Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewindefräser in Fräserliste eintragen
#1
Servus,

ich möchte jetzt gerne diesen Sorotec VHM Gewindefräser Ø 4 mm für M5 - M10 in meine Fräserliste eintragen,
allerdings blicke ich mit den von Sorotec angegebenen Werten und den von der Fräserliste verlangten Werten nicht ganz durch.
Es geht um die Werte die in die Fräserliste eingetragen werden müssen.

Die Werte, bei denen ich mir ziemlich sicher bin, diese habe ich sie schon mal eingetragen.

Durchmesser (D) = 4mm
Flankenwinkel (A) = 60°
Anzahl der Schneiden = 1 oder 4 Ich vermute 1

Zahnhöhe (H) = 1,3mm
Zahnbreite (S) = 1mm  wurde mir von Sorotec mitgeteilt
Zahn Offset (O) = 0,65mm
Nutzlänge (N) = 16mm

Welche Werte kommen denn noch bei Zahnhöhe und Zahnbreite rein?

Ich habe hier mal alles zusammen gepackt.

   

Desweiteren habe ich keine Vermutung welche Drehzahlen und Vorschübe und Einzelbahntiefe ich eintragen muss.

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin, sieht aus als wenn du Vectric verwendest. Ich habe auch eine Schneide gewählt und als Vorschub für den Fräser habe ich 400mm /Min. für Vorschub und Eintauchgeschwindigkeit genommen. Spindeldrehzahl 14000 U/Min. Da es mir aber zu nervig war die anderen Parameter zu ergründen (und in Vectric einzutragen) mache ich Gewinde eben mit Estlcam. Das klappt auch wirklich gut. Bei der Gewindetiefe (und das ist wohl die Einzelbahntiefe bei Vectric,) habe ich 1mm in Estlcam eingetragen.  So geht der Fräser bei einem M8 Gewinde dann 2 Durchgänge durch das Material. Bei anderen Größen passe ich das so an, dass immer mindestens 2 Durchgänge gefräst werden. Ich hoffe es hilft Dir zumindest ein wenig. Leider habe ich auch keine Info zu Zahnhöhe und Zahnbreite in Vectric gefunden. Wenn du inzwischen schlauer geworden bist wäre ich für eine Info dankbar.

Gruß 
Kay
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste