Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willkürliche Versätze
#1
Hallo zusammen,
 
frisch angemeldet und schon gleich geht es los... Wink
 
Ich bin noch neu im CNC-Bereich und habe mir den Bausatz der Stepcraft M.1000 bestellt. Der Zusammenbau ist zwischenzeitlich erfolgt, die ersten Kleinigkeiten wurden vom Stepcraft-Support ausgeräumt. Jetzt habe ich allerdings ein Thema, von dem ich glaube, dass ich beim Stepcraft-Support an der falschen Adresse bin und suche hier nach Rat.
 
Ich habe als erstes kleines Projektchen das Stepcraft-Logo in Fusion 360 nachgebaut und über den dortigen CAM-Bereich für die CNC aufbereitet. Nach dem Laden der NC-Datei in WinPC-NC habe ich die Maschine dann genullt und wollte das Logo in eine Seekiefersperrholzplatte mit 16 mm Dicke fräsen - einfach nur so zum Testen. Als Frästiefe habe ich im CAM-Bereich von Fusion 3 mm auf 2 Durchgänge zu je 1,5 mm eingestellt. Bei meinem gestrigen Versuch in die Sperrholzplatte hat die Maschine auf der richtigen Höhe begonnen. Nach der ersten "Leerfahrt" ist der Fräser aber viel tiefer in das Werkstück eingetaucht als vorgegeben. Siehe Video 1 (Link zum Video weiter unten).
 
Gestern habe ich das gleiche nochmal versucht, dachte mir aber, dass ich sicherheitshalber als Rohling ein Stück Styrodur verwenden sollte. Ich habe also das Styrodur aufgespannt, die Maschine genullt, die gleiche Fräsdatei wie gestern geladen und wieder gestartet - leider ohne die Kamera mitlaufen zu lassen. Das Ergebnis der Fräsung sieht man in Video 3 (Link zum Video weiter unten) ganz unten. Die Tiefe sollte augenscheinlich passen, allerdings gibt es einen Versatz in X-Richtung beim zweiten Fräsdurchgang, vielleicht sogar auch ein bisschen in Y-Richtung und, nach Beenden des Programms ist die X-Achse bei der Rückkehr in die Parkposition in den Endschalter gefahren...