. Jetzt hat sie auch den zugehörigen Haken rechts.
Der Bauteilsatz für das Handrad ist von Seogeo.

Der Poti vorne ist die Drehzahleinstellung für die Spindel, auch das wurde nachgerüstet.
Leider hab ich keinen DCDC gefunden der sich mit der analogen Steuerspannung vom Controler bedienen lässt, da muß noch was gebastelt werden.

   

lG Martin
Zitieren
#36
aktueller Stand.

Die kleine Maschine arbeitet sehr gut, das macht richtig Freude.
Der Drehzahlregler ist noch manuell einzustellen. Sie hat ja einen 400W DC Motor, der dreht nur bis 12000, hat aber die nette Eigenheit in den unteren Bereichen ein heftiges Drehmoment anzubieten. Bei Metallbearbeitung nutzt sie das aus.
Die Endschalter wurden getauscht, da sind jetzt Gabellichtschranken mit nachgesetzter Kippschaltung, kontaktlose Weitergabe an den Controler.
Sie hat nun am X eine kleine Kabelschleppkette.
Die Referenzfahrten melden typisch null bis einen Schritt Fehler auf allen 3 Achsen. Im 1/8 Betrieb ist das quasi nix, Schaltertoleranz.

Hier mal Betriebsdaten für disen Umbau, für beste Ergebnisse.

X und Y:  2,5A ACT Nema17,  1/8 step, Haltestromjumper auf 50%.  Er wird nur handwarm in der Ruhe.
Eilgang:  Da es eine Untersetzung gibt hab ich als ideal ermittelt 1800mm/min. Bei 2000 und mehr kann es vorkommen dass die Schrittfehler minimal mehr werden.
Der Z Motor ist ein 2,4A Nema17 mit 400steps ( 0,9°) , hier wurde am DM420 Treiber 1/4 Schritt befohlen, ansonsten gleiche Daten. Der läuft besonders leise.

Jetzt soll ein Vacuumhalter für Leiterplatten gebaut werden.
Zitieren
#37
Moin,

(10.04.2023, 17:54)Martin.M schrieb: Jetzt soll ein Vacuumhalter für Leiterplatten gebaut werden.
oha, was soll es den für einer werden?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#38
ich denk an eine Platte mit umlaufender Silikonschaumdichtung,
als Material , ich hab Pertinax in größerer Stärke verfügbar. Die Leiterplatten wölben sich gern in der Mitte hoch. Diese Methode mit dem Abtasten der Höhe gefällt mir garnicht da eine gewölbte Platte unter Druck auch nachgibt. Also nach unten festsaugen. Das wird ziemlich klein.
Zitieren
#39
Moin,

ja das mit dem Wölben kenn ich. Besonders Hartpapierplatten machen das gern. Wenn du aber das baust, was du vor hast, ist es mit Bohren Essig...

Ich hab das übrigens auch mal mit meinen Vakuumtischen probiert. Eine 160x100 Platte hab ich da mit ein paar Tricks auch zum Halten gebracht. Da konnte ich dann auch wunderbar (durch-) bohren.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#40
   

Big Grin

Flugzeugaluminiumlegierung hochfest 0,8mm, eloxiert.
graviert und ausgeschnitten, eingefärbt.
Estlcam von DXF, HM Stichel 4mm 30° , Schnittiefe = 0,2mm
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste