Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nach autom. Vermessen .....
#1
Servus,

besteht in WinPC die Möglichkeit beim Werkzeugwechsel, bzw. nach dem automatischen Vermessen
die Spindel an der Position stehen zu lassen, um erst wieder den Absaugschuh dran zu machen
und dann erst nach bestätigen durch "ENTER" die Fahrt fortzusetzen?

Wenn ja, wie muss ich das anstellen.
Eine Verweilzeit von 2 Sekunden habe ich schon umgesetzt bekommen,
aber danach läuft die Spindel einfach an und fährt weg, egal ob ich evtl. die Finger noch dran habe oder nicht.
Deshalb hätte ich gerne die Bestätigung durch "Enter".

Vieleicht hat ja jemand eine Antwort für mich.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#2
Moin,

nagel mich nicht fest, aber M00 im G-Code sollte diesen Effekt haben, mit Enter weiter zu machen.

Ich muss mal in den G-Code von HSMXpress gucken, die machen das nämlich so, das man nach dem Werkzeugwechsel unbedingt Enter drücken muss um Weiterfräsen zu können.

So, Nachtrag.

Es ist M00.

Hier hast du den G-Code von HSMXpress erzeugt:

Code:
N334 G02 X284.506 Y89.405 Z2.412 I-0.068 J-0.292
N335 G02 X284.557 Y89.365 Z2.315 I-0.157 J-0.256
N336 G02 X284.573 Y89.348 Z2.2 I-0.208 J-0.216
N337 G00 Z-15.

(2D-Kontur1)
N338 M09
N339 M00 (CHANGE TOOL)
N340 T2 M06 (SCHAFTFRASER D=10. SCHAFTFRASER 4,0MM)
(Dibond)
N341 S29000 M03
N342 G54
N343 M08
N344 G00 X116. Y460.
N345 G00 Z-15.
N346 G00 Z-5.
N347 G01 Z-1. F10
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Jens,

ich hebe eben mal in WinPC geschaut, da kann ich den Befehl M00 per Makro anscheinend nicht einfügen.
Das heisst ja dann eigentlich dass ich den M00 entweder händisch in den G-Code eintragen muss
oder dies durch den PP bewerkstelligen kann, richtig?
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Den Eintrag "M00" kannst du je nach CAM auch automatisch in den G-Code einbinden lassen.

Bei Estlcam würde das z.B. so aussehen:
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Ah ok, ich nutze aber als CAM Vectric.

Da in dem PP von Vectric eh gern noch etwas geändert hätte,
mache ich dazu mal einen neuen Thread auf, mit der Beschreibung was ich gerne geändert hätte.

Vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt.

Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem PP zum Thema Werkzeugwechsel:


Das unten rot Eingefügte funktioniert nun korrekt,
die Software wartet nun auf eine Eingabe, in meinem Fall dass Taste "w" für weiter.


+---------------------------------------------------
+  Commands output at toolchange
+---------------------------------------------------
begin TOOLCHANGE
"(--------------------------------------------------------------)"
"( Fräserwechsel  [TOOLNAME] )"
"(--------------------------------------------------------------)"
"(  Fräser NR = [T])"
"(  Fräser    = [TOOLNAME])"
"(  Vorherige Fräser NR = [TP])"
"()"
"(  Vorschub    = [FC] mm/min)"
"(  Eintauchen  = [FP] mm/min)"
"(  Drehzahl    = [S] U/min)"
"(---------------------------------------------------------------)"
"[N] M05"
"[N] M09"
"[N] G00 [ZH]"
"[N] T[T] M06"
"[N] M00"
"[N] [S] M03"


Vielen Dank an Euch
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste