Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufspannung des Tages, Wahnsinn oder Genial.
#1
Moin,

in der Zerspanungsbude gibt es einen Thread der genau so heißt. Dort stellen die die Metallzerspaner immer ihre Konstruktionen von Aufspannungen rein. Wenn ich da mit meinem MDF ankomme fühle ich mich da immer deplaziert und krieg auch keine Antworten.

Außerdem ärgern mich auch immer viele sinnfreien Aufspannungen auf der CNC. Damit mein ich nicht ein paar gut plazierte Schraubstöcke, sondern deplazierte Spannpratzen oder Schrauben, die mit solch einer Wucht angebrummt werden, daß das Material darunter gequetscht und anderweitig aufgewölbt wird.

Mein Vakuumtisch und meine Spannpratzen zeugen ja von meinen Überlegungen. Allerdings will ich heute mal zeigen, das es, mit dem richtigen Fräser und der richtigen Frässtrategie, auch ganz ohne Aufspannung gehen kann.

Sprich, ich mache mal kurz meine CNC zum Kreissägenersatz

   

Mein Vakuumtisch ist zwar gut, aber das hält er ohne Spannblock auch nicht. Erst recht nicht drei 3mm-MDF-Platten übereinander. Aber es geht

   

natürlich kann man auch mal Ausschuß produzieren. Aber nichts, was ein gutes Cuttermesser nicht korrigieren könnte.

   

Man muss zwar etwas mit der Hand halten, aber die Fräskräfte sind so gering, das es machbar ist.


Also kein Grund, alles immer bist zur Streckgrenze anzubrummen.

Um noch mal auf den Titel des Beitrages zurückzukommen, hier sind wir beim Wahnsinn... Cry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#2
Da hätte ich auch was...

Für meine Einhausung musste ich zwei Plexiglas-Scheiben rundum fräsen.
Die beiden Platten liegen übereinander auf der Opferplatte. Das Blaue ist die original Schutzfolie und wo diese gefehlt hat,
habe ich Paketband aufgeklebt.
Die beiden Plexiglas-Scheiben habe ich nach der vorderen Spann-Nut parallel ausgerichtet und dann mit Stahl beschwert.
Da ich bei jedem Fräsdurchgang nur 0,2 mm abgefräst habe, hat das gut funktioniert ?

Gruß
Michael

   
   
Zitieren
#3
Moin,

richtig coole Aufspannung. Das zeigt mal wieder, was ich im Eingangspost schon geschrieben habe, das viel zu oft ohne Sinn und Verstand gespannt wird.

Es ist zwar nah am Wahnsinn, aber es hat ja funktioniert.

Edit meint: er hat ja 'ne Sorotec Compact-Line da stehen und ich würde gern auch dafür Vakuumtisch anbieten. Was meinst du dazu?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
Ich bin gerade dabei, für Kleinteile ein kleines Vakuum-Pad zu bauen (15x20 cm), was mit einer Mini-Pumpe betrieben werden kann.

Deine Vakuumtische kenne ich. Wenn ich mal einen größeren Vakuumtisch benötige, werde ich dich mal ansprechen.

Gruß
Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste