Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schrittmotor defekt ?
#1
Hallo beim Umbau meiner eigenen Bau Holzfräse hatte ich einen Fehler beim Anschluss der Endstufe an dem Aduinobord gemacht 

Hatte beim umklammern einen Pol von einem Richtungssignal x und y auf eine Endstufe gelegt .

Es hatte ich einen kleinen Kurzschluss und nach dem ich es richtig abgeschlossen  hatte  merkte ich ich das die Achse nicht mehr rund lief und schritt Verluste hatte.

Ein mechanisches Problem konnte ich ausschließen.

Dann tausche ich die Endstufen aber der Fehler war immer noch da

Als zweiten Versuch tausche ich die Motoren und hatte eindeutig Probleme auf der anderen Achse.

Kann ich irgendwie rausfinden ob nur der Motor einen Schaden hat oder auch eine Endstufe?

Ich hatte 2 mal während dem Betrieb anscheinend ein kurzen Was für mich auf auch den Motor deutet.


Kann vielleicht jemand helfen? Dodgy
Zitieren
#2
Moin,


also, wenn die Endstufe einen Schaden hat, ist sie elektrisch tod, denn Kurzschlüsse mögen die Chips gar nicht.

Wenn sie den Motor noch treibt, kann natürlich der am Treiber eingestellte Strom zu niedrig sein. Dann gibt's auch Schrittverluste.

Nachtrag: Wenn dein Netzteil den nötigen Strom nicht schnell genug liefern kann, kannst du auch Schrittverluste haben.


Es kann aber auch etwas mechanisches sein. Ich hatte gerade den "unwahrscheinlichen Fall", guckst du:



Der Schrittmotor funktionierte super, wenn er nicht zwischen 7 und 8 Umdrehungen pro Sekunde betrieben wurde.
Auch 20 U/s waren kein Problem, aber ausgerechnet der Fräsbereich war davon betroffen.

Um das rauszufinden hab ich mehr als 6 Monate gebraucht und extra ein Prüfprogramm geschrieben:


.zip   Geschwindigkeitstest.zip (Größe: 999 Bytes / Downloads: 2)
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
mechanische kann ich ausschließen, da der Fehler mit dem Motor zu einer andere Achse gewandert ist 

Netzteil hat genug Reserve  und wie gesagt Fehler wandert ja mit  
.
Zitieren
#4
Moin,

(25.02.2022, 16:18)Willo schrieb: mechanische kann ich ausschließen, da der Fehler mit dem Motor zu einer andere Achse gewandert ist 

Wenn du den Motortreiber mit gewechselt hast, dann ist es definitiv der Motor.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Ja ich habe zuerst die Treiber Gewechselt   X Und Y , das war ja einfach durch die Stecker .
Der Fehler blieb in der y Achse teilweise 300 Schritte obwohl ich nur 3 mal hin und her gefahren war .

Also zurück getauscht.


Erst als ich den Motor von X zu y getauscht habe ist der Fehler mitgewandert .

Kann ich das irgendwie messen  Motor und Treibern ?? 

Ich möchte einen neuen Motor nicht zerstören wenn der Treiber auch einen Defekt hat .
Zitieren
#6
Moin,


Moment, mal zu meinen Verständnis, der Fehler lag auf der Y-Achse. Richtig?

Du hast jetzt die Motortreiber umgesteckt und der Fehler blieb auf der Y-Achse. Richtig?

Jetzt hast du die Motortreiber zurückgetauscht und die Motoren umgebaut und der Fehler war danach in der X-Achse. Richtig?


Wenn das alles richtig ist, ist definitiv der Motor defekt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Ja Sswjs

Du hast es richtig verstanden!!!?

Ich habe die gleiche Fehlversuch wie auch im Geschäft bei Cnc Maschinen eingesetzt.

Komponenten gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. 

Wie gesagt mit dem Motor bin ich mir sicher . 


Kann ich das auch irgendwie mit einem Messgerät messen und den Treiber überprüfen ob er auch einen 
Schaden bekommen hat ??
Zitieren
#8
Moin,

(25.02.2022, 19:34)Willo schrieb: Kann ich das auch irgendwie mit einem Messgerät messen und den Treiber überprüfen ob er auch einen 
Schaden bekommen hat ??

Ja, das geht. Aber nur, wenn du so einige Messgeräte rumliegen hast.

Ein Oszi und diverse Messwiderstände sind da das Minimum. Und dann musst du viel rechnen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Nein das übersteigt meine Fähigkeiten dann doch .
Danke ich werde einfach den neue Motor morgen tauschen . 

Drück mir die Daumen und noch vielmals danke ? 

Ps. Kennst du dich mit Close Loop Motoren aus mein 2. Thema
Zitieren
#10
Moin,

(25.02.2022, 20:04)Willo schrieb: Ps. Kennst du dich mit Close Loop Motoren aus mein 2. Thema

leider nicht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste