Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fase fräsen mit estlcam
#1
Ich verwende ESTLCAM in der Version 11.244.
Ich möchte gern bei einen Ausschnitt in einem 3mm dicken Werkstückes die Kanten brechen, vielleicht auch eine kleine Fase erzeugen.
Dazu habe ich einen neuen Fräser in die Werkzeugliste aufgenommmen:

Durchmesser 6mm
Schneidenwinkel 90 grd
Mittenversatz 1mm

Beim Erzeugen der Fräswege erscheint die Fehlemeldung, dass der gewünschte Fräser nicht zu Erzeugunge einer Fase geeignet sei.
Was zeichnet denn einen Fasenfräser aus, dass er als solchen geeignet erscheint?

Beim Fräsen mit einer Frästiefe von 1mm und einer Fasenbreite von 1mm wird die Außenkontur nicht angefasst sondern der Fräser läuft zu weit innen des Ausschnittes obwohl die

zu erzeugende Fase im Schaubild als grauer Rand des Ausschnittes richtig angezeigt wird.
Was mache ich falsch?
Zitieren
#2
Bitte nicht die gleiche Frage in verschiedene Themenbereiche Posten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
1mm Mittenversatz ist schon eine menge für einen Fasenfräser. Die meisten haben einen Mittenversatz im 0,1mm Bereich.
Was für einen Fräser hast du denn da im Einsatz?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste