Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräsbahn nicht korrekt
#11
Hallo Martin,

vielleicht liegt es auch nur an deiner Darstellung. Bei mir gab es mit der Version 11.244_a_64 keine Probleme. Egal ob ich einen 1mm oder 1,5mm Fräser verwendet habe.

   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Hallo Uwe,

das ist ja verrückt. Ich habe es selber an zwei Rechnern getestet, beide mit eben der Version 11.244_a_64.
Also entweder ist es ein Thema mit der Anzeige, oder vom Werkzeug oder was auch immer... :-)

Da muss ich also noch mal etwas schauen
Danke dir
Martin

Hey,

eben noch mal schnell beim Nachbarn die DXF versucht... da ist auch dieses Ei drinnen.
Das ist aber echt verrückt und komisch. :-)

Martin
Zitieren
#13
Ich werde es jetzt noch einmal an einem andrem Rechner Testen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#14
Hey,

ich habe was gefunden... ich habe im Programm auf Gegenlauf eingestellt.... damit ist das Ei.
Stelle ich um auf Gleichlauf dann wird es richtig gemacht.... sehr sehr eigenartig.

Gruß Martin
Zitieren
#15
Anderer Rechner selbes Ergebnis.

   



Wenn ich mir allerdings dein Bild betrachte, wird die Fräsbahn über die Außenlinien (grün) dargestellt. Darum Tippe ich auf einen Anzeigefehler.
   

 Hast du schon einmal den erstellten G- Code kontrolliert?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#16
Das ist wirklich recht seltsam, doch der Fehler liegt tatsächlich in der Programmerstellung.

Die rot markierte Zeile müsste eine gerade und keine Kreisbahn sein. Allerdings wie du ja schon selber herausgefunden hast, tritt dieser Fehler nur bei einer Berechnung im Gegenlauf auf.


(Nr. 1: Ausschnitt 1)
G00 X0.8117 Y0.9783
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 F5.000 S18000
G01 Z-3.0000
G02 Y3.5217 I28.6903 J1.2717 F10.000
G02 X1.3100 Y3.4836 I0.2489 J-0.0224
G01 Y1.0164
G02 X0.8117 Y0.9783 I-0.2494 J-0.0157
G00 Z10.0000

Darum gab es bei meinem Test auch keine Probleme. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#17
Hey Uwe,

ja genau so ist es... und ich habe einen "Workaround" für mich gefunden der auch im Gegenlauf geht.
Erst einmal die Innenkontur auswählen, dann den Startpunkt auf die Mitte der Geraden legen. Nur wenn der Startpunkt vor einer Kurve liegt dann macht er hier die "Beule" rein... ich tippe also darauf, dass es etwas mit dem Start zu tuen hat.
Wenn der Start in der Mitte der Geraden ist dann passt alles. Jetzt kann ich auf Tasche umstellen und alles passt so wie ich es haben will.

Gruß Martin

Ich noch einmal... es hat nichts mit Gleichlauf oder Gegenlauf zu tuen... :-)
Es hängt davon ab wo der Startpunkt gesetzt ist... man kann es je nach Startpunkt in beiden Verfahren "simulieren"

Da scheint es noch ab und an eine Stelle im Code zu geben wo was passiert... was nicht sein sollte :-)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste