Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Winpc nc PROFIL Verwaltung Probleme
#11
Moin,

(12.03.2022, 13:23)ubo schrieb: @sswjs
Dieses verhalten ist mir noch nie aufgefallen darum habe ich versucht es nachzustellen. Getestet habe ich mit der Version 3.41/20 und der Demoversion 3.02/01, damit ist es mir nicht gelungen, dieses verhalten nachzuvollziehen.
na ja, dieser Art von Fehler tritt nur auf, wenn du 2 oder mehr Fräsen hast. Außerdem betreibe ich meine Fräsen mit unterschiedlichen Versionen von WinPC-NC.

Wenn du ihn nachvollziehen willst, definier eine Fräse mit gedrehter X- und Y-Achse.

Ich hab leider genau das, die lange Achse ist auf der Stepcraft die Y-, aber auf der High-Z die X-Achse.
Die BZT ist jetzt wieder ausgerichtet wie die Stepcraft.

Wenn ich jetzt einen Fräsjob auf der BZT lade, den ich schon einemal auf der High-Z gefahren und die Einstellungen abgespeichert hatte, zerschmeißt es mir die Einstellungen bei der BZT.

(12.03.2022, 13:23)ubo schrieb: Allerdings ist mir dabei etwas aufgefallen:
Auf deinem Bild ist "Werkstückgröße definieren" abgewählt und "Werkstückgröße überwachen" wenn auch grau unterlegt, noch angewählt.
Das ist Wurst. ich hab, wie du schon schreibst, auch den Haken rausgemacht, aber sobald ich einen Job von der High-Z auf der BZT lade, kommt die Fehlermeldung und die Daten in der Werkstückgröße sind zerschossen.

Abhilfe: Datei ohne Parameter laden. Aber das vergißt man immer...

Es grenzt schon an Wahnsinn, was ich mich mit Lewetz schon per E-Mail gefetzt hab. Jedesmal werden meine Aussagen angezweifelt, als ob ich die Fehlermeldungen nicht lesen könnte.  Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
Hallo!
@sswjs;
Die Fehlermeldung kam, obwohl ich keinen Werkstückbereich definiert habe und benutze.  [Bild: angry.png]

---
Habe Heute Nacht winpcnc weiter untersucht, leider komme ich dem nicht auf die Schliche, wieso die
XY Koordinaten vertauscht.....

In diesem Zuge fand ich heraus, wo es die Parameter für die WERKSTÜCKGRÖßE Definieren ablegt.

Im Winpcnc Hauptverzeichniß werden nach Parameterladen, Datei öffnen, oder Profil laden, die Dateien
WINPCNC.WPI und WPW neu aktualisiert. Von hier aus holt sich das Programm für den Job
die ganze Parameter. Das eigentliche gcode wird in WINPCNC.NCF datei geschrieben (übernommen)

Alle diese Dateien sind in Textform abgelegt, deshalb anschaubar über einen Texteditor.
Soweit-sogut.  Vielleicht hilft dir in der Zukunft mehr gewissheit zu erlangen, wenn du vor dem Jobausführung
die WINPCNC.WPI  mit dem Texteditor anschaust: Die Einträge AC und AD sind die für Werkstückgröße definieren#
zuständig.  1=angewält,  0=abgewelt, also kein Haken !

   

Natürlich kannst du mit geeignetem Texteditor die Einträge Händisch verändern und Datei so abspeichern Big Grin
Ich nütze Totalcommander Dateimanager, der ist deas swiss-Messer in solchen Gelegenheiten Tongue
(danach winpcnc neu starten)



Habe heute Naccht auch Endlich mit 3 Wekzeugwechseln, AWLS mein erstes 2 Stündiges Job FEHLERFREI
durchgeführt Rolleyes

Moin, Angel 
...zwar nicht ganz zum Thema passend, aber einfach mal auch FREUDE zu teilen !!!!

Heute Nacht nach 5 Wochen Einarbeitung und mühsames Ringen mit Eigenartigkeiten dieser Branche Sad 
(CNC war nicht mein Lebensinhalt .....hmmm kann noch werden ?!)

habe ich oHNE ZWISCHENFÄLLE (!) ein 2 Stündiges Holzfräsjob gemeistert Big Grin 

Hier ein kurzer Einblick;            

LG Csaba!

@UBO, als Administrator, bitte bearbeite die Foto-Reihenfolge, der Screenshot gehort zum oberen Beitrag,
leider wurde es beim hochfahren irgendwie verschoben  (ich hab´s halt neulich andauernd mit diesem Verschiben Sad )
Danke!
Kein Problen ist erledigt Smile
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#13
Danke UBO!
Also, Deine "Schulungsvideos" sind mir eine unverzichtbare Hilfe !!!
...als Anerkennung für Deine Arbeit fertigte ich einen Halter für WLS nach deinem Vorbild Shy        
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#14
Hallo meine lieben Kampfkameraden Smile 

Also gelernt habe ich jetzt,dass ich nach jedem Profilwechsel eine Referenzfahrt durchführen muß, obwohl ich
weder die Maschine, noch das Programm (Winpcnc) neu gestartet habe, sonnst sind die Koordinaten
vertauscht!

Was ich weiterhin nicht verstehe ist;

1- Ich bin in einem Profil drin, wo automatische WZL-Messung und Längenkorrektion angewählt sind
2- Maschine wird Referenzgefahren.
3- Ich lade einen Job, wo NUR Werkzeug Nr-6 benutzt wird.
4- Nulle alle Achsen ab,  manuell-
5- Werkzeug Nr-6 ist schon lange eingespannt, aber jetzt lasse ich es mit Button-6-VERMESSEN.
6- Erst jetzt drücke ich auf dem START
7- Nach dem START will winpcnc aber das Werkzeug-1 haben, also;
8- Meldet es:  Werkzeug-1 NICHT AKTIV: Weiter oder Abbruch ?
9- Ich drücke auf Weiter!
10- Jetzt will es das Werkzeug Nr 6 haben. (Werkzeugwechsel OK!) danach WEITER
11- Und wieder fährt die Maschine zum Werkzeuglängenmessung.

 Warum will es das Werkzeug 1 haben ????  Kapiert es nicht, das dieses TEIL in dem Job NICHT VORHANDEN ist???

Oder, ich muß kapieren,dass das Programm nur laufen kann, wenn man jeden Job
zwingend mit Werkzeug-1   anfängt?! Auch wenn im Gcode dieses fehlt!!!
Huh Angry
Dieses Verhalten verwirrt mich irgendwie Sad 

Gruß,
csaba
Hardware:Stepcraft M1000, HIWIN Kugelumlaufspindel-Set M.1000, AMB Fräsmotor 1400 FME-P DI (EU) , Laptop HP Compaq-6730b. Software; Win7 x32 und x64, EstlCAM und WinPC-NC-USB3  V3-40-91
Zitieren
#15
Versuche doch mal folgendes:
1.   WinPC-NC starten, Profil wählen, Referenzfahrt durchführen und CNC Datei öffnen.
2.   X/Y Nullpunkt festlegen.
3.   Werkzeugwechseldialog öffnen und das eingespannte Werkzeug mit dem entsprechenden Button vermessen  lassen.
4.   Z-Nullpunkt mit dem soeben vermessenem Werkzeug bestimmen und speichern, z.B. mit dem WZLS.
5.   Job starten
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste