Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frästisch zu klein
#11
Moin,

na ja, meine Empfehlung wäre ja Solidworks, weil ich selber damit arbeite. Big Grin 

Im Ernst, du musst damit zurecht kommen und es gibt auch kostenlose CAD, die sehr gut sind. Und in Abhängigkeit, was du machen willst, muss es auch nicht 3D sein.

Meine Empfehlung wäre aber trotzdem 3D, weil man da auch mal seine Teile zusammensetzen und prüfen kann, ob es paßt. Rettet manchmal dein Projekt.

Allerdings weiß ich auch, wie schwer es ist, sich in 3D einzuarbeiten. Ich hatte schon früh mit Autocad zu tun und der Umstieg auf Solidworks war eine Katastrophe.

Eine kleine Warnung geb ich dir aber noch mit: nimm keine cloudbasierten Programme. Niemand kann dir sagen, wie lange es die Cloud noch gibt und wie alle bei Fusion360 gesehen haben, wurde mit der Zeit das Programm unbenutzbar. Als Betatester war die breite Masse gut, als die gröbsten Fehler raus waren, wurden sie gegängelt und das Programm zu Melkkuh umgebaut.

Einmal kurz gegoogelt:
CAD Programme kostenlos



Letztendlich sind deine Vorlieben entscheidend und, daß du ganz zum Schluß den G-Code für dein Fräsprogramm erstellen kannst.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
Dankeschön für die Info
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste