Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Von 3D Zeichnung zum Fräsobjekt
#1
Liebe Teilnehmer!

Ich bin neu im Forum, und absolviere gerade die erste praktische Schritte in meinem "Fräserdasein" Blush
Also bitte habt Geduld mit mir, und klatscht mich nicht gleich an die Wand, falls ich mich mit
eine "doofe" Frage an euch wende......

Meine Maschine möchte ich gerne fürs Holzfräsen nutzen. Ich möchte Massivholz-Hörner
(genauer gesagt; Waveguids) für Lautsprecherbau fräsen.

Die komplette Ausrüstung ist natürlich vorhanden. Ich habe mich schon näher mit dem
CNC-Workflow beschäftigt, wie CAD, CAM, Maschinensteuerung, Materialkunde (Holz).

Als CAD nutze ich FreeCAD, da ich meine erste Schritte in das Thema mit diesem Programm
gewagt habe. Beim CAM bin ich noch Unschlüssig, die Maschinensteuerung ist der WinpcNC-USB3.

Nun zu meiner Frage;
Das 3D Objekt ist mit FreeCAD erstellt (siehe Bild). Das Beispielobjekt ist Ø =100mm und
40mm Hoch.  Die Verbindungskontur ist eine Tractrix-Kontur.  Anders gesagt, diese Linie hat
einen freien Verlauf von der Auserkannte des Objekts bis zum Mittelring (Mittelöffnung).
Eine B-Spline im FreeCAD-Sketch.  Ich erwähne das wegen dem besseren Überblick.
(Die korrekte Kontur berechne ich mit einem anderen Software, das ist ok!)

Also, das 3D Objekt kann ich als *.dxf als 2D exportieren, als Draufsicht.
Damit habe ich im CAM nur 2 Kreise zu sehen.  (Zur Zeit im Estlcam).

Ab Hier weiß ich nicht weiter Huh
Wie macht man so was überhaupt?  Stehe momentan auf dem Holzweg!    

Bin für jede Meinung Dankbar!!!
Gruß, csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#2
Ohhh...Bitte steinigt mich nicht!
Es ist mir peinlich, aber heute Nacht bin ich doch weitergekommen;
- Estlcam kann ja 3d !
- Ich werde Christian seine Urlaubskasse also bald aufstocken müssen!
-Im FreCAD exportiere ich das Objekt als *.STL
-Diese Datei kann ich also im Estlcam verarbeiten.  SUPER!

Mein Problem bleibt es noch, wie stelle ich es ein mit "Arbeitsbereich Maskieren", dass
die Maschine NUR die Oberfläche ausfräst.??
Also keinen Objekt-äußeren-Rand nach unten fräsen, nur die Oberfläche (Draufsicht).

Welchen Fräser soll ich für eine feine Oberfläche zum Schlichten verwenden ?

Kennt sich jemand mit diesen Maskierungen-Einstellungen im Estlcam gut aus?

DANKE!!!!!
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#3
Moin,

(14.03.2022, 05:34)Hexfetamp schrieb: - Estlcam kann ja 3d !
-Im FreCAD exportiere ich das Objekt als *.STL

na ja, er hat das ja nicht ganz ohne Grund    e STL cam  genannt.  Wink


(14.03.2022, 05:34)Hexfetamp schrieb: Kennt sich jemand mit diesen Maskierungen-Einstellungen im Estlcam gut aus?

Leider nicht, ich benutz es nur für 2D, wenn's wirklich mal sein muss, verwende ich HSMXPress oder, wenn das nicht reicht, bei einem Bekannten HSMWorks, das Addon für Solidworks. Das kann alles, 2D, 3D, Fräsen, Drehen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste