Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autodesk Fusion 360 und Estlcam
#1
Hallo zusammen,

auch ich bin neu hier, deswegen brauch ich eure hilfe.

Wenn ich mir eine Skizze erstelle von einem Quadrat in Fusion 360 gebe ich dafuer die Masse 400x400 an.
Wenn ich das alles als DXF Speicher und in Estlcam oeffne, werde ich gefragt ob ich die Datei in MM oder CM oeffnen will. 
Ich gebe an in mm . 
Leider wird in Estlcam dann meine 400x400 reduziert auf 40x40. Wo liegt hier das Problem? Wenn ich es mit CM oeffne ist die Darstellung richtig.

Wenn ich schon dabei bin noch eine Frage hinterher, 
ich habe mir eine MPCNC eigenbau zusammengedruckt und gebaut. Die Maschine funktioniert und laeuft auch.
Wenn ich dann an meine Fraese ein Stift montiere zum testen, wird die Z-Achse total Irre in meinne Augen. 

Der G-Code sagt mir das er 5mm Tief gehen moechte. Was bei einem Beispeil fuer ein 2D Bild fuer mich in Ordnung ist, dann setze ich halt den Nullpunkt 5 mm nach oben das wenn er dann beginnt 5mm abtaucht. Springt er dann zum naechsten Punkt moechte er aber zu den 5 mm wieder 5mm weiter tief gehen und meine Z-Achse knallt auf meine Siebdruckplatte, woran liegt das Problem hier?

Step:
105 g00 z5.0000
110 g00 z0.5000
111 g01 z0.0000 F600
112 g01 z-0.0200

143 g00 z5.0000
149 g00 z0.5000
150 g01 z0.0000 F600
151 g01 z-0.0200

Das geht immer so weiter.

Wo liegt in der Einstellung das Problem das er nicht immer weiter nach unten fahren will ? Welche Einstellung hab ich hier verbockt?

Gruesse

Fufufumi
Zitieren
#2
Moin,

(16.02.2022, 19:24)fufufumi schrieb: Wenn ich mir eine Skizze erstelle von einem Quadrat in Fusion 360 gebe ich dafuer die Masse 400x400 an.
Wenn ich das alles als DXF Speicher und in Estlcam oeffne, werde ich gefragt ob ich die Datei in MM oder CM oeffnen will. 
Ich gebe an in mm . 
Leider wird in Estlcam dann meine 400x400 reduziert auf 40x40. Wo liegt hier das Problem? Wenn ich es mit CM oeffne ist die Darstellung richtig.
Wenn ich gemein bin, heißt die Antwort auf die Frage "Wo liegt hir das Problem?": An dir.

Das DXF ist ein Austauschformat und enthält nur Werte und keine Maßeinheiten. Anscheinend speichert Fusion360 die Werte in cm und die musst du halt in Estlcam einstellen.


(16.02.2022, 19:24)fufufumi schrieb: Wenn ich schon dabei bin noch eine Frage hinterher, 
ich habe mir eine MPCNC eigenbau zusammengedruckt und gebaut. Die Maschine funktioniert und laeuft auch.
Wenn ich dann an meine Fraese ein Stift montiere zum testen, wird die Z-Achse total Irre in meinne Augen. 

Der G-Code sagt mir das er 5mm Tief gehen moechte. Was bei einem Beispeil fuer ein 2D Bild fuer mich in Ordnung ist, dann setze ich halt den Nullpunkt 5 mm nach oben das wenn er dann beginnt 5mm abtaucht. Springt er dann zum naechsten Punkt moechte er aber zu den 5 mm wieder 5mm weiter tief gehen und meine Z-Achse knallt auf meine Siebdruckplatte, woran liegt das Problem hier?

Step:
105 g00 z5.0000
110 g00 z0.5000
111 g01 z0.0000 F600
112 g01 z-0.0200

143 g00 z5.0000
149 g00 z0.5000
150 g01 z0.0000 F600
151 g01 z-0.0200

Das geht immer so weiter.

Wo liegt in der Einstellung das Problem das er nicht immer weiter nach unten fahren will ? Welche Einstellung hab ich hier verbockt?

Na ja, erst einmal hast du verbockt uns mittzuteilen, mit welchen Programm du die Fräse steuerst.

Erst dann kann man den G-Code interpretieren und das auch nur, wenn der Kopf vollständig ist. Dort werden nämlich die Einstellungen gemacht, die für den G-Code  gültig sind.

Aber der code ist eigentlich einfach zu lesen.
Code:
g00 z5.0000
Fahre Z auf 5mm über Werkstücknullpunkt mit maximaler Verfahrgeschwindigkeit (meistens Sicherheitshöhe)

Code:
g00 z0.5000
Fahre Z auf 0,5mm über Werkstücknullpunkt mit maximaler Verfahrgeschwindigkeit

Code:
g01 z0.0000 F600
Fahre Z auf Werkstücknullpunkt mit Verfahrgeschwindigkeit 600

Da hier ebenfalls die Einheit fehlt und diese im Steuerprogramm festgelegt wird, tipp ich mal auf mm/min

Code:
g01 z-0.0200
Fahre Z auf 0,02mm in das Werkstück mit vorheriger Verfahrgeschwindigkeit


Sollten die Einheiten der Verfahrgeschwindigkeiten nicht stimmen, also wenn z.B. versucht wird mit 600mm/s zu verfahren, wird das an der Z-Achse bestimmt lustig...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo sswjs,

Erstmal ein großes Danke an dich das du dir die Zeit genommen hast mein Beitrag zu lesen und zu beantworten.

Ich finde es nicht gemein von dir, es sind halt Fragen wo womöglich jeder hier schon weiß und ich eben nicht. Deswegen auch ein Entschuldigung hinterher für die frage und ein Danke für die Antwort ?

In welchem Format kann ich das denn dann am besten speichern das die Maße genauso übernommen werden wie ich sie abspeicher? 

Okay dann ist bei mir schon mal die z Achse noch verkehrt herum, werde ich korrigieren. 
Das Problem war das die mir zu weit runter gefahren ist. Aber ich habe ja nur eine 2d Skizze genutzt, warum fährt er dann laut der Anzeige 5x weiter hoch? Müsste er nicht immer 5mm hoch 5mm tief usw? Warum ist die Datei so eingestellt das er immer hoch hoch hoch fährt? Wo hab ich hier den Fehler gemacht? 

Aber ich bin dir echt dankbar für deine Antwort, hilft mir auf jedenfall schön weiter ?

Grüße 

Fufufumi
Zitieren
#4
Jeder fängt einmal an und glaube mir, keiner hat am Anfang schon alles gewusst.

Jens schreibt:
"Anscheinend speichert Fusion360 die Werte in cm und die musst du halt in Estlcam einstellen."

Damit liegt er vollkommen richtig dxf Dateien die mit Fusion360 erstellt wurden werden von Estlcam in cm interpretiert. (warum auch immer) Einfach cm als Einheit vorgeben und alles passt.

"Warum ist die Datei so eingestellt das er immer hoch hoch hoch fährt?"
Um das zu beantworten solltest du mal die komplette Datei hier einstellen. Das was du eingestellt hast, hat Jens dir ja schon aufgeschlüsselt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Moin,

(16.02.2022, 22:38)fufufumi schrieb: Aber ich bin dir echt dankbar für deine Antwort, hilft mir auf jedenfall schön weiter ?
hm, wenn du dir die Zeit genommen hättest, meine Fragen zu beantworten, würde ich dir jetzt schon weiter helfen können und dir genau sagen, was du ändern, umstellen und beachten musst.

Aber so: niente, nothing, nada, nichts...

Um dir konkret helfen zu können, brauch ich folgende Angaben:

1.) dein Steuerprogramm
2.) den Kopf des G-Codes

Also heißt die Antwort auf die deine Frage "Wo liegt hier das Problem?" immer noch: An dir.  Dodgy
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste