Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräser für OSB/Spanplatte
#1
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade damit, Spanplatten bzw. OSB-Platten zu fräsen und überlege gerade, welche Art Fräser man hierfür am Besten einsetzt.

Gerade Spanplatten sind ja dafür bekannt, dass so ziemlich alles darin enthalten sein kann, was es so an Material gibt, und was sich relativ schnell ziemlich negativ auf die Standzeit des Bearbeitungswerkzeugs auswirken kann. Bei OSB ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber auch hier können, soweit ich weiß, wohl abrasive Feststoffe enthalten sein.
Gleich einen Dia-Fräser für die Bearbeitung zu verwenden erscheint mir im Moment etwas zu übertrieben, da ich mich ja schließlich im Hobbybereich bewege und erst mal nur ein wenig "rumspielen" uns experimentieren möchte.

Trotzdem möchte ich nicht gleich beim ersten Einsatz einen Fräser ruinieren und würde gerne wissen:
- habt Ihr schon Erfahrungen in der Bearbeitung von OSB bzw. Spanplatte sammeln können?
- welche Art Fräser nutzt Ihr für die Bearbeitung dieser Materialien?


Ich hätte mir jetzt mal diesen Fräser etwas näher angeschaut:
https://hc-maschinentechnik.de/VHM-Holzf...D-Z2-Blank

Was meint Ihr dazu?
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren
#2
Hallo Mario,

bisher habe ich meist Siebdruckplatte gefräst, ich nutze die Holzfräser von Sorotec aber auch Fräser von Aliexpress.
z.B. diese hier von Dreanique.
15-Tage-Lieferung auf Bestellungen über 10€, meist sind sie sogar eher da.

Fürs Alufräsen habe ich ebenfalls wieder Fräser von Sorotec und von Deanique von Aliexpress.

Huhao, ebenfalls Aliexpress ist auch zu empfehlen

Spanplatte habe ich bisher ganz selten und OSB-Platten noch gar nicht zerspant.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#3
Moin,

er macht Crosspostings...

Na gut, antworte ich mal hier. Span- bzw. OSB-Platten sind eine Klasse für sich. Der hohe Leimanteil macht die Platten sehr abrasiv gegenüber den Fräsern.

Nur HM-Fräser haben eine einigermaßen gute Standzeit. Die ist allerdings gegenüber Holz oder Multiplex sehr kurz.

Sind die Spanplatten auch noch beschichtet, dann wird's richtig interessant, weil die normalen Fräser (Upcut) die Beschichtung ausbrechen. Ob gerade Fräser da besser sind, weiß ich nicht. Sollte ich mal die Spannplatten ohne Ausbruch fräsen müssen, dann wird's wohl wieder einer vom Werkzeugschleifer.

-> https://www.pwwu24.de/austrenn-und-fuege...ualfraeser

Ob gerade Fräser in Spanplatte funzen, hab ich noch nie ausprobiert.

Nichts gegen die Chinakracher, für's Hobbyfräsen sind die gut, aber ich bin leider da schon drüber hinaus.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#4
(19.10.2022, 21:08)NoPlease schrieb: Hallo Mario,

bisher habe ich meist Siebdruckplatte gefräst, ich nutze die Holzfräser von Sorotec aber auch Fräser von Aliexpress.
z.B. diese hier von Dreanique.
15-Tage-Lieferung auf Bestellungen über 10€, meist sind sie sogar eher da.

Fürs Alufräsen habe ich ebenfalls wieder Fräser von Sorotec und von Deanique von Aliexpress.

Huhao, ebenfalls Aliexpress ist auch zu empfehlen

Spanplatte habe ich bisher ganz selten und OSB-Platten noch gar nicht zerspant.

Danke für Deine Tipps und die Bezugsquellen, Norbert. Da werde ich mich bei Gelegenheit mal umschauen.




(20.10.2022, 05:59)sswjs schrieb: Moin,

er macht Crosspostings...



ich gestehe, ich war ein wenig ungeduldig... daher der doppelte Post. Mir hat's unter den Nägeln gebrannt und ich wollte es unbedingt ausprobieren...




(20.10.2022, 05:59)sswjs schrieb: Span- bzw. OSB-Platten sind eine Klasse für sich. Der hohe Leimanteil macht die Platten sehr abrasiv gegenüber den Fräsern.

Nur HM-Fräser haben eine einigermaßen gute Standzeit. Die ist allerdings gegenüber Holz oder Multiplex sehr kurz.

Sind die Spanplatten auch noch beschichtet, dann wird's richtig interessant, weil die normalen Fräser (Upcut) die Beschichtung ausbrechen. Ob gerade Fräser da besser sind, weiß ich nicht. Sollte ich mal die Spannplatten ohne Ausbruch fräsen müssen, dann wird's wohl wieder einer vom Werkzeugschleifer.

-> https://www.pwwu24.de/austrenn-und-fuege...ualfraeser

Ob gerade Fräser in Spanplatte funzen, hab ich noch nie ausprobiert.

Nichts gegen die Chinakracher, für's Hobbyfräsen sind die gut, aber ich bin leider da schon drüber hinaus.



auch Dir vielen Dank für die Tips und den Link.




Dann bleibt mir nur, eigene Erfahrung zu sammeln und vielleicht den ein oder anderen Fräser zu schrotten...



Ich hab mir zwischenzeitlich den geraden Fräser von HC geholt und an ner OSB-Platte ausprobiert. Der Fräser schreit auf jeden Fall wie Sau, macht aber ein schönes Schnittbild und die Ränder sind in OSB kaum bis gar nicht ausgefranst. Ich bin gespannt, wie lange er durchhält...




VG
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste