Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sainsmart Genmitsu 3018 ProVer
#1
Hallo Forianer
Meine Fräse ist eine 3018ProVer von Genmitsu. Habe die Y-Achse verlängert, sowie die Aluarbeitsplatte 3040 eingebaut. Des weiteren habe ich eine 300W Spindel montiert. Alle Teile von Genmitsu.
Nun zu meinem Problem. Ich fräse hauptsächlich Sperrholz ( 4mm, 6mm, 10mm) mit 1,5mm - 3mm  Fräser. Bei einer Fräsftiefe von 4mm, bei einer 6mm Platte, drückt der Fräser die Arbeitsplatte bei der Anbindung beim wiedereintauchen ca 1mm nach unten und hebt sich wieder beim Fräsen. Kann es sein das die Linearlager der Y-Achse ausgeleiert sind? Geschwindikeit der Z-Achse beim Eintauchen?. Oder seht ihr das Problem wo anders. Dieses Problem gab es nach dem Umbau nicht, tritt erst seit kurzem auf.
mfG Wilhelm aus Wien
Zitieren
#2
Hallo Wilhelm,
dein Problem könnte mit deiner Verlängerung der Y-Achse zusammenhängen, denn eine Genmitsu 3018 Pro gehört nicht zu den wirklich verwindungssteifen Maschinen.

Doch ohne etwas zu sehen was du gemacht hast ist es schwer Rückschlüsse zu ziehen. Mach doch mal Fotos von deiner Maschine und deinem Umbau, dann ist es einfacher dir zu Antworten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
(07.03.2024, 17:25)Viennacnc schrieb:  Dieses Problem gab es nach dem Umbau nicht, tritt erst seit kurzem auf.

hallo Wilhelm,
das ist der entscheidende Hinweis,
wenn es vorher funktioniert hat und jetzt nicht dann ist da was locker was vorher fest war.
1mm ist kein ausgelatschtes Lager, das wär erheblich weniger Spiel. Du hast da irgendeine Befestigung locker, prüf alle Schrauben und ziehe sie nach.
Ich tippe auf einen der Rundstäbe. Es müßte bei 1mm sogar gut erkennbar sein wo sich da was bewegt, ein Rundstab, oder der Tisch ist locker geworden
lG Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste