Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC-NC Arbeitstisch drehen
#31
(16.01.2023, 12:46)ubo schrieb:
(15.01.2023, 21:18)ShellyCNC schrieb: Aber sobald die Parkposition angefahren wird, fährt die Z Achse hoch , zu weit hoch, aber danach auch auf die Parkposition, 20x20mm weiter. Woran liegt das, dass die Z-Achse hoch fährt, die ist doch mit 0 angegeben?

Das bei einer Fahrt zur Parkposition zuerst die Z-Achse hochgefahren wird, ist ein Sicherheitsaspekt und gut und richtig so.

Stell dir mal vor, du steht mitten auf der Maschine mit dem Fräser 10mm über deinem Werkstück und startest die Fahrt auf die Parkposition. Würde die Z-Achse jetzt nicht zuerst nach oben gefahren fahren die X /-Achse direkt diagonal auf die Parkposition.

Wohl dem bei dem jetzt nichts im Weg ist. (Spannpratzen, Schraubstock, oder was auch sonst mal so aufgespannt bleibt)

Das ist klar und auch gut so, aber eben nicht dass die Z-zu weit nach oben fährt Wink

 
(16.01.2023, 14:41)Burkhard schrieb: Hallo ShellyCNC,
es ist genauso wie Ubo beschreiben hat. Zuerst fährt Z nach oben und dann fahren XY auf die Parkposition.
Die Z-Achse dürfte bis auf Z=0 also genau bis zum Referenzschalter oben fahren aber nicht weiter. Fährt die Z-Achse bei dir an den oberen Anschlag ? Wie ist die Referenzposition für Z bei dir definiert ?

Wenn du zB. als Referenzposition Z = 10mm hast dann würde WinPC-NC am Referenzschalter oben die Position 10mm setzen und wenn Z auf Null fahren soll, dann wäre das nochmal 10mm höher. Also bitte bei Z-Achse am Referenzschalter oben als Position =0 setzen oder allerhöchstens ein kleines Stückchen mehr zulassen aber sicher vor dem Endanschlag stoppen.

Gruß
Burkhard

Genau darum ging es... die Z-Referenzposition habe ich nun auf 0 gesetzt und nun fährt er mir die Parkposition richtig an, ohne dass es zuvor scheppert.

Ein Problem besteht noch, und zwar erhalte ich die Meldung beim starten eines Fräsjobs : "Z-Achse überschreitet Maschinengrenze - Trotzdem starten ? "
Habe es mal trocken versucht, und es scheint dennoch zu funktionieren, aber irritierend ist das schon. Worin liegt der fehler?

Nebenbei möchte ich mich herzlich bei Euch für die Hilfe bedanken  !!

Ist echt toll, wenn die Anzeige wie die Maschine steht *freumichrießig
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#32
Moin,

(16.01.2023, 11:03)Burkhard schrieb: WinPC-NC kann auch gut mit negativen Positionen und Koordinaten umgehen und wenn man die gewünschten Nullpunkte manuell anfährt und speichert und das dann negative Koordinaten sind, dann läuft der Job trotzdem an der richtigen Stelle ab.
oha, da muss ich mal einhaken. Ab welcher Version krieg ich denn alles in die 3 anderen Quadranten?
Ich hab das des öfteren versucht, bin aber immer gescheitert.

Und noch wichtiger, wird das auch richtig auf dem Bildschirm, also in dem eingstellten Quadranten, angezeigt?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste