Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer User aus BW
#1
Hallo Leute,

ich wollte mich hier, nachdem ich für das Forum freigeschaltet wurde, kurz vorstellen.
Mein Name ist Achim, ich komm aus der Umgebung von Pforzheim und bin seit 2013 mit dem CNC-Virus infiziert.
in meinem Keller steht eine Proxxon FF500 mit einer Steuerung von MAX-Computer.
Damit bin ich hier wahrscheinlich ein Exot.
Seit 2014 bin ich am Thema CAM-Software dran und habe das Programm CADasCAM entwickelt, das mein Sohn jetzt im Netz vertreibt, um sich für sein Studium ein paar Euro nebenher zu verdienen.
Vielleicht hat ja der eine oder andere von Euch damit schon mal rumgespielt.

Jetzt wünsche ich allen hier im Forum erst einmal einen guten Rutsch und ein frohes, coronafreies und spänereiches Neues Jahr.

Gruß

Achim
Zitieren
#2
Hallo Achim. Zunächst mal  [Bild: 042.gif] hier im Forum. Tja...so exotisch ist die Proxxon nun auch wieder nicht. Ich hatte auch eine CNC 500 von der Firma. Die war auch mit der Software von Max ausgestattet. Es war NC - CAD. Ich bin überhaupt nicht damit klar gekommen und schlussendlich habe ich das Gerät incl. Steuerung und Steuerungssoftware wieder verkauft.
CADasCAM habe ich im Sorotecforum gesehen. Leider habe ich keine Testversion davon gefunden und somit ist nach kurzer Recherche das Programm bei mir wieder in der Versenkung verschwunden. Eine Lizens ist zwar nicht besonders kostspielig (etwa €60) aber nur für einen Versuch für mich kaum lohnenswert. Eigentlich schade denn manchmal läuft man so auch am guten vorbei. 
Dir ebenfalls ein    [Bild: 980.gif]      

Gruß  Kay
Zitieren
#3
Hallo Achim,

Herzlich willkommen im Forum

Gruß
Uli
Zitieren
#4
Ein frohes Neues Jahr wünsce ichallen Hier.

Kay, zu Deiner Anmerkung
"Leider habe ich keine Testversion davon gefunden"
folgender Hinweis: Die Demo-Version ist kostenlos, einfach in  der Download-Sektion das Programm runterladen und installieren. Dann stehen alle Funktionen zum Testen zur Verfügung - nur Speichern oder Drucken kann man nicht. Aber die ersten 100 Zeile G-Code kann man exportieren, um zu schauen, ob die Programme auf der Fräsmaschine bzw. auf der Steuerung laufen.

Demnächst kommt ein weiteres Update mit CAM-Funktionen zum Schleppmesserscheiden (Wendebögen + Anfahrstrecken zum Ausrichten) sowie eine Funktion zum Einlesen von Aeroprofildaten.

Mit der NC-CAD Steuerung muss man sich in der Tat etwas anfreunden. Ich nutze hauptsächlich den Maschinensterungsteil und erzeuge die Programme mit CADasCAM. Die etwas hakelige Zeichnerei war vor 7 Jahren auch der Auslöser, eine eigenes Programm zu schreiben.

Dafür ist es eine der wenigen Steuerungen, die meine Servo-Spindel ansteuern kann. Den Proxxon Kondensatormotor habe ich nämlich relativ bald gegen eine Drehzahl- und Winkelpositionststeuerbare Servomotorspindel ersetzt, die sehr leise arbeitet und von 0-10000 U/min regelbar ist. Theoretisch kann man auch Drehwinkel und Vorschub synchronisieren - z.B. zum Gewindebohren.
Zitieren
#5
(09.01.2022, 21:08)CADasCAM schrieb: Ein frohes Neues Jahr wünsce ichallen Hier.

Kay, zu Deiner Anmerkung
"Leider habe ich keine Testversion davon gefunden"
folgender Hinweis: Die Demo-Version ist kostenlos, einfach in  der Download-Sektion das Programm runterladen und installieren. Dann stehen alle Funktionen zum Testen zur Verfügung - nur Speichern oder Drucken kann man nicht. Aber die ersten 100 Zeile G-Code kann man exportieren, um zu schauen, ob die Programme auf der Fräsmaschine bzw. auf der 

Danke für die Antwort. Ich hatte es in der Zwischenzeit auch schon entdeckt. Werde es mal testen und für Eding CNC sollte wohl auch ein PP verfügbar sein. 


Demnächst kommt ein weiteres Update mit CAM-Funktionen zum Schleppmesserscheiden (Wendebögen + Anfahrstrecken zum Ausrichten) sowie eine Funktion zum Einlesen von Aeroprofildaten.

Okay....ist aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mein Thema

Mit der NC-CAD Steuerung muss man sich in der Tat etwas anfreunden. Ich nutze hauptsächlich den Maschinensterungsteil und erzeuge die Programme mit CADasCAM. Die etwas hakelige Zeichnerei war vor 7 Jahren auch der Auslöser, eine eigenes Programm zu schreiben.

Steuerung ist okay aber die Zeichnerei eine ware Quälerei! Bin froh das ich davon weg bin


Dafür ist es eine der wenigen Steuerungen, die meine Servo-Spindel ansteuern kann. Den Proxxon Kondensatormotor habe ich nämlich relativ bald gegen eine Drehzahl- und Winkelpositionststeuerbare Servomotorspindel ersetzt, die sehr leise arbeitet und von 0-10000 U/min regelbar ist. Theoretisch kann man auch Drehwinkel und Vorschub synchronisieren - z.B. zum Gewindebohren.

Wenn ich es richtig erinnere konnte der Originalmotor auch nur 4000 u/min. Ist auch nicht der Bringer. Aber ich fand das es für die Bauart eine stramme Maschine war.
Zitieren
#6
Hallo zusammen bin der NEUE, ich heiße Sven bin 44 J. und komme aus dem Landkreis Göppingen.
Meine derzeitige Fräse ist eine Stepcraft D 840 V2 und beteibe sie mit UCCNC.
Dazu gekommen bin ich durch meinen RC-Modellbau.
Was erwarte ich hier ? 
Na das ich hier hoffentlich viel Input bekomme und noch viel lernen kann.

Danke u. Grüße
Sven
Zitieren
#7
Hallo Sven
Herzlich Willkommen hier im Forum
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste