Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Achskollision
#1
Photo 
Hallo 
Forengemeinde
Ich möchte mich kurz vorstellen: 
Ich bin seit kurzem Rentner und habe mir nach zig Jahren Modellbau eine CNC Portalfräse zugelegt und bin mit dieser zur Zeit am üben.
Fräse: Sorotec Basic-line.  Steuerung: Eding cnc
Ich arbeite seit 2 Jahren mit der Fräse und war bis jetzt sehr zufrieden. Nun habe ich die Fräse an einen anderen Arbeitsplatz gestellt
wo sie nicht mehr von der breiten Seite sondern von der schmalen Seite bedient wird.
Die X und Y Achse habe ich entsprechend geändert und nun tritt ein Problem auf mit dem ich bis jetzt noch nicht zu tun hatte.
Beim laden des g code bekomme ich die Meldung Achskollission beheben. Mein Maschinennullpunkt befindet sich links oben.
Der Arbeitsweg des Fräsers läuft auf dem Bildschirm nach oben vom Werkstück weg.
Vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand weiterhelfen.
Zitieren
#2
Moin,

das Problem liegt am Eding-CNC, an deinem CAM und an dir. Big Grin 


So, nun mal die lange Erklärung, warum das so ist.

Eding-CNC setzt immer zwingend voraus, daß dein Maschinennullpunkt links unten ist. Da ist übrigens Eding-CNC nicht das einzigeste Steuerprogramm, was so was voraussetzt. Beamicon, Estlcam und WinPC-NC sind da alle mit im Boot. So weit ich weiß, ist einzig Linux-CNC in der Lage ist, die Maschinennullpunkte an alle Ecken zum legen.

Abhilfe: Umrichten von Eding-CNC. (Und jemanden fragen, der sich mit den Einstellungen Eding-CNC richtig auskennt)

Anmerkung: Wegen diverser Unzulänglichkeiten, wie keinen Überfahrmöglichkeiten von Referenztastern und einer unmöglichen Bedienung ist das bei mir rausgeflogen.

Dein CAM, was ich nicht kenne, kann ebenfalls mit dazu beitragen. Wenn der Werkstücknullpunkt, der standartmäßig immer links unten sich befindet, nicht geändert wird, kann das ebenfalls passieren.

Abhilfe: Werkstücknullpunkt nach links oben ändern.

Und jetzt zu dir. Kennst du den neudeutschen Satz: Never touch a running system? Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Vielen Dank für deine Ratschläge, leider habe ich mir deinen Merksatz auch so einige Male vorgehalten.
Nur wenn wir nichts Neues probieren lebten wir heute noch in Höhlen.
freundlicher Gruß Spanteufel
Zitieren
#4
Warum möchtest du denn deinen Maschinennullpunkt unbedingt "links oben" liegen haben ? Lege ihn doch einfach wider nach unten und deine Probleme erledigen sich von allein. Der Maschine ist es völlig egal ob sie über die lange oder kurze Seite bedient wird.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin,


(31.10.2022, 15:07)Spanteufel schrieb: Vielen Dank für deine Ratschläge, leider habe ich mir deinen Merksatz auch so einige Male vorgehalten.
Wenn du noch die alten Einstellungen hast, dann trag die mal wieder ein. Damit kannst du dann erst mal wieder fräsen. Allerdings erinner ich mich schwach, daß die Verfahrwege vorzeichensensitiv waren. Vielleicht hilft das ja.

(31.10.2022, 15:07)Spanteufel schrieb: Nur wenn wir nichts Neues probieren lebten wir heute noch in Höhlen.
Ja, stimmt. Ich weis aber auch, wieviel Arbeit und Durchhaltevermögen notwendig ist, um Neues zu erfinden. Und eine meiner Erfindungen kann man mittlerweile kaufen. Tongue
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste