Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CADasCAM
#1
Habe mir schon einiges angesehen, Fusion wird immer schmaler und langsamer. CAD und CAM in einem wäre schon super. Wäre von Euch arbeitet mitCADasCAM?  Huh
Zitieren
#2
Ich hab mit dem Programm schon gearbeitet. Finde es ganz Tricki für den Maschinenbau.
Hast du dir die Demos schon einmal angeschaut.
Zitieren
#3
Falls jemand hier mit CADasCAM arbeitet - oder gern würde, ihm aber Funktionen oder Features fehlen: Lasst es uns wissen. Wir entwickeln gern für die Wünsche und Anforderungen der Hobbyisten und sind für jede Anregung dankbar.
Aktuell sind übrigens die Themen Schleppmesserschneiden und Aeroprofile in der Entwicklung.
Zitieren
#4
Moin,

oh ein CAM-Entwickler. Da wird doch vielleicht mein Traum von MEINEM CAM doch noch wahr. Big Grin

Euer CADasCAM ist für mich mal wieder zu kompliziert und die für mich wichtigen Funktionen sind natürlich nicht integriert. Sad 

Mein Pflichenheft besteht aus DXF-Import und dem Lösen des Problems des Handlungsreisenden, also Fahrwegsoptimierung. Und zwar nicht nur für 3 Teile sondern bis zu 5.000 (!) Fräswege.

Meine großen Vakuumtische haben übrigens um die 1200 Fräswege, die auch noch in einer ganz bestimmten Reihenfolge abgefahren werden müssen.


Deswegen hab ich diese Idee mit dem eigenen CAM. Falls ich da mal um Programmierhilfe betteln könnte... Wink
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Hallo Jens,

so fürchterlich kompliziert ist CADasCAM jetzt aber nicht gerade, oder?
Wenn Du irgend etwas nicht verstehst, Frag einfach, ich erklären es gerne. Die Videos sind auf der Homepage unter "Hilfe" jetzt auch wieder direkt erreichbar.
Manchmal denkt der Entwickler halt auch anders als der User und jeder User natürlich auch ein bisschen anders, da kann man aber was gegen machen.
Den DXF-Import habe ich mit dem aktuellen Release verbessert. Wenn Du Files hast, die nicht funktionieren, schick mir die - das hilft bei der Optimierung.
Und das Problem des Handlungsreisenden nehme ich jetzt mal als Challenge an - mal sehen, was draus wird.
Zitieren
#6
Moin,

(10.01.2022, 21:47)CADasCAM schrieb: Und das Problem des Handlungsreisenden nehme ich jetzt mal als Challenge an - mal sehen, was draus wird.

wau, und das, obwohl schon mathematisch bewiesen, daß der allgemeine Fall nicht lösbar ist?

Schau an, es gibt noch andere Verrückte wie mich.


Ok, dann fang ich mal an, etwas zu erklären, denn auch auf meinen Vakuumtischen braucht man in der Regel eine andere Frässtrategie, als auf einem Schraubstock.

Leider muss ich dazu mal ein paar Zeichnungen anfertigen, denn das Thema ist sehr, sehr umfangreich.
Bin mal zeichen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
(11.01.2022, 01:21)sswjs schrieb: wau, und das, obwohl schon mathematisch bewiesen, daß der allgemeine Fall nicht lösbar ist?

mathematisch ist bewiesen, dass das absolute Optimum nicht zu finden ist.
Eine brauchbare Lösung, die nicht völlig wirr zick-zack fährt, das ist das, was in der Praxis sicher ausreicht.
Aber ich bin auf die Anregungen und Wünsche schon gespannt - mal schaun, was davon machbar (und sinnvoll) ist, ohne das ganze Programm auf den Kopf zu stellen.
Zitieren
#8
Moin,

(11.01.2022, 22:02)CADasCAM schrieb: Eine brauchbare Lösung, die nicht völlig wirr zick-zack fährt, das ist das, was in der Praxis sicher ausreicht.
Genau das schwebt mir auch vor. Allerdings ist manchmal das Zick-Zack bei mir sogar gewollt.  Tongue

(11.01.2022, 22:02)CADasCAM schrieb: Aber ich bin auf die Anregungen und Wünsche schon gespannt - mal schaun, was davon machbar (und sinnvoll) ist, ohne das ganze Programm auf den Kopf zu stellen.
Na dann fang ich mal an. Dazu hab ich jetzt 3 Videos erstellt und auf Youtube hochgeladen.

Das Erste:



Hier sieht man schön, wie verquer eine automatisch Fräsbahnenerstellung arbeitet. Der Herr Knüll, von dem ESTLCam stammt, meint dazu "Die Macht der 20. Kommastelle". Allerdings hab ich hier schon ESTLCam gezwungen die Löcher zuerst abzufahren, weil a) das so sein muss und b) für das, worauf es mir ankommt, unwichtig ist.


Das Zweite:



Hier sind ebenfalls die Löcher zuerst dran, dann die Stege. Leider brechen die Stege weg, weil die Startpunkte fasch sind. Falls du einen Beweis dafür brauchst, den kann ich natürlich auch liefern, zumal du dich beim Sorotec-Forum ja auch schon angenemeldet hast -> https://hobbyline.info/forum/index.php?t...-ausbruch/
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Das Dritte:



Genau wie vorhergehend, Löcher zuerst, dann die Stege. Nur diesmal mit den richtigen Startpunkten. Da brechen die Stege nicht weg, weil die Fräsbahn an der richtigen Stelle endet(!) nicht anfängt.

Und genau das, daß es wichtig ist, wo die Fräsbahn endet, hat keiner der CAM-Entwickler auf dem Schirm.

Und so kurios es klingt, die Startegie, die ich brauche, um meine Vakuumtisch zu fräsen, brauch ich auch um auf meinen Vakuumtischen zu fräsen.

Diese Strategie steht aber im krassen Gegensatz zu dem, wie man auf einem Schraubstock fräst. Und hier beist sich was. Entweder man teilt die Frässtretegien auf oder sieht eben viel Handarbeit vor.


Schau dir's erst mal an und wenn du meinst es geht, dann erklär ich dir genau, warum die Startpunkte exakt da sein müssen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste