Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit neuer Rattsmotor 2030
#21
weitr gehts mit der kleinen Montagsmaschine.
Sie sorgt mit ihrer Vielfalt an Problemchen für eine solide Grundausbildung :-)

Die X Achse machte immerwiedermal Ärger, meist durch verlorene Steps, Ruckeln im Eilgang oder gar regelrechtes Steckenbleiben bei Eilgang.
Ich schob es meinen schlechten Kenntnissen des Setups in die Schuhe, hab dann aber gemerkt: Wenn ich drei identische Achsen habe und 2 davon tun was sie sollen, dann könnte es auch was anderes sein.

Getauscht wurden die Stecker der Motoren X und Z.
Der Fehler blieb beim X. Damit wars klar, Motor also ausgebaut: Er ließ sich mit der Hand nur recht schwer drehen, deshalb kommt nun einer mit der Post.
Da ich dank des Umbaus gute Reserven habe wurde ein Nema17 2,5A bestellt. Der wird das X hoffentlich gut bewegen. (unter 10,-)
Ich nutze die Gelegenheit zum Zählen der Zähnchen auf den Riemenscheiben.
Zitieren
#22
guten Morgen.

jetzt wirds lustig :-)

Motorseitig: 12 Zähnchen
Wellenseitig: 32 Zähnchen.

also macht der 533,3 Steps für eine Umdrehung.
das geht in etwa klar bei 1600 pro 3u

12/32 = 6/16 = 3/8 imperial.

ich muß nun mal eine Schieblehre irgendwie montieren und die Steigung der Spindel messen.
Es gäbe selbstverständlich die Option die drei Spindeln, und die 2x3 Zahnriemenscheiben gegeh andere zu tauschen, aber ich möchte auch irgendwann mal etwas fräsen nachdem ich soviel Geld für die kleine Maschine ausgegeben habe :-) Wie genau werd ich wohl mit der programmierten Variante an die metrischen Größen herankommen?
Übrigends hatte ich aus purem Frust und "vorsorglich" einen Stepper in der Bucht bestellt bevor das Dilemma erwischt wurde dass der auch sofort benötigt wird. Deswegen könnte ich das Glück im Unglück haben diesen heute schon zu bekommen..

lG Martin
Zitieren
#23
und eben kam der Stepper an und ist schon eingebaut, das wars, sie läuft.
Jetzt muß ich noch das korrekte Setup reinmachen dann sollte es endlich losgehen :-)

lG Martin
Zitieren
#24
puh das war ne harte Baustelle :-)
viel gelernt, das hat was :-)

Aktuelle Daten:
50mm Estelcam laufen 49,97mm Tischweg. mit diesen Einstellungen:

1600 für 1 umdrehung ( 1/8 )
3mm Steigung (das berücksichtigt die 3/8 Untersetzung)
die 3mm sind somit 3/8 der richtigen Steigung welche hier 8mm beträgt, das ist schon heftig für so eine kleine Maschine.

gemessen mit aufgespannter Digitalschieblehre, Handrad
danke für jede Hilfe ! jetzt darf auch ich endlich mal was fräsen.

lG Martin
Zitieren
#25
done.

AlMg3 , 5mm, große tiefe Schrift.

   

   

   

Cool  nichtmal ein Schneidgrat. Das ist nun der Lohn für die Mühe. Cool
Zitieren
#26
Thumbs Up 
Es ich schön zu sehen, wenn das Ziel am Ende erreicht wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#27
die bekommt jetzt für die Y Achse auch den starken Stepper.
Und ein DCDC Regler für die Frässpindel ist unterwegs (Billigteil)

Bild: 3D gedrucktes Handradgehäuse, mit Bügel oben zum Einhängen.

lG Martin

   
Zitieren
#28
Moin,

na gucke an, da hat er aber auf- und umgerüstet.

Wink
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#29
hat er :-)

weiter gehts.
Eingebaut wurde: chinesischer DCDC Wandler (Motorregler) für die 48V 400W Spindel.
Ausgezeichnet, das Ding macht genau was es soll. Allerdings hab ich am Poti eher merkwürdige Spannungsveränderungen gemessen, insofern echte Bedenken da ein analoge Steuerspannung vom Estelcamcontroler dran anzulegen. Dazu werden später noch ein par Experimente gemacht. Einen echten ß-10V Steuereingang hat es leider nicht - ich konnte auch keines finden daß diese Möglichkeit direkt anbietet. So hat die Fräse jetzt vorn ihr Poti für die Drehzahl ..

Angereist sind weiterhin:
Stepper, wie X Achse, 1,8° 2,5A Nema 17
Stepper, ein klein wenig kürzer, 2,4A, für Z Achse. Hohes Haltemoment. Da ich nicht aufgepasst habe, ein 0,9° also 400 Steps / u
Er passt geradeso noch rein. Ich hoffe eine gute Wahl, auf Tempo kommts im Z eher nicht an.

Ein Ersatz-Zahnriemen, falls die mal einen kaputtmacht.
Zitieren
#30
Moin,

(16.03.2023, 19:46)Martin.M schrieb: Da ich nicht aufgepasst habe, ein 0,9° also 400 Steps / u

dat ist wurst. Musst halt in der Software die richtigen Werte eintragen. Eventuell kannst du sogar die Microschritte am Treiber reduzieren. Das musst du aber ausprobieren.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste