Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winpc nc PROFIL Verwaltung Probleme
#1
Hallo,

ich bin neu hier, und nach tagelangen Versuchen und Einarbeitung in Winpcnc 3,40,91 mit Stepcraft M1000,
muß ich mich leider an euch wenden.

Um mir die Arbeiten zu erleichtern, habe ich mir zwei PROFILE angelegt-gespeichert.
Beide funktionieren in sich, für sich gut, ohne Fehler. (also Fräsvorgänge laufen rund durch!)

Es gibt aber ein verheerendes Problem bei beiden Profilen, wenn ich sie lade!

Nach jedem Profilladen werden die Koordinaten für Maschiene und Werkstück vertauscht!   Huh

Ausganskpunkt ist;

1-Winpcnc wird gestartet OHNE Arbeitsdatei
2-Referenzfahrt wird durchgeführt
3-Das letzte Profil ist automatisch geladen, ich fahre eine definierte (O)  Stelle manuell an,
4-(O)Koordinaten sind ; X 100,Y 200,Z 10,  als Maschienenkoordinaten !
5-Diese stelle markiere ich mit XYZ=0  als Werkstückkoordinaten !
6-Die Parameter werden jetzt mit Profil sichern als.....;   TEST-1  abgespeichert.

Jetzt wird manuell eine andere Stelle für Werkstückkoordinaten XYZ=0  gesucht, wo die
Maschienenkoordinaten diese sind;  X 155,Y 325,Z 15,   !
(Diese ist die neue Nullpunkt für Werkstückkoordinaten)

Diese Parameter werden jetzt mit Profil sichern als.....;   TEST-2  abgespeichert.

(ich entschuldige mich für die detailierte Beschreibung)......bisher lauft alles ohne probleme.

Wird jetzt wieder das Profil  TEST-1  geladen, VERTAUSCHT winpcnc die Maschienenkoordinaten
mit den Werkstückkoordinaten!!!!!!! Exclamation 
Also  XYZ für die MASCHIENE wird auf 0 (NULL) gesetzt! 
Dies würde jetzt ,wenn man manuell fährt, oder Arbeiten würde, zu verheerenden Crash führen!
....Die X 155,Y 325,Z 15,stehen jetzt bei Werkstückkoordinaten !

(es hat auch, da ich noch keine Erfahrung habe, mir bei testfräsen schon 2 Fräserruinierung gekostet)

Ich habe dutzende Beiträge, besonders UBO seine Erklärungen mehrmals durchgelesen, habe in Parametern,
Grundeinstellung, Maße-Dimensionen mit mehreren Nullpunkten oder ohne , dutzende Versuche durchgeführt,
bekomme aber immer die gleiche Ergebnisse!

Was mache ich falsch, bzw. welche Parametereinstellungen setze ich nicht richtig????
Bei jeder veränderung drücke ich natürlich die SPEICHERN und OK Buttons, also nach meinem
Verständniss gehe ich korrekt vor(?)!

Bitte hilft mir weiter! So ist ein Arbeiten mit der Maschiene nicht Möglich! (mit Profilen !)

Vielen Dank!
Csaba

Sorry, hier ist noch eine einfahere Vorgehensweise ;

Wird der TEST-1 als Profil abgespeichert mit;

Werkstückkoordinaten  XYZ: 0 (Null)
Maschienenkoordinaten XYZ:  Irgendwas

dann sofort wieder TEST-1 als Profil geladen,
werden Werkstückkoordinaten  und Maschienenkoordinaten VERTAUSCHT Angry 
also wird folgendes;

Werkstückkoordinaten  XYZ: Irgendwas (mit negativem Vorzeichen)
Maschienenkoordinaten XYZ: 0 (Null)

Um jetzt Arbeiten zu können muß ich Referenzfahrt ausführen, danach stimmen erst die
ursprüngliche Einstellungen, Koordinatenwerte!  Ich kapiere dieses Verhalten nicht!

Vielen Dank für euere Hilfe!
Csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#2
Moin,

(11.03.2022, 01:03)Hexfetamp schrieb: Nach jedem Profilladen werden die Koordinaten für Maschiene und Werkstück vertauscht!   Huh

ja, kenn ich. Kann dir aber keiner helfen, weil Programmierfehler. Ich fetz mich mit Lewetz schon die ganze Zeit, also seit der Version 2.5, weil seine Laderoutine richtig Blödsinn macht.

Er meint zwar immer, er will sich das nochmal ansehen, aber nichts......................................


Kleine Zwischenfrage: Hast Jobs geladen, die vorher auf einer anderen Maschine gelaufen sind und gespeichert wurden?

Wenn ja, willkommen im Club. Dann hast du noch so diverse andere Fehlerchen. Aber eins ist allen gemeinsam: Deine Einstellungen sind jedesmal, wenn du solch einen Job lädst, vollständig zerschossen.


Schreib Lewetz eine E-Mail und mach ihm Feuer unterm Arsch.

Das mit dem "Feuer unterm Arsch" regt ihn immer besonders auf, wie er mir mal in einer E-Mail mal schrieb.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Csaba,
ich glaube du bringst hier einiges durcheinander.
Profile sind in der Regel nicht dafür gedacht Werkstückkoordinaten zu speichern. Man kann es natürlich dafür nutzen, allerdings ist das Fehlerpotenzial bei wechselnden Werkstückkoordinaten recht hoch. Wobei das Fehlerpotenzial hier auf den Bediener und nicht auf die Software bezogen ist. Smile

WinPc-NC bietet die Möglichkeit, seine Positionen (Werkstückkoordinaten) automatisch zum verwendeten Job zu speichern. Diese Funktion kannst du hier aktivieren.

   

Nachdem du diese Funktion aktiviert hast, wird WinPc-NC bei jedem Jobende die Werkstückkoordinaten zu der verwendeten Programmdatei speichern und bei jedem neuen Start dieser Datei auch diese Werkstückkoordinaten verwenden.

Damit ist es dann auch möglich einen Job an einer beliebigen Stelle zu beenden (z.B. in Programmzeile 1500) alles abzuschalten und die Arbeit am nächsten Tag die Arbeit ab Programmzeile 1500 oder besser ab Zeile 1499 fortzusetzen.
Voraussetzung ist natürlich, dass vor dem laden der Programmdatei eine Referenzfahrt gemacht wurde, der gleiche Nullpunkt (G..) aktiviert ist, die Werkstückposition und der Fräser nicht verändert wurde.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antworten!

@Jens, die Antwort ist nicht gerade erfreulich; falls es um  Softwarfehler handelt,
müsste ich dem Programmierer informieren, eventuell ihn um eine winpc-nc-usb3 mit
einem anderen Versionsnummer bitten.  Allerdings sollte doch der Fehler schon längst
bekannt sein, und Herrn Lewetz motiviert haben, diesen zu beseitigen.

Zu Deiner Frage zu erstellten Jobs;  die Zeichnungen (FreeCAD--> *.dxf) danach EstlCAM 11,
werden im Büro an HP-Compaq "business" Laptop 64bit win7sp2 erstellt.

Die Ansteuerung des M1000 erfolgt auf gleichem (anderen!) Laptop aber 32bit win7sp2.
Bisher sind mir keine technische (Hardware !) Probleme bekannt. Ausser, einmal
bei einem 1,5Stündigem Job ist winpcnc nach 40 minuten Jobzeit eingefroren.
(PC, CNC-Maschiene und winpcnc waren aber schon 10 Stunden vorher eingeschaltet, und ich habe
in der Zeit viel manuell gefahren...)

@UBO, danke für die Unterstützung!
Deine YT-Videos waren die Auslöser bei mir, mich hier anzumelden um Rat bei Schwierigkeiten zu
holen! Danke Dir und ALLEN ANDEREN Teilnehmer hier für Hilfestellung!

Es ist wichtig, kühlen Kopf zu behalten und jedes "Fehlverhalten" systematisch zu untersuchen,
erst die Wiederholbarkeit der Ergebnisse wird es zeigen ob Softwarefehler oder Bedienfehler
einem das Fräserleben schwer macht Wink

Nach meinem Verständnis aber, darf ein CNC Software unter keinem Umständen die
nach vorherigem REFERENZFAHRT ermittelten Maschinen-Koordinaten, hinterher durch
ein Abspeichern-neuladen VERÄNDERN.
Dieses Verhalten hatte für mich schon über 100€ Schaden verursacht, da ich nicht in der Lage
(noch nicht über Wissen verfüge) war, die unvorhersehbare Bewegungen vorauszuahnen.

Heute werde ich weiter Untersuchungen an meiner Maschine und winpcnc-usb3 unternehmen, um
herauszubekommen wie die katastrophalen Fehler entstehen!

Uwe, danke für die Veranschauliche Informationen!  Ich bemühe mich, die Bedienungsvorgänge
anzueignen.
Werde nach weiteren Erkenntnissen berichten.

Gruß, Csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#5
Nach meinem Verständnis aber, darf ein CNC Software unter keinem Umständen die
nach vorherigem REFERENZFAHRT ermittelten Maschinen-Koordinaten, hinterher durch
ein Abspeichern-neuladen VERÄNDERN.

Maschinenkoordinaten werden werden in der Regel nach der Erstinstallation nicht mehr verändert, denn sie sind durch die mechanischen Längen deiner Spindeln vorgegeben. Das einzige was du bei jedem Start von WinPc-NC neu festlegst, ist die Lage des Maschinennullpunktes. Der Maschinennullpunkt der XYZ Achse, wird allerdings einzig und allein durch die vorgaben der Referenzfahrt bestimmt und anschließend auch nicht mehr verändert.

Das anpassen der Nullpunkte für dein Werkstück, durch setzen von XYZ "0", geschieht immer in den Werkstückkoordinaten.

Maschinenkoordinaten / Maschinennullpunkt und  Werkstückkoordinaten / Werkstücknullpunkt sind zwei getrennte Koordinatensysteme, die für ein und denselben Punkt auf dem Maschinentisch, zwei völlig andere Koordinatenwerte ausgeben. Darum ist es wichtig, die beiden Systeme nicht verwechseln.
Das geladene Fräsprogramm bezieht sich in der Regel auf Werkstückkoordinaten / Werkstücknullpunkt.

Noch ein kleiner Tipp zu deinen Versuchen:
Mache zuerst eine "Luftfräsung" so 10mm über deinem Material oder nutze ein dickes stück- Styropor, deine Fräserkosten werden es dir Danken. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Hmmm, aber JA!

Bereits seit 5 Wochen, von Anfang an, wo ich die Maschine zusammengesetzt habe, führe ich
meine "Schulungen" durch, und natürlich alle Kennenlernaktionen mit Zahnstocher als Fräser
20mm Styropor als Opferplatte und Werkstücke drauf auch aus Styropor. 

Selbstverständlich startete ich die erste richtige Jobs zuerst als Luftfräsungen!
Leider waren schon Werkstücke aufgelegt, 40x 80  Massivholz 27mm Dick.
Ich bin Elektrotechniker und Entwickler, seit 35 Jahren im Beruf, also traute mir zu
mit "Anfangs CNC Wissen" richtige Jobs auszuführen.
    Erst während den Arbeiten passierten merkwürdige Bewegungen der Maschine, aber alles so
schnell,daß ich nichtmal mit Not-AUS reagieren konnte!
  Der Fräser rammte ins Werkstück nach3.-tem Werkzeugwechsel, oder anderes Mal nach
Parameter-Laden, oder nach Längenvermessung und Weiterarbeit usw usw!!!

Folgen waren beschädigtes Werkstück (Teuer) und gebrochene Fräser (auch teuer !!),
noch dazu,es sind für mich die erste externe Aufträge! 

Ich wurde dann sehr vorsichtig und fing an alle Schritte und Einstellungen zu analysieren.
Einige Fehler konnte ich als Bedienungsfehler ausmachen, stelle aber fest, daß diese
Fehlverhalten erstmal total unlogisch scheinen, es sei denn, das CNC Fräsen bedarf eine
eigene Logikverständnis!?

So gelang ich zu dem aktuelle Fehlverhalten;  Maschinenkoordinaten Verschiebung
durch Parameterladen! 
Deshalb mein Hilferuf, da ich eine Fehlbedienung immer noch nicht ganz ausschließen kann,
mangels Erfahrung und gründliches Wissen.

Mein "Techniker-Logik" lässt mich aber vermuten (um vorsichtig auszudrücken), daß die
zur Hardware gehörende und durch Endschalter ermittelte Maschinen XYZ-Koordinaten
innerhalb des gleichen Systems, und Prozessabläufe  gehörend zum selben System,
durch KEINEN Software-parameter verändert werden dürfen.

Gruß, Csaba

Danke Uwe!
Sorry, dein letzter Beitrag schiebte sich schnell ein, bevor ich den lesen konnte!

Aber doch, ich verstehe Dich und sehe, dass Du die Abläufe korrekt beschreibst!
Ich verstand die Dinge genau so, wie Du sie schilderst.  In 5 Wochen warst Du derjenige,
der mich durch unzählige Forenbeiträge und Videos, mich in das Thema Sachlich
und "professionell!!!) eingeführt hast. 

Leider bleibt dieses Koordinaten-Tausch vom winpcnc-usb3 im Moment noch bestehen.
Ich bemühe mich weiter, die Ursachen zu lokalisieren und werde unbedingt berichten.

Bin aber weiterhin offen und interessiert an jedem neuen Vorschlag!!!

DANKE!
LG Csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#7
Leuteeee!!!!

Angry Dodgy Huh Ich bin seit 3 Stunden wieder an der Maschine. Mit komplett styropor Ausrüstung und Holz-Zahnstocher-Fräse!
Aufgabe ist, die Profilverwaltungs-Verhalten vom Winpc-nc zu erforschen.

Nein, den Herrn Lewetz habe ich noch nicht kontaktiert.....er könnte ja hier auch mitlesen.
Nein, Protokolldatei erstellung habe ich noch nicht aktiviert, ich lese ja die parameter aus den
*.WPI  Textdateien online gleich mit (mit Totalcommander ->F3 Anzeigen Funktion).

Die Anomalie mit Profil-Laden Funktion ist weiterhin vorhanden, so dass nach dem Geladen der Datei die
Maschienenkoordinaten mit Werkstückkoordinaten vertauscht werden ! Siehe 1. Post von mir.

Dies führt zu verherender XY Bewegung zum CRASH, wenn ich nach Profil laden die Maschine auch NUR in die
Parkposition steuere!  Die Parkposition befindet sich nämlich (je nach Park XYZ koordinaten) ausserhalb
von der Maschine!!!!

Habe einen anderen PC an die Maschine angeschlossen win7sp2-64Bit.
Die Grafikbeschleunigung ist ausgeschalten. 
Alle Profile vom ersten PC übernommen.
Es bleibt das gleiche CRASH Verhalten!

Um dise Anomalie entgegenzuwirken, muss man nach Profil-Laden UNBEDINGT eine REFERENZFAHRT durchführen.
Erst dann sind alle XYZ Koordinaten passend !

Also, ich möchte die Teilnehmer danach fragen, wer nutzt Profile ?
Bitte klärt mich auf wie ihr diese Vorgehensweise meistert.  Muss man tatsächlich nach jedem Profilladen
Referenzfahrt durchführen. Vielleicht war die ganze Zeit nur DAS mein Fehler ?!
Wenn so ist, dann stelle ich meine Erwartungen diesem Software gegenüber halt um Big Grin 

LG Csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#8
Moin,

(11.03.2022, 21:20)Hexfetamp schrieb: Also, ich möchte die Teilnehmer danach fragen, wer nutzt Profile ?
na ich.  Big Grin

(11.03.2022, 21:20)Hexfetamp schrieb: Um dise Anomalie entgegenzuwirken, muss man nach Profil-Laden UNBEDINGT eine REFERENZFAHRT durchführen.
Erst dann sind alle XYZ Koordinaten passend !
Das ist ein ganz normales Verhalten. Nach dem Laden ist der Machinennullpunkt weg. Man muss unbedingt die Maschine referenzieren! 

Allerdings hab ich so was ähnliches auch, guckst du:

   

Das war nach dem Laden des G-Codes. Ich hatte den schon auf einer anderen Fräse ausgeführt und die Werte gepeichert.

Und das hat's zerschossen:

   

Die Fehlermeldung kam, obwohl ich keinen Werkstückbereich definiert habe und benutze.  Angry



Lösch bitte mal die beiden Datein die mit Jobausführung angelegt werden.
Das ist die *.wpi und *.wpw. Wenn da falsche Werte drin stehen, werden die immer(!) beim Laden des G-Codes übernommen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Hallo Jens ! Shy 
Zitat:
" Lösch bitte mal die beiden Datein die mit Jobausführung angelegt werden.
Das ist die *.wpi und *.wpw. Wenn da falsche Werte drin stehen, werden die immer(!) beim Laden des G-Codes übernommen."

Genau das hatte ich heute herausbekommen, indem ich die geladene Profil-Daten mit dem im Programmverzeichniss
angelegtem WINPCNC.WPI Dateiinhalten verglichen habe!

Daraus folgt, dass man nach einem profilladen danach eine "Jugfräuliche" dxf laden darf!
Lädt man eine schon benutzten Winpcnc Jobdatei, werden die Profilparameter so geändert, wie es
die Jobname-WPI  vorschreibt.
Das kann fatal ausgehen, falls ......usw usw Angry 

SUPER, danke DIR auch sehr!
Ich habe mir vorgenommen alle Deine Beiträge im Forum abzuarbeiten, da es mein neues CNC Wissen
vertieft und mein Vorankommen beschleunigt Rolleyes !

Also doch, man muss nach Profil-wechsel REFERENZFAHRT durchführen ! OK
und dann noch auf dies und das achten und vor Augen halten, denn wir sind die dooofen, winpcnc
ist die künstliche Intelli-gans Tongue 

Ich lege gleich mit der Arbeit los, habe noch eine Lautsprecherfront aus 27mm Massivholz auszufräsen....

LG Csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#10
@sswjs
Dieses verhalten ist mir noch nie aufgefallen darum habe ich versucht es nachzustellen. Getestet habe ich mit der Version 3.41/20 und der Demoversion 3.02/01, damit ist es mir nicht gelungen, dieses verhalten nachzuvollziehen.

Allerdings ist mir dabei etwas aufgefallen:
Auf deinem Bild ist "Werkstückgröße definieren" abgewählt und "Werkstückgröße überwachen" wenn auch grau unterlegt, noch angewählt.

   

Habe ich "Werkstückgröße definieren"abgewählt, wurde auch automatisch der Haken in "Werkstückgröße überwachen" entfernt. Das war bei den beiden von mir verwendeten Versionen gleich.

Vielleicht liegt ja da der Grund für dieses verhalten? Welche Version verwendest du?





@Hexfetamp

.... Also, ich möchte die Teilnehmer danach fragen, wer nutzt Profile ? Bitte klärt mich auf wie ihr diese Vorgehensweise meistert

Ich nutze Profile regelmäßig, auch sehr gern, weil ich damit sehr schnell und einfach meinen Arbeitsbereich den Erfordernissen anpassen kann. Für Nutzung der Drehachse z.B. habe ich ein Profil, in dem der Arbeitsbereich so gewählt, dass ich mit der Spindel nicht gegen das Futter fahren kann.

Bei einem Profilwechsel gehe ich folgendermaßen vor:

Gewünschtes Profil laden und anschließend eine Referenzfahrt ausführen, das ist eigentlich schon alles um ein neues Profil zu nutzen.

Werkstückdaten werden in den Profilen nicht gespeichert.

Die Werkstückdaten können automatisch oder von Hand in direkter Verknüpfung mit dem genutztem Programm gesichert werden. Wobei ich das automatische sichern für die bessere Lösung halte.

Lade ich nun dieses Programm in die Maschine so werden automatisch auch die Einstellungen der letzten Verwendung geladen und angewendet. Möchte oder kann ich diese Einstellungen nicht verwenden, da ich z.B. eine andere Materialstärke verwende oder das Werkstück an einer anderen stelle aufspanne, (was bei mir zu 80% meiner Arbeiten der Fall ist Smile) so ist das auch kein Problem. Ich setze einfach meine Werkstückkoordinaten neu, dabei spielt es keine rolle welche Daten beim Programmladen gesetzt wurden.

Möchte ich ein Programm ohne Werkstückdaten laden, kann vor dem laden, wie schon gesagt wurde, die entsprechende *.wpi und *.wpw gelöscht werden. Alternativ kann ich das Programm auch direkt ohne Parameter laden, so kann ich mir das löschen der *.wpi und *.wpw ersparen.

   

.... und dann noch auf dies und das achten und vor Augen halten, denn wir sind die dooofen

Dabei kann ich dir nur zustimmen und glaube mir, wenn dir jemand erzählt, er hat noch nie etwas beim Fräsen übersehen oder den falschen Knopf gedrückt, der Lügt oder hat noch nie so etwas gemacht. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste