Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräsbahn nicht korrekt
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei der Erstellung einer Fräsbahn mit Estlcam.
Dazu ein Bild:
   

Ich möchte ein gerades Langloch 2,0mm erzeugen. In der DXF ist noch eine weitere Linie für ein anderes Elemtent vorhanden.
Grün sieht man die eigentliche Form die erstellt werden soll. Rot sieht man dann die Kontor die angefahren wird. Man sieht deutlich in der Mitte den Bauch.
Ich verwende hier einen 1,0mm Fräser.

Auch wenn ich die Kontur außen herum auswähle passiert genau das.
   

Wenn ich jetzt in der DXF nur das Langloch erstellen lasse, dann wird die Kontur richtig erkannt. Dies kann ich auch erreichen in dem ich den Fräser auf 0,1mm verringere.
Aber: Das sind ja alles keine Lösungen für die eigentliche Bearbeitung.

Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben was ich hier machen kann?
Vielen Dank für die Hilfe.
Einen schönen Tag
Martin
Zitieren
#2
Moin,

das kann durchaus ein Anzeigefehler sein. Wie sieht den der erzeugte G-Gode aus?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

also beim Fräsen sieht es dann so aus:
   
Ich bin jetzt kein Profi der G-Code auslesen kann... optisch ist es ein Ei.

Gruß Martin
Zitieren
#4
Moin,

ok, er ist auch im G-Code ein Ei. Nur G02 und G03... Sad 

Ist dein Langloch kleiner oder gleich Fräserdurchmesser? Dann macht Estlcam so was.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Hey,

nee das Langloch ist 2,0mm der Fräser 1,5mm... nicht viel Platz aber es sollte gehen.
Wenn ich nur das Langloch in der DXF habe, dann geht es... scheint wohl mit den separaten Linien Probleme zu machen

Gruß Martin
Zitieren
#6
Moin,

na ja, 2mm ist das Längloch und der Radius? Estlcam macht da auch Blödsinn, wenn es da nicht richtig rein kommt.

Was auch noch sein kann ist die DXF. Das da ein kleiner Abstand zwischen Gerade und Bogen ist.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Stell doch mal die DXF mit dem Langloch hier Online.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

hier mal eine Bsp. dxf
Witzig ist an dieser Stelle... wenn ich das Langloch um 90° drehe, dann geht die Erkennung.
Leider habe ich bereits alles auf quer ausgelegt und schon eine Vorrichtung zum Fräsen gebaut.


.dxf   2022_12_29 Langloch.DXF (Größe: 23,79 KB / Downloads: 3)
   

Hab gerade keine Idee mehr wie ich das austricksen kann.

Danke für eure Hilfe
Gruß Martin
Zitieren
#9
Benutze mal Gravur und nicht Ausschnitt. Bei mir hat das ein richtiges Ergebnis gebracht.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#10
Hey,

das wird eine Lauffläche für eine 2mm Achse und das Werkstück ist 10mm tief... ich muss hier mit einem 1,5mm Fräser arbeiten der 12mm Schneidfläche hat und da würde ich gerne Schälen... :-)

Gruß Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste