Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 2.63 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USB Kamera & WinPc-Nc
#21
@Bluebird
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Renovierung, Tapeten und Farben das ist nicht so wirklich meine Welt.


Meine Testphase ist so ziemlich abgeschlossen und mit eine Abweichung von >=0,2mm bin ich recht zufrieden. Wie sieht es bei euch auch? Welche Erfahrungen habt ihr mir einer Kamera gemacht?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#22
Zum Abschluss dieser kleinen Testreihe nochmal eine Zusammenfassung.

Meine Fräse sollte eine USB Kamera erhalten, um über die Kamera den Werkstücknullpunkt setzen zu können.

Bei der Umsetzung wollte ich mit möglichst wenig Aufwand, eine möglichst hohe Genauigkeit erzielen. Das diese beiden Ziele nicht wirklich gut miteinander harmonieren war mir schon bewusst. Trotzdem fertigte ich mir eine recht kleine und auch einfache Klemmhalterung. Damit war Punkt 1 möglichst wenig Aufwand erfolgreich abgeschlossen.

   

Natürlich kam es genau so, wie ich es auch schon erwartet hatte, der Winkel zwischen Kamera und Z Achse passte nicht und das Maß für den Offset veränderte sich je nach Abstand zum Werkstück. Diesen Winkel mit meiner einfachen Halterung vernünftig auszugleichen, ist nicht möglich, darum habe ich einen anderen Weg gewählt.

Ich habe dafür gesorgt, das die Kamera bei ihrer Nutzung immer den gleichen Abstand zum Werkstück hat. Um das einfach, schnell und wiederholbar zu machen, habe ich den WZLS zur Hilfe genommen. Schnell eine Aufnahme für den WZLS in der passenden Höhe gefertigt und schon war auch dieser Schritt erledigt.

   

Jetzt stand natürlich die Frage im Raum, wie genau ist diese Art der Ausrichtung. Die Versuche dazu habe ich ja in diesem Beitrag dokumentiert.
Herausgekommen ist dabei ein Abweichung von >=0,2mm, das ist für mich in vielen Bereichen voll akzeptabel. Der einzige Nachteil, ich habe einen Arbeitsschritt mehr durch das Festlegen der Höhe, doch damit kann ich gut leben.

Die Alternative besteht in einer aufwendigeren und wahrscheinlich auch größeren Kamerahalterung, die mir die Möglichkeit gibt, die Achsen einzeln auszurichten.
Ob sich dann allerdings die Genauigkeit noch wesentlich verbessert, daran habe ich so meine Zweifel, denn der Faktor Mensch, Bildschirm, Blickwinkel spielen auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.


Wie seht ihr die Sache? Habt ihr auch eine Kamera an eurer Fräse verbaut und wie habt ihr das gelöst? In welchem Größenbereich liegt die Abweichung bei euch?

Es würde mich freuen, einige Antworten auf diese Fragen hier zu bekommen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#23
Das hört und sieht sich doch schon ganz gut an. Hier mal ein Blick auf meinen Umbau...  Big Grin 

   

Passt sicher nicht so ganz in das Forum, aber als Begründung, warum ich ein wenig im Hintergrund pausiere, allemal.

Schöne Grüße

Burkhard
_______________________
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosen :-); Absaugautomatik mit Absauganlage und Verzögerung
Zitieren
#24
Das ist ja kein Umbau, das ist ja schon eine Kernsanierung.
Bis Weihnachten bist du bestimmt damit fertig, aber ob das Weihnachten 2017 ist? Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#25
Ja genau. Aber ich habe eben mal geschaut, der Umbau ist schon kräftig vorangeschritten.
_______________________
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosen :-); Absaugautomatik mit Absauganlage und Verzögerung
Zitieren
#26
Hallo,
am WE hatte ich meine USB Kamera auch an WIN PCNC angeschlossen, ging einfacher und unkomplizierter als befürchtet ;-)
Allerdings funktioniert die Bildübertragung nicht in Echtzeit, d.h. Achsen verfahren - warten - Bild kontrollieren - korrigieren- warten......
Das ist ein wenig nervig und bestimmt nicht normal, da das Bild mit der mitgelieferten Software der Kamera in Echtzeit funktioniert.
Habt ihr eine Idee dazu...?????
Außerdem habe ich sogar beim Ausprobieren nach 10 Minuten, ohne dabei etwas zu fräsen, einen USB-Kommunikationsfehler gehabt Sad
Das Problem existiert bei mir leider öfter und ich habe schon bei H. Lewetz nachgefragt und bisher nur die Anleitung erhalten, wie ich eine Protokolldatei erzeugen kann um sie ihm dann zu schicken, muss ich noch einrichten.......
Gruss Prenzi
Zitieren
#27
Das Problem mit dem USB-Kommunikationsfehler hatte ich am Anfang auch. Eine mögliche Fehlerquelle, ist eine nicht ausreichende Stromversorgung durch den USB Port. Seid ich die Kamera an einem externen USB Hub betreibe, ist bei mir dieses Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#28
Prenzi schrieb:

" Das Problem existiert bei mir leider öfter und ich habe schon bei H. Lewetz nachgefragt und bisher nur die Anleitung erhalten, wie ich eine Protokolldatei erzeugen kann um sie ihm dann zu schicken, muss ich noch einrichten....... "
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das scheint doch ein generelles Problem der Versorgungsspannung zu sein und er ist nicht nur die USB Cam betroffen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#29
Hallo,
ich werde mir jetzt einen USB Hub mit externe Spannungsversorgung zulegen und das ganze dann nochmal testen.
Einen externen HUB habe ich zwar noch, aber ohne eigene Spannungsversorgung und leider auch kein 5V Netzteil um das selber zu bastelnn. Sobald ich also den neuen HUB habe werde ich hier berichten.
Danke und Gruss
Prenzi
Zitieren
#30
Hallo Zusammen,
ich wollte noch über den aktuellen Stand berichten.
Die Verwendung eines USB-HUBs mit externer Spannungsversorgung scheint zu funktionieren.
Habe seit dem mehrere längere Jobs laufen lassen, ohne das sich der genannte Fehler wiederholt hat. Cool
Somit sollte das Problem gelöst sein!
Lediglich die Kamera läuft noch nicht wirklichin Echtzeit, egal wo ich sie anschließe.
Merkwürdig ist halt nur, das sie ohne WIN PCNC tadellos funktioniert......
Gruss Prenzi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste