Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam Spalt Berechnung
#1
hallo,

ich habe ein Problem bei der Erstellung des CNC Programms mit Estlcam.
Beim fräsen eines zweiseitigen 3-D Teiles (eine ovale Schale), ist die Rückseite nach dem Wenden versetzt, so dass Vorder- und Rückseite nicht zusammenpassen.
 
In der Voransicht sieht es so aus, als würde das Werkstück im Rohmaterial zentriert.

Gibt es irgendwo eine nähere Erläuterung zur Blockbearbeitung / freie Bearbeitung, insbesondere zum Zusammenhang zwischen Spalt / Rand und Rohmaterialmaß?

viele Grüße Michael
Stepcraft M700, WinPcNc, Estlcam
Zitieren
#2
Hast du mal das Muster von Christian auf der ESTLCAM Seite angeschaut mit den verschiedenen Fertigungsschritten !
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420 Blk_Edition, WZL, HR-10
Software: Win7Pro, WinPcNc 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik
https://my-workshop.jimdo.com
Zitieren
#3
hallo Lutz,
vielen Dank, hab ich mir angeschaut.
Auch wenn ich die Parameter verändere (Spalt / Rohmaterialmaß) wird alles symmetrisch geändert, nur beim Fräsen ist das Werkstück seitlich versetzt.

viele Grüße Michael
Stepcraft M700, WinPcNc, Estlcam
Zitieren
#4
Da du ja WinPC nutzt mal eine andere Frage:
Was hast du unter Koordinaten bei Nullpunkt in Datei eingetragen?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
hallo Uwe,

ich benutze Estlcam.

viele Grüße Michael
Stepcraft M700, WinPcNc, Estlcam
Zitieren
#6
Wenn du Estelcam als Steuersoftware benutzt, können wir WinPcNC ja ausschließen. War nur so ein Gedanke weil du WinPcNC in der Signatur stehen hast.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste