Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In der tiefe Gewölbte Nut mit Estlcam Fräsen.
#1
ei gude,

ich mal wieder.

Ich benötige eine 4mm breite und max 30mm tiefe, in der tiefe gewölbte Nut Mittig in Vollmaterial.

Ausgangsmaterial ist 100mm lang, 12mm breit und 35mm hoch.
Zur Verdeutlichung habe ich ein paar Bilder angehängt.

Iso Ansicht inkl. Schnitt, um den Verlauf der Nut zu sehen:
   

Schnitt:
   


Ich bin als am überlegen, wie ich das mit Estlcam (in der aktuellen Version) hinbekomme.
Leider ist mir bis jetzt, außer das ganze Flach aufliegend mit einem Scheibenfräser zu machen nichts eingefallen.

Da ich keinen Schreibenfräser habe, wäre es toll wenn Ihr vielleicht eine Schlaue Idee für mich hättet,
wie man das ganze, mit einem Normalen Fräser und Estlcam machen könnte.

Ich hab auch schon überlegt, ob das mit der Funktion "Carve" in Estlcam funktionieren könnte.
Aber so richtig schlau bin ich aus der Funktion "Carve" auch noch nicht geworden.

Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe/Unterstützung.
Wäre Super von euch, wenn Ihr da eine Idee für mich hättet.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
Moin,

kannst du mit verrundeten Kanten leben?

Wenn nein, mach das Teil aus 3 Teilen und kleb die zusammen.

Das Carving bei Estlcam geht nicht bei solch einer Nut.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Guten Morgen Jens,

das mit den Runden Kanten, wäre erst mal mein kleinstes Problem.
Kleben geht nicht, da das Teil einteilig aus Metall (Final in Titan) sein wird.

Danke und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#4
Moin,

(16.03.2022, 07:28)Papa_Merz schrieb: Kleben geht nicht, da das Teil einteilig aus Metall (Final in Titan) sein wird.

Oh, oh, 30mm Nut in Titan... Confused

Aber egal, hier -> https://hobbyline.info/forum/index.php?t...in-aktion/

findest du eine Anleitung, wie man Estlcam umprogrammiert.

Damit ist deine Nut, so wie du oben es gezeichnet hast problemlos in G-Code umwandelbar.
Einzige Einschränkung: die Die Z-Zustellung musst du mitzeichnen und die Reihenfolge genau festlegen.

Sonst wird duch die Drehung immer auf volle Tiefe gefräst.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
ei gude,

erst mal vielen Dank Jens, ich schau mir das mal in ruhe an.

Dank und Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#6
ei gude, 

ha, ich glaube ich habs hinbekommen, nur mit Estlcam.
Also die Simulation schaut schon mal sehr gut aus.

Werde das ganze die Tage aber erst mal mit Holz, wenn das erfolgreich ist dann Alu Testen.

Also was habe ich gemacht, ist wie gesagt nur erst mal zum Testen.

Ich habe eine STL Datei und eine DXF Datei von dem Rohling und der Nut erstellt.

STL:

.stl   HalsMesser-Klingenbett.stl (Größe: 10,82 KB / Downloads: 3)

DXF:

.dxf   HalsMesser-Klingenbett.dxf (Größe: 57,81 KB / Downloads: 1)

Die STL habe ich in Estlcam geladen.
  • "Freie Bearbeitung"  und die Werte Rand: 0, Tiefenlimit: 30mm eingegeben.
  • auf "Arbeitsbereich maskieren" und den Bereich den ich fräsen möchte mit "Maskieren" ausgewählt und mit fertig Bestätigt.
  • die Steuerung (in meinem Fall Eding-CNC) ausgewählt und der G-Code wurde erstellt.

Ich hatte das schon paar mal Versucht, aber da hat es nicht geklappt,
erst als ich die Wert, "Rand" und "Tiefenlimit" eingegeben habe, wurde was daraus und wie geschrieben die Simulation von Estlcam schaut gut aus.

   

   

Wenn ich getestet habe, werde ich berichten, mal sehen ob ich die Tage dazu komme.

Zur Info, die Werte meiner Fräser Tabelle sind nur zum Test, nicht die wie ich Sie am Fräsrechner eingestellt habe.

Boar wenn das so Klappt, freu ich mich wie Bolle.

Ich danke euch.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#7
Moin,

wenn der G-Code wirklich so aussieht, wie in deinem letzten Bild von Estlcam, dann geht's schief.

Selbst in Holz... Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#8
ei gude,

ja das Bild trifft nicht so gut den Ablauf der Simulation.
Aber die Simulation in Estlcam hat wirklich sehr gut ausgesehen.
Ich werde bestimmt auch noch mit den Parametern testen müssen, bis es Final ist.
aber es schaut schon mal schwer danach aus, was ich haben möchte.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#9
ei gude,

hier ein kleines WE Update.

Ich kann schon mal so viel sagen, das es viel gefummel war, aber letztendlich doch geklappt hat.
Also ich war schon auf dem richtigen weg, musste nur die passenden Einstellungen in Estlcam finden.
Nach einigen Fräsversuchen in Holz, habe ich dann letztendlich die richtigen gefunden.

Hier mal ein paar Bilder.

Estlcam Einstellungen:
   

Fräsbahnen:
   

Das Ergebniss:
   

   

   

Das ganze wird ein kleines Taschenmesser, bei dem der Griff aus einem Stück gefräst ist.
Das hier ist erst mal nur zum Testen der Einstellungen usw. (sollte ja klar sein Wink ).
Wenn jetzt alles Passt, werde ich das ganze erst mal in Alu Fräsen.

Später soll es dann aus Titan oder Anderen Werkstoffen sein.
Mal sehen, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#10
Moin,

na den ersten Erfolg haste schon eingefahren. Gratulation dazu.

Aber Titan ist 'ne ganz andere Hausnummer. Ich hab mich jetzt mal mit Tante Google schlau gemacht, was die Schneidgeschwindigkeiten von Titan sind. Dabei hab ich auch gleich mal die Vergleichsdaten der gängigen Materialien
rausgesucht:

* Stahl: 40 – 120 m/min.
* Aluminium: 100 – 500 m/min.
* Kupfer, Messing und Bronze: 100 – 200 m/min.
* Kunststoffe: 50 – 150 m/min.
* Holz: Bis zu 3000 m/min.

* Titan: 50-70m/min

Wau. Um das mal in Drehzahl umzurechnen:

   

Meine Schnittdaten-Excel-Tabelle schmeist da sehr interessante Daten raus.

Also ein 3mm Fräser geht zwar noch, aber jetzt kommt's: Flutkühlung!

Titan hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit, so das der Span nicht mehr die eingetragene Wärme wegtragen kann.

Was ich aber nicht gefunden hab, war die Z-Zustellung. Da wird's Spaßig.

Ich hab mal Stahl versucht auf der Stepcraft. Bis 4mm Tiefe hab ich's auch geschafft mit 0,1mm Zustellung. Dannach brachen alle Fräser weg...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste