Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der neue aus der Schweiz
#1
Hallo zusammen,

Mein Name ist Sascha und wohne in der Nähe von Basel in der Schweiz.
Ich bin in der Elektronik Zuhause und habe noch nichts mit CNC Fräsen gemacht.
Da ich mir aber ein kleines Problem bei einer PCB Bestellung eingefangen habe und die Platinen nicht neu bestellen möchte, habe ich mir eine kleine 1610 Fräse gekauft.
Nach viel Sucherei zu meinem Problem, bin ich auf dieses Forum gestossen und hoffe Ihr könnt mir helfen.
Wie man auf Bild 1 sehen kann, wurden bei der Platine die Lötaugen nicht ausgefräst, die sollten eigentlich so aussehen, wie im Bild 2.
Also sollten die Schlitze wie im Bild 3 noch Nachgefräst werden.
Die Schlitze haben eine Breite von 0.6mm, genau so Breit, wie mein Fräser, also müsste ich ja theoretisch nur den Strichen nachfräsen und gut ist.
Ich habe in den letzten Wochen unzählige Programme ausprobiert, aber ich habe einfach nicht fertig gebracht, einem der Programme beizubringen nur diesen Strich zu Fräsen.
Wie und in welcher CAM geling mir das?
Ich habe von meinem Layout Programm (Sprint Layout) die Datei in .gbr vorliegen und bräuchte Sie für die Fräse in .nc .
Ich bin um jede Hilfe dankbar.

LG


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Sascha,
erst einmal "Herzlich Willkommen hier im Forum".

Die Uservorstellung ist kein wirklich guter Platz um Fragen zu stellen, dafür gibt es bessere Rubriken, z.B. Ich habe ein Problem und benötige Hilfe. Dort werden sie auch besser gefunden.

Nun aber zu deiner Frage:
Speichere in Sprint Layout nicht in .gbr sondern in .plt
Konvertiere .plt in .dxf
Aus einer .dxf kannst du jetzt recht einfach einen G-Code erstellen, den du an deine Fräse senden kannst.

Zum Konvertieren von .plt in .dxf schau mal hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Uwe

Danke für deine Antwort.
Vielleicht kannst du als Admin es ja dahin verschieben.

Dein Vorschlag werde ich morgen mal versuchen.

Besten Dank und eine gute Nacht.

Lg Sascha
Zitieren
#4
Hallo und nochmals danke Dir Uwe, ich habe es hinbekommen.

Die Umwandlung von .plt in .dfx braucht es nicht.
Ich habe direkt das .plt File in Estlam geöffnet, dann die Bahnen markiert, Gravur mittig auf dem Strich gewählt, Startpunkt neu gewählt und als CNC Programm gespeichert.
Wieso das vorher nie funktioniert hat, ist mir ein Rätsel.  Sad
Gefräst habe ich mit Candle und über das gute Ergebnis bin ich erstaunt, aber seht selbst.

Liebe Grüsse
Sascha


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#5
Schön zu hören, dass jetzt alles so funktioniert, du dir es vorgestellt hattest.

Ja Estlcam kann die .PLT Dateien von Sprint Layout direkt öffnen, da kannst du dir das konvertieren sparen. Smile Es gibt aber auch CAM Programme, die mögen dieses Format nicht so wirklich, da würdest du mit einer Umwandlung in .DXF aber auch zum Ziel kommen.

Es ist immer recht hilfreich wenn in der Signatur die verwendete Hard / Software angegeben ist, das erleichtert einiges ungemein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste