Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endschalter Z ausgelöst
#1
Ich betreibe seit 3 Jahren die Stepcraft 420 ohne Probleme.
Die Maschine ist geerdet und läuft mit Estlcam.
Bearbeitet wird Sperrholz bis 15 mm.

Seit ein paar Tagen stoppt die Maschine nach kurzer Zeit während des Fräsens und Estlcam meldet "Endschalter Z ausgelöst".
Die Paramenter wurden nicht verändert.
Die Z-Achse kann mit den Pfeiltasten gefahren werden, ohne dass die F11 Taste gedrückt wird.

Der Endschalter ist mit einem 100nF Kondensator versehen.

Hat jemand eine Idee, was diesen Fehler auslösen könnte.
Claus
Zitieren
#2
Ich tippe mal auf Kabelbruch / Wackelkontakt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Moin,

ja da würde ich Ubo zustimmen. Die Kabel bei der Stepcraft sind normale Litze und eigentlich nicht schleppkettentauglich.
Und da sich die vom Z-Refrentztaster am häufigsten bewegen (biegen), dürfte die Litze gebrochen sein. Liegt sie gerade dürfte sie noch Kontakt haben, der bei Biegung aber verloren geht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Ich habe das gecheckt. Ihr hattet Recht. Am Mikroschalter waren die Kabel nicht fest auf den Kabelschuhen!

Danke
Claus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste