Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Arbeitstisch drehen
#21
Moin,

(15.01.2023, 16:17)ShellyCNC schrieb: Wenn das kein Vorlesung ist, dann möchte ich nicht wissen, wie sich sonst eine bei dir gestaltet !!
Na ja, Vorlesung gibt's bei mir auch, aber nicht nachts um 2.

(15.01.2023, 16:17)ShellyCNC schrieb: Du kannst das auch gerne abkürzen und etwas mehr an Arbeitsschritten "zusammenfassen" Wink
Ne, ich mach, wie schon geschrieben Blindflug. Da muss ich schon auf deine Rückmeldung warten.
Funzt das jetzt wie beschrieben?

(15.01.2023, 16:17)ShellyCNC schrieb: Nebenbei, meine Fräse steht in der Werkstatt und wollte mir mit der Aktion eine Arbeitserleichterung verschaffen und nicht zum Sport aufrufen =)
Och, etwas Sport ist immer gut.

So, sollte das jetzt funzen, richten wir die Maschine noch kurz um. Sprich Parkposition wieder hinten rechts. Dazu brauch ich aber die Verkabelung deiner Referenztaster. Sprich ob die in Reihe oder einzeln angschlossen sind. Das konnte ich bei Mechaplus nicht finden.

Du findest das aber raus in dem du mal in den Grundeinstellungen -> Signalassitent nachsiehst. Sind da 3 unterschiedliche Eingänge oder nur ein einziger?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#22
Ja funktioniert soweit wie beschrieben.

Sind 3 einzelne .. hier mal ein Screenshot.

   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#23
Moin,

wunderbar, da brauchen wir die Freifahrt nicht.

Jetzt setzt du erst mal den Haken in Maschinenbereich überwachen und sollte der Haken in Werkzeugbereich überwachen wieder auftauchen, mach ihn bitte raus.

Dannach wieder eine Refenzfahrt und dannach noch ein Test, ob du irgendwo annknallst.

Wenn  alles passt, Parkposition wieder auf rechts hinten, aus Vorsicht erst mal auf 998,998 und wieder Refernz und prüfen.

Sollte alles passen, dann auf 1000,1000 und unbedingt den Haken bei Referenztaster prüfen raus. Kurz noch mal der selbe Test.

Hast du keine Fehler, ist die Umrichtung deiner Maschine korrekt abgeschlossen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#24
Funktioniert leider nicht.

Maschinenbereich haken drin, Werkzeugbereich haken raus

Parkposition auf 998,998 wie im Screenshot, aber nach der Referenzfahrt, fährt er hinten raus.

   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#25
Moin,

zeig mir bitte mal die Schreenshots vom Maschienbereich und der Referenzfahrt.

Die Koordinaten nutzen mir nicht viel bei der Fehlersuche. Aber hier machst du bitte mal den Haken bei Werkstückgröße definieren raus.

Ich hab den Verdacht, deine Referenz liegt nicht auf 1000,1000.

Und wie fährt sie wenn du wieder 0,0 als Parkposition eingibst?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#26
Nun passt es fast, habe die Referenzposition auf 1000,1000 gesetzt, und die Parkposition auf 980,980 und nun passt die Referenzfahrt. Aber sobald die Parkposition angefahren wird, fährt die Z Achse hoch , zu weit hoch, aber danach auch auf die Parkposition, 20x20mm weiter. Woran liegt das, dass die Z-Achse hoch fährt, die ist doch mit 0 angegeben?



Parkposition 0,0 bewegt sich nichts, nach der Referenzfahrt.



Hier noch die Screenshots.



   

   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#27
Moin,

hm, dein Sicherheitsabstand zum Werkstück ist mit 30 auch kritisch bei nur 100mm Verfahrweg auf der Z-Achse.
Und mach mal den Haken bei Werkstückgröße definieren raus. Das brauchst du nicht. Du hast keinen Werkzeugwechsler, da ist so was wichtig.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#28
Hallo,
ich muß mich jetzt auch nochmal zu diesem Thema melden, hab das leider erst jetzt gesehen. Danke an alle, die bisher geholfen haben.

Im Handbuch von WinPC-NC gibt es ein Kapitel "Erstinbetriebnahme" und dort ist genau die optimale Reihenfolge der Einstellungen beschrieben...
1. Fahrtrichtungen der Achsen festlegen
2. Referenzfahrt einrichten
3. Maschinenbereich festlegen

Wennman die Reihenfolge anders macht und zB. zuerst eine scheinbar funktionierende Referenzfahrt festlegt und dann mekrt, dass die Drehrichtungen der Motoren nicht stimmen und die umstellt, dann ist alles vorige der Referenzfahrt auch wieder falsch und muß erneut angepasst werden.

Mit der Möglichkeit, die Referenzpositionen festzulegen, also die Position, die am Referenzschalter sein soll, kann man den Maschinen- oder Arbeitsbereich überall hinlegen, egal wo die Referenzschalter sind.

Wenn die Referenzposition zB wie hier beschrieben rechts hinten ist, dass sollte dort die Referenzposition X +1000 und Y +1000 sein und der Maschinen-Nullpunkt ist dann wie erwartet links unten und man kann im ersten Quadranten mit allen Hilfspunkten und Nullpunkten mit positiven Koordinaten arbeiten. Das macht die ganze Arbeit sehr viel einfacher und angenehmer. Zur schnellen Kontrolle kann man nach einer erfolgten Referenzfahrt sofort sehen, dass die Achspositionen auf X 1000 und Y 1000 steht wenn die Maschine am Referenzpunkt steht.

Wenn man dann den zu überwachtenden Maschinenbereich von 0mm bis 1000mm einstellt, dann wird das genau richtig überwacht und es sollten auch keine Überschreitungen mehr stattfinden.

Das alles ist aber nur eine Empfehlung von uns.... WinPC-NC kann auch gut mit negativen Positionen und Koordinaten umgehen und wenn man die gewünschten Nullpunkte manuell anfährt und speichert und das dann negative Koordinaten sind, dann läuft der Job trotzdem an der richtigen Stelle ab.

Gruß und viel Erfolg
Burkhard
Zitieren
#29
(15.01.2023, 21:18)ShellyCNC schrieb: Aber sobald die Parkposition angefahren wird, fährt die Z Achse hoch , zu weit hoch, aber danach auch auf die Parkposition, 20x20mm weiter. Woran liegt das, dass die Z-Achse hoch fährt, die ist doch mit 0 angegeben?

Das bei einer Fahrt zur Parkposition zuerst die Z-Achse hochgefahren wird, ist ein Sicherheitsaspekt und gut und richtig so.

Stell dir mal vor, du steht mitten auf der Maschine mit dem Fräser 10mm über deinem Werkstück und startest die Fahrt auf die Parkposition. Würde die Z-Achse jetzt nicht zuerst nach oben gefahren fahren die X /-Achse direkt diagonal auf die Parkposition.

Wohl dem bei dem jetzt nichts im Weg ist. (Spannpratzen, Schraubstock, oder was auch sonst mal so aufgespannt bleibt)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#30
Hallo ShellyCNC,
es ist genauso wie Ubo beschreiben hat. Zuerst fährt Z nach oben und dann fahren XY auf die Parkposition.
Die Z-Achse dürfte bis auf Z=0 also genau bis zum Referenzschalter oben fahren aber nicht weiter. Fährt die Z-Achse bei dir an den oberen Anschlag ? Wie ist die Referenzposition für Z bei dir definiert ?

Wenn du zB. als Referenzposition Z = 10mm hast dann würde WinPC-NC am Referenzschalter oben die Position 10mm setzen und wenn Z auf Null fahren soll, dann wäre das nochmal 10mm höher. Also bitte bei Z-Achse am Referenzschalter oben als Position =0 setzen oder allerhöchstens ein kleines Stückchen mehr zulassen aber sicher vor dem Endanschlag stoppen.

Gruß
Burkhard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste