Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dreheteile mit der CNC Fräse herstellen.
#1
ei gude,

ich habe vor einiger Zeit mal ein Video gesehen, da hat einer mit seiner CNC-Fräse Drehteile hergestellt.

Das Werkstück (Alu Rundmaterial) ist in die Spindel eingespannt und die Drehmeißel sind im Maschinen Schraubstock eingespannt.
Er hat das ganze mit Fusion360 erledigt.

Da ich Fusion nicht habe und auch nicht möchte, bin ich gerade am überlegen, was man dazu an Software, außer CAD alles benötigt.
Eigentlich nur eine CAM Software für Drehbänke oder ???

Vielleicht Denke ich auch in die Falsche Richtung und meine Drehbank möchte ich jetzt auch nicht extra auf CNC umbauen.

Vielen Dank.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#2
Moin,

na ja, das kann man ohne Probleme machen. Auf einer CNC-Dremaschine wird nur X und Z benutzt.

Im Prinzip kannst du das CAM ganz normal machen und dann umsetzten, wie ich das für meine Horizontalbohrvorrichtung mache.

Du findest alles sogar hier im Forum:

https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....xon+halter

Ich hab mich da mit Ubo schon ausgelassen und da findest du alles bis hin zum Umsetzmakro für NPP++.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
ei gude,

Danke für den Tipp, denn Beitrag kenne ich, was ich meine ist so was.

Drehen mit Fräsmaschine - So drehe ich kleine Werkstücke auf meiner Fräse (talla83)

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#4
Coole Idee, vor allem recht einfach umzusetzen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
ei gude,


(10.02.2022, 15:04)ubo schrieb: Coole Idee, vor allem recht einfach umzusetzen.

Ja Super, dann hau jetzt mal bitte einen raus. *lach*

Benötige ich noch eine CAM Software fürs Drehen ???
Ich habe Estlcam und Eding.

Oder alles Quatsch und ich bin nur zu doof ??? *lach*

LG
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#6
Moin,

(10.02.2022, 15:37)Papa_Merz schrieb: Benötige ich noch eine CAM Software fürs Drehen ???
Ich habe Estlcam und Eding.

Eine extra CAM-Software für Dremaschinen nutzt dir dabei wenig, weil die Achsen gedreht sind. Du musst trotzdem X oder Y mit Z tauschen.

Entweder du nimmst mein Makro dafür, das tauscht X und Z oder du biegst Y und Z direkt in ESTLCam um. Wie das geht hab ich hier -> https://hobbyline.info/forum/index.php?t...in-aktion/ schon mal niedergeschrieben. Extra für Eding-CNC.

Beim CAD musst du allerdings die Tiefenzustellung, die sich jetzt ja in X- oder Y-Richtung befindet, mit einzeichnen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
(10.02.2022, 15:37)Papa_Merz schrieb: Ja Super, dann hau jetzt mal bitte einen raus. *lach*

Ich bin gerade angefangen zwei Videos über Zubehör zu machen (Schraubstock & Minimalmengenschmierung). Wenn die fertig sind, könnte man mal so etwas starten. In der zwischen zeit müsste ich erst einmal mal den Keller durchforsten. Vielleicht findet man ja noch das eine oder andere passende, für so ein Projekt.  Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#8
ei gude,

erst mal vielen Dank euch zwei für die Unterstützung.

Ich habe es zwar noch nicht ganz gepeilt, aber ich werde bei Gelegenheit mal meine Drehmeisel vermessen und eine Zeichnung machen,
wenn ich meine Aktuellen Projekte abgeschlossen habe, den das Thema reizt mich schon.

Dann sehen wir weiter.

Ich sag schon mal vielen Lieben Dank.

Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste