Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2. CNC-Fräse im Bau - scharf auf Tipps
#1
Servus, ich habe meine erste CNC Fräse nach dem Beispiel von Nikodem Bartnik Dremel CNC in YouTube gebaut. Habe allerdings nicht mit Dremel gebaut sondern mit so einem China-Spindel mit mehr Bums. Da ich Maschinenbau studiert habe, habe ich auch etliche Verbesserungen eingeführt, z.B. für die Lagerung. Es war alles sehr lehrreich. Konstruktion war mit Aluprofile, 3D gedruckte Teile und dann Rundstäbe und Gleitlagern. Damals habe ich nach einem Forum gesucht wo man halt schnell Ratschläge holen kann. Bin anscheinend in falsche Stelle gelandet, die Herrschaften haben gemeint, selber bauen las es, brauchst gar nicht anfangen und und und. Ich soll lieber so ein Gusseisenteil günstig über eBay steigern und und und. Ich bin schon länger beim Handwerken beschäftigt und kenne diese herablassende Geschwätz und bin kein großer Fan davon. Gut gegen bessere Rat mit viel google und YouTube habe ich meine Fräse zum Laufen gebracht, hier und da paar Lerneffekte einkassiert. Mein Ziel ist irgendwann mal etwas aus Alu zu fräsen und ich glaube es würde mit meinem Set-up gehen, aber habe trotzdem in der Zwischenzeit auf eine stabilere Bauart entschieden.

Jetzt habe ich mich mehr nach dem YouTube Channel "Life Latitudes" orientiert, es sind etliche Sachen die ich mitgenommen habe. Wichtigste war wohl weg von den frei hängende Rundstäbe und zur Linearführungen. Holzgestell, obwohl Holz voll mein Ding ist, war mir hier nicht so appetitlich da man nicht so präzis das alles hinkriegen wird, aber auf jedenfall ist es stabiler als die vorherige Fräse mit Alu und 3D Druck. Ich habe auf bewegliche Tisch in Y-Achse entschieden und bin gerade fertig mit dem Gestell geworden. Vorerst habe ich mir ein Makita RT0700C als Spindel geholt.

Ich werde Fragen generel über Fräsen, besonders jetzt Alu (Geschindigkeiten, Fräser empfehlungen usw.) und demnächst noch über Steuerung. Ich hoffe dass ich jetzt einen richtigen Bastler-Forum entdeckt habe.
Zitieren
#2
Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Hier wirst du auch Antworten auf Fragen zu "einbaufräsen" bekommen, dafür gibt es sogar eine eigene Rubrik, wenn du deinen Eigenbau etwas genauer vorstellen möchtest.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste