Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam mit 3018pro
#1
Hallo,
habe mehrfach versucht mit Estlcam auf meine 3018pro zuzugreifen. Bekomme leider nur Fehlermeldungen. Fand das Programm ja sehr gut für den Hobbybereich.
Beruflich arbeite ich an einer Fräsmaschine mit SIEMENS- Steuerung bzw. einer hausinternen Steuerung von EMCO.
Da ich von Elektronik nicht wirklich Ahnung habe und auf meine Mails an Estlcam dann einfach keine Rückmeldung mehr kam hoffe ich auf Unterstützung hier im Forum.


Sobald ich versuche die Steuerung von Estlcam auf den Controller zu spielen kommt die Fehlermeldung "keine Rückmeldung". Das Zurücksetzen über Estlcam funktioniert aber wieder.
Vielleicht bekomme ich hier ein paar Tipps was ich noch probieren kann.
Die mitgelieferte Steuerung von Candle funktioniert ohne Probleme.
Zitieren
#2
Moin,


die auf deinem mitgelieferten Controller Firmware ist GRBL. Damit kann Estlcam wenig anfangen, weil es seine eigene Firmware aufgespielt haben will.

Lediglich die Pinbelegung kann beim Aufspielen der eigenen Firmware von "Hauseigen" auf GRBL geändert werden.
Ob die Estlcam-Firmware auf deinen Controller geflasht werden kann ist fraglich, weil meistens sich ein, für Estlcam, "veralteter" Bootloader auf dem Atmega328P befindet.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Danke für die Antwort.

Bei den Einstellungen von Estlcam kann man zwar auch GRBL einstellen aber wenn die Kommunikation nicht klappt nützt das auch nichts.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als weiter mit Candle zu arbeiten.??‍♂️
Zitieren
#4
Moin,

na ja, wenn du Ahnung von Elektrik hast, kannst du dir ja auch eine eigene Steuerung zusammenbauen. Dann kannst du jedes Steuerprogramm benutzen, was du willst.

Ich fürchte nur, daß die Kosten für die neue Steuerung den Preis deiner 3018 bei Weitem übertreffen.

Alternativ kannst du ja auch versuchen, die Firmware von Estlcam zu flashen. Aber Vorsicht, siehe meinen ersten Post hier.

Und zum Schluss bleibt noch ein anderes GRBL-Programm zu nutzen.

Ich hab mich übrigens für meine Teststeuerung auch für Candle entschieden, nachdem ich

gSender,
UniversalGcodesender,
GRBLPanel,
GRBLController,

und noch so einige, welche ich schon aus dem Download-Verzeichnis gelöscht habe, ausprobiert hatte.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste