Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
autom. Vermessen Fräserbruch Werkzeug vermessen
#1
Moin
mich befasst mal wieder eine Frage zu WinPC, wenn folgendes passiert.

Bei einem Fräsjob (3Fräser werden benötigt) mit automatischer Vermessung, wurde der erste zu verwendende Fräser vermessen und XY-Null sowie Z-Null festgelegt.
Die Fräsung des Fräser 1 lief auch erfolgreich und nachdem Fräser 2 gewechselt und ebenfalls automatisch vermesse wurde,
ist dieser aber im Laufe der Fräsung des Fräsers 2 dann abgebrochen und der Fräsjob wurde angehalten.

Die Zeile im gCode-Fenster wurde notiert um später den Job, etwas weiter vorne wieder aufnehmen zu können.

Jetzt die eigentliche Frage:
Reicht es dazu, den Fräser 2 einfach zu ersetzen und diesen dann in WinPC
über das „Werkzeug vermessen“-Menü als Werkzeug 2 neu zu vermessen,
oder muss Z-Null auch nochmal neu vermessen werden bevor man den Job fortsetzt?

Meine Vermutung: Es reicht nur den Fräser 2 neu zu vermessen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste