Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Arbeitstisch drehen
#11
@Ubo. Die Seite kenne ich, jedoch hatte ich die Maschine wie Mechaplus es vorgibt, bzw. der Vorbesitzer es auch hatte, eingerichtet. Wenn mir der Hersteller der Maschine erklärt, dass das so richtig ist, werde ich das als Laie nicht unbedingt in Frage stellen Wink

Ich stehe neben der Maschine, genauso wie im verlinkten Bild zu sehen.

Wäre die X und Y Achse dann nicht auch falsch?

@Jens. Danke für die Steigerung "unterirdisch" Wink Dein Ton ist echt Gewöhnungsbedürftig.

Danke für den Tipp mit dem Verfahrweg in Z, den hatte ich falsch eingetragen.

Bevor ich weitere Änderungen mache, würde ich gerne wissen, wie sich das später verhält, wenn ich z.B. eine Referenzfahrt mache. Normal war es bislang so, dass die Maschine ihre Fahrt nach hinten rechts zu den Schaltern macht und dann, zur Parkposition. Nach den Änderungen würde die Maschine ja auch zu den Schaltern fahren, danach zum "neuen" Nullpunkt vorne links, und dann zur Parkposition?
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#12
Wohin dein Portal nach der Referenzfahrt fährt kannst du selber bestimmen.
Ich lasse das Portal z.B. immer nach der Referenzfahrt einfach an den frei gefahrenen Schaltern stehen und habe somit direkt den kompletten Maschinentisch zum Aufspannen frei.

Das kann halt jeder so machen, wie es ihm gefällt.

Nur mal so eine kleine Randbemerkung:
Es gibt für die Achsenbezeichnungen kein wirkliches richtig oder falsch. In der Praxis hat es sich bewährt, das der Bediener vor der langen Achse steht und diese dann als X Achse bezeichnet wird. (3 Fingerregel)
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#13
Moin,

(14.01.2023, 19:29)ShellyCNC schrieb: @Ubo. Die Seite kenne ich, jedoch hatte ich die Maschine wie Mechaplus es vorgibt, bzw. der Vorbesitzer es auch hatte, eingerichtet. Wenn mir der Hersteller der Maschine erklärt, dass das so richtig ist, werde ich das als Laie nicht unbedingt in Frage stellen Wink
ja, da kommt dann die Schule wieder durch. Der Lehrer sagt wo's lang geht und da gibt es kein recht und kein links...

(14.01.2023, 19:29)ShellyCNC schrieb: Wäre die X und Y Achse dann nicht auch falsch?
Nein, wenn beim manuellen Fahren sich immer die bezeichnete Achse bewegt, ist alles ok.

(14.01.2023, 19:29)ShellyCNC schrieb: @Jens.  Danke für die Steigerung "unterirdisch" Wink Dein Ton ist echt Gewöhnungsbedürftig.
Ja, der ist so, wenn ich frustriert bin...

(14.01.2023, 19:29)ShellyCNC schrieb: Danke für den Tipp mit dem Verfahrweg in Z, den hatte ich falsch eingetragen.
Ich hab auch gerade mal bei Mechaplus nachgesehen. Der Verfahrweg der Z-Achse ist nach deren Angaben 100mm.

(14.01.2023, 19:29)ShellyCNC schrieb: Bevor ich weitere Änderungen mache, würde ich gerne wissen, wie sich das später verhält, wenn ich z.B. eine Referenzfahrt mache. Normal war es bislang so, dass die Maschine ihre Fahrt nach hinten rechts zu den Schaltern macht und dann, zur Parkposition. Nach den Änderungen würde die Maschine ja auch zu den Schaltern fahren, danach zum "neuen" Nullpunkt vorne links, und dann zur Parkposition?

Sagen wir's mal so, wir schmeißen die Einrichtung der Maschine komplett um. Um das zu tun, ignorieren wir erst mal die Referenzfahrt und versuchen erst mal nur mit der manuellen Fahrt.

Ok, was ich dir nicht verraten hab, weil ich das voraussetze: Speicher erst mal dein Profil. Damit du im Notfall darauf zurücksetzen kannst.

Wenn du das gemacht hast, dreh mal wieder auf 270 Grad, geh ins manuelle Fahren und teste mal die Fahrtrichtungen von der X- und Y-Achse.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#14
Perfekt, Danke Uwe für die schnelle Rückmeldung. Dann werde ich das von Jens vorgeschlagene nachher umsetzen.

@ Jens, gut dass ich dann doch so schlau war, und das Profil zuvor gesichert habe Wink

Z hatte ich vorhin auf 100mm gesetzt. Wie gesagt, war ein Tippfehler.

Habe die Änderungen jetzt so gemacht, X fährt jetzt mit Plus nach rechts, und Y mit Plus nach hinten. Um die Referenzfahrt richtig machen zu lassen, muss ich ja bestimmt noch die Positionen der Schalter tauschen ?

Mit Minus fährt garnix, zumindest nicht in die Arbeitsfläche. Denke das der Maschinentisch jetzt wohl im falschen Quadranten liegt?
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#15
Moin,

(14.01.2023, 19:54)ShellyCNC schrieb: @ Jens, gut dass ich dann doch so schlau war, und das Profil zuvor gesichert habe Wink
ok, so unterirdisch sind dann die Kentnisse doch nicht...

(14.01.2023, 19:54)ShellyCNC schrieb: Z hatte ich vorhin auf 100mm gesetzt. Wie gesagt, war ein Tippfehler.
Na da haben wir wenigsten den Bewegungsraum korrekt.

(14.01.2023, 19:54)ShellyCNC schrieb: Habe die Änderungen jetzt so gemacht, X fährt jetzt mit Plus nach rechts, und Y mit Plus nach hinten.
Das ist erst mal positiv und so sollte es auch sein.

(14.01.2023, 19:54)ShellyCNC schrieb: Um die Referenzfahrt richtig machen zu lassen, muss ich ja bestimmt noch die Positionen der Schalter tauschen ?
Der zwanzigste Schritt vor dem Ersten...
Die Referenz ist jetzt noch nicht wichtig. Die Maschine muss auch ohne Referenz fahren.

(14.01.2023, 19:54)ShellyCNC schrieb: Mit Minus fährt garnix, zumindest nicht in die Arbeitsfläche.
Er hat 'ne Referenzfahrt gemacht... Siehe oben.


(14.01.2023, 19:54)ShellyCNC schrieb: Denke das der Maschinentisch jetzt wohl im falschen Quadranten liegt?
Nein, liegt er nicht. Aber in deinen Grundeinstellungen sind noch einige Haken drin, die erst mal raus müssen. Erst mal MUSS die Maschine ohne Referenz nach allen Richtungen korrekt fahren.

Nimm mal bitte das "Maschinenbereich überwachen" und "Werkstückbereich überwachen" raus.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#16
Na testen wir doch wohl erlaubt sein Big Grin  Möchte ja wissen, was die Änderungen bewirken Angel

Ok, Haken entsprechend entfernt.
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#17
Moin,

nur mal zu deiner Info:

ich hab meine vier(!) CNC-Fräsen alle auf WinPC-NC laufen.

Außer die erste hab ich alle nachfolgenden Fräsen von Grund auf mit WinPC-NC eingerichtet.

Bei meiner High-Z 1000 von CNC-Step hab ich sogar den Referenzpunkt von vorn rechts auf hinten rechts verlegt.

Meine HL4530 von Sorotec wurde mit Referenz links hinten eingerichtet und meine PFE1000 von BZT mit Referenz hinten rechts. Ich sollte also wissen, wie man das macht.

Meine PFE1000 steht sogar in der Parkposition auf den Referentastern, so das ich vorher freifahren muss. Auch das ist mit WinPC-NC möglich.

Und alle haben den Maschinennull vorn links.

Nur bei meiner ersten CNC, eine Stepcraft 600V1 hab ich die Einstellungen komplett vom Hersteller bekommen


(15.01.2023, 00:44)ShellyCNC schrieb: Na testen wir doch wohl erlaubt sein Big Grin  Möchte ja wissen, was die Änderungen bewirken Angel

Ok, Haken entsprechend entfernt.

so, bewegen sich die Achsen jetzt auch ins Minus?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#18
Habe deine Signatur gesehen, auch diverse Beiträge von Dir gelesen und entsprechend denke ich schon, dass du weißt was du machst. Info meinerseits: Mir geht es ja auch darum zu verstehen und nachzuvollziehen was gemacht wird.

Maschinenbereich überwachen konnte ich abwählen, Werkstückgröße überwachen nicht, der was schon ohne Haken.

Ja jetzt klappt es in den Arbeitsbereich zu fahren..
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#19
Moin,

(15.01.2023, 01:05)ShellyCNC schrieb: Info meinerseits: Mir geht es ja auch darum zu verstehen und nachzuvollziehen was gemacht wird.
Dein Anliegen, etwas Wissen mitzunehmen kann ich schon verstehen, doch ich mach hier Blindflug. Da ist es schon schwer genug, die richtigen Schritte dir so nahe zu bringen, daß du sie auch umsetzen kannst.

Da noch 'ne Vorlesung draus zu machen, ne, ne, da hab ich gar keine Lust.


(15.01.2023, 01:05)ShellyCNC schrieb: Maschinenbereich überwachen konnte ich abwählen, Werkstückgröße überwachen nicht, der was schon ohne Haken.
Na das ist doch schon mal was.

(15.01.2023, 01:05)ShellyCNC schrieb: Ja jetzt klappt es in den Arbeitsbereich zu fahren..
Wunderbar, jetzt kommen wir weiter.


Stell bitte die Parkposition auf X=0 und Y=0. Denn jetzt kommen wir zu deiner Referenzfahrt. Das mit der Parkposition ist nur Vorsichtsmaßnahme, damit es nicht jedes mal knallt, wenn da was nicht stimmt.


Mechaplus hat die Referenz, so viel ich von dir schon entnehmen konnte auf x=0 und y=0 gesetzt.
Deine Verfahrwege sind X=1000 und Y=1000. Die Z-Referenz sollte identisch mit deiner alten Einstellung sein, wenn nicht, müssen wir uns zuerst um deine Z-Referenz kümmern.

Die Einstellungen deiner Referenzfahrt sollten jetzt so aussehen:

   

Nun stellst du deine Achsen kurz vor die Referenztaster und fährst Referenz.

Die Maschine sollte sich zuerst mit der Z-Achse nach oben, dann mit der X-Achse nach rechts und zum Schluß mit der Y-Achse nach hinten bewegen.

Dannach fährt sie, wenn ich richtig liege auf die Parkposition, die jetzt auf 0,0 liegen sollte.


Jetzt bist du dran...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#20
Wenn das kein Vorlesung ist, dann möchte ich nicht wissen, wie sich sonst eine bei dir gestaltet !!

Du kannst das auch gerne abkürzen und etwas mehr an Arbeitsschritten "zusammenfassen" Wink

Nebenbei, meine Fräse steht in der Werkstatt und wollte mir mit der Aktion eine Arbeitserleichterung verschaffen und nicht zum Sport aufrufen =)
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste