Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kennt sich jemand mit dem Controllerboard aus?
#1
Hallo,

ich benötige wieder einmal eure mithilfe...!

Ich habe mir einen neuen Lasercutter gebaut.
Da bei meinem Eleks Mana SE 3.2 leider der USB Anschluss gebrochen ist habe ich auf ein neues Board umgestellt.

Das gibt es aktuell bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B07D211NKD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
[url=https://www.amazon.de/gp/product/B07D211NKD/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1][/url]Es ist von der Verarbeitung und Qualität den Preis echt wert und gut. Bin echt positiv überrascht.

Ich habe hier ein großen Problem mit den Endschaltern....
Kennt das Board jemand oder kann mir jemand erklären wie ich die normalen NC/NO/C Endschalter verdrahten muss??
Oder muss ich hier diese Endschalter besorgen was auf der kleinen roten Platine aufgelötet sind:
https://www.amazon.de/WJMY-Mechanischer-...Y2s9dHJ1ZQ==


Meine bisher versuchten Varianten waren leider vergebens.

Ich habe die Jumper so gesetzt das ich nur die X und die beiden Y Achsen nutze.
Benötige ich da den Endschalter auch in Z?? Was ich weiß ist das bei GRBL so.

Im Anhang 3 Bilder von dem Ganzen:
Bild 1.jpg: Bild von dem Controller Board
Bild 2.jpg: Schaltplan mit Pin Kennzeichnung, es geht um Nr. 12, 13 und 14
Bild 3.jpg: Die Schalter was ich anschließen möchte mit NC/NO/C

Wäre sehr nett von euch wenn ihr mir hier weiterhelfen könnt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo,
da dieses Bord die drei poligen Anschlüsse für die Endschalter verbaut hat, würde ich die von dir schon erwähnten Endschalter besorgen. Mit denen hast du am wenigsten Arbeit, denn sie können einfach aufgesteckt werden.
Wenn Endschalter verwendet werden, sollten sie schon auf alle Achsen montiert werden, denn ansonsten kannst du z.B. die "Homing Funktion" der Software nicht nutzen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Danke für deine Antwort und Hilfe.

Ich habe schon das Set auf Amazon bestellt.
Es wäre für mich nur einfacher gewesen da ich die Microschalter in Hülle und Fülle zuhause habe.

Das Contrtollerboard hat die Möglichkeit das ich bei S5 (am Schaltplan ersichtlich) die Jumper so setze das nur X und Y Achsen verfügbar sind.
Mehr benötige ich nicht für meinen Laser da ich die Z Achsen ohne Motor justiere.

Jetzt frage ich mich bloß noch ob ich für die Z Achse dann auch einen anschließen muss und jedes mal von Hand auslösen...?

Bei meiner CNC Fräse z.B. funktioniert das Homing nur wenn ich alle 3 Endschalter installiert habe. 

Das wäre noch gut zu wissen.
Zitieren
#4
Bei einem Laser kannst du manueller Einstellung der Z-Achse natürlich auf einen Endschalter verzichten.
Allerdings würde es mich nicht verwundern wenn das Bord für die "Homing Funktion" immer drei Eingänge haben möchte, wobei du über den S5 zwischen XYY oder XYZ  wählen kannst.

Ohne weiter Informationen ist diese Frage schwer zu beantworten. Wink
 
Hier würde ich auf XYY Jumpern, so nach dem Motto Versuch macht klug. Passieren kann da ja nichts, außer einer Fehlermeldung. Sollte das Bord dann zwei Y Eingänge erwarten, kannst du ja immer noch einen nachrüsten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#5
Hallo,

also jetzt hat sich alles geklärt...

GRBL benötigt alle 3 Endschalter egal wie die Jumper gesetzt sind.
Hab mir jetzt mit dem 3D Drucker einen Butten zum Z quitieren gebaut.

Ich möchte jetzt noch einen Offline Controller anschließen:
https://www.amazon.de/MOVKZACV-Controlle...r_hp_atf_m

Da der Controller keinen Home button oder ähnliches hat würde ich das homing gerne via gcode datei durchführen...

Weiß jemand wie ich das Programm richtig schreibe...?

#H 

ist mir klar, aber das Programm hat dann kein ende und meldet nicht das es fertig ist und läuft ununterbrochen weiter...
Befehle wie M30 oder M05S1 bringen nichts.

Ich würde gerne homing durchführen und mit G92 auf 0 setzen und dann beenden das ich ein neues Programm aufrufen kann ohne das homeing programm zu unterbrechen.

Wäre nett wenn ihr mir hier nochmal helfen könnt.
Zitieren
#6
Hast du es auch schon mal versucht mit M02 das "Homing" zu beenden?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Ja habe ich gerade versucht aber leider Programm läuft immer werter.

Ich muss dann bei GRBL praktisch PAUSE und dann ABORT drücken bevor ich das neue Programm laden kann.

Ist echt lästig!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste