Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der tiefe Gewölbte Nut mit Estlcam Fräsen.
#11
gude,

Also Titan / Titan Damast habe ich schon häufig gefräst, meist bis max. 5mm Grad2 und Grad5.
Dazu habe ich Spezielle Fräser, die u.a. für Titan sehr gut geeignet sind.
Diese Kühlt man mit Luft oder Flut Kühlung, MMS mögen diese Art von Fräser nicht.

Deshalb Kühle ich bei Titan nur mit Luft.

Bei der Bearbeitung muss man u.a. sehr darauf achten, das die Späne nicht anfangen zu Brennen,
denn das macht Titan und das auch sehr gut, selbst mit MMS. *lach* 
Ich Spreche da aus eigener Erfahrung die ich in meinen Anfängen mit 'Titan gemacht habe.
(Das lässt sich auch mit Wasser nicht so einfach Löschen, Weshalb ich mir einen großen CO2 Löscher für die Werkstatt zugelegt habe.)

Man sollte etwas Moderater mit den Fräswerten bei unseren Hobbyfräsen sein und dann reicht es auch aus nur mit Luft zu Kühlen.

Anders schaut es bei Zirconium/Titan Damast aus, das Bearbeite ich nur in einem Wasserbad.
Das Zeug ist richtig übel, da Sprühen schon die Funken, wenn das zeug nur den Fräser sieht.

Hier mal zwei Messer von mir.
Bei dem Oberen ist das Griffmaterial Mokume, das ist ein Damast aus Kupfer, Bronze und Messing.
Das untere ist Zircuti, ein Damast aus Titan Grad2, Grad5 und Zirconium.

   

Bei den drei habe ich nur die Scales gemacht.
Die oberen zwei sind Titan Grad 5
Die untere Mokume

   

Das hier ist ein Böker AK1 (Desigen von Alex Kremer) mit einem regrind von Alex Kremer.
Da habe ich u.a. die Klinge Keramik gestrahlt und dann DLC beschichten lassen.
(Das Schwarz der Klinge kommt aus diesem Bild nicht so rüber)
Und die Griffschalen habe ich aus Zircuti gemacht.

   

und zu guter letzt ein Gerd Hasslauer SBH midi, was ich überarbeitet habe.
Obern Vorher, unten Nachher.
Klinge und Restliche Titanteile wurden Keramik gestrahlt und DLC Beschichtet.
Die Scale ist aus Titan Damast von Balbach.

   

Das ist nur ein kleiner Überflug meiner Arbeiten, die ich in meiner Freizeit, in den Letzten Monaten gemacht habe.
Und nein ich mache das nicht Beruflich und Verdiene damit auch kein Geld, das mache ich für mich.

Gruß
Ferdi

PS. Sowas mache ich auch wenn ich Bock drauf habe. *lach*

   

Unsere Untermieter haben sich beschwert, das zu wenig Nistraum zu Verfügung steht.  Cool
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#12
Moin,

eu, schöne Teile und jetzt wird auch klar, warum die komisch Nut. Eine Griffschale aus den "Ganzen". Big Grin 

Und wenn du dich mit dem Material schon auskennst, ist ja alles ok.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste