Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Noch ein Neuer…
#1
Photo 
Moin!
Ich bin Jan und seit kurzem stolzer Besitzer einer Portalfräse.
Ich bin gelernter Tischler, habe viele Jahre als Tischler gearbeitet. Vor ein paar Jahren habe ich mich neu orientiert und zur Berufsfeuerwehr gewechselt. Den langjährigen Wunsch nach einer eigenen CNC Fräsmaschine habe ich mir im Oktober 22 erfüllt und nach einigen Startschwierigkeiten kommt alles langsam in die Gänge. Die ersten Teile habe ich erfolgreich gefräst und von unterschiedlichen Holzarten bis Aluminium ließen sich einwandfrei fräsen. Zur Zeit erneuere ich eine Kugelumlaufmutter und ersetze die kleine 1000W Maffell Spindel, gegen eine 4kW Chinaspindel.
Bald sollen Gitarren auf der Fräse produziert werden.
   
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung warum man zwei Z-Achsen braucht.
Ich werde an die Eine jetzt eine abnehmbare Absaugvorrichtung bauen, die ich gegen ein Schleppmesser tauschen könnte…
Ich freue mich über einen regen Erfahrungsaustausch hier im Forum

Greetings Küssi

Achja, vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen, ob die Fräse von einem Hersteller ist, ein Bausatz oder ein kompletter Eigenbau.
Ich konnte keine Typenschilder finden und gehe davon aus,dass es ein hochwertiger Eigenbau ist.
Zitieren
#2
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Willkommen und viel Spaß hier im Forum !

Tolle Werkstatt !
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste