Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum vakuum platte von Stepcraft
#1
Der vakuum platte (840er) finde ich zu wenig durchlass haben .
Nur mit ein staubsauger von 1000 watt reicht der kraft.
Hatte vor jahren mal eei eigenbau mit lochplatte drauf als opferplatte. (122 x 61 cm)
Da reichte ein 200w seitenkanal blower um der fräsplatte richtig fest zu halten.

Wurde eine bohrung wie eine lochplatte da helfen ? 10 mm tief , alle 30 mm.?
Wil dan auch wieder ein lochplatte als opferplatte nehmen, jetzt ist da ein 4 mm MDF platte drauf was noch mehr von der kraft nimmt.

Paar bilder von mein alte Basic1500 von 2010
Da hatte ich auch ein extra folien abdeckung drauf um der vakuum verlusten gering zu halten , kommt auf der stepcraft auch wieder drauf.


   
   
   
Zitieren
#2
Moin,

(07.12.2021, 15:30)plotterwelt schrieb: Der vakuum platte (840er) finde ich zu wenig durchlass haben .

mit Google-Translator übersetzt? Wenn ja, aus welcher Sprache?

Zuerst muss ich zu den Vakuumplatten von Stepcraft sagen, daß diese Idee von mir geklaut worden ist. Bevor ich im CNCWerk-Forum noch einmal meine Idee vorgestellt habe, hatte ich diese schon im Stepcraft-Forum gepostet.

Aber wir das so ist, wenn man Ideen klaut, klaut man nur die Hälfte, aber ich habe meine Vakuumplatten tatsächlich auf einen 1kW Staubsauger optimiert. Das heißt, daß du mit einem 200W Seitenkanalverdichter nicht wirklich Erfolg hast. Auch Löcher in die MDF-Opferplatte zu bohren bringt gar nichts, außer das du Haltekraft verlierst.

Eine MDF-Vakuumplatte ist eben kein herkömmlicher Vakuumtisch und hat, wie jedes Werkzeug, seine Eigenheiten. Zuerst muss die Opferplatte auf- bzw. plangefräst werden, da damit die Haltekraft erhöht wird. Dann hat die Vakuumplatte einen relativ hohen Durchsatz und ich bezweifel, das die 2 Schläuche wirklich ausreichen.

Meine Platten haben zwischen 10 und 32 Anschlüsse, damit der Durchsatz erreicht wird. Aber auch bei meiner größten Platte (1180x740mm und 32 Anschlüsse) reicht noch ein 1kW Staubsauger aus.

Und ein Abdecken der Werkstücke ist bei meinen Vakuumplatten nicht nötig.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
(07.12.2021, 17:07)sswjs schrieb: Moin,

(07.12.2021, 15:30)plotterwelt schrieb: Der vakuum platte (840er) finde ich zu wenig durchlass haben .

mit Google-Translator übersetzt? Wenn ja, aus welcher Sprache?
Nicht übersetzt , schreibe mit mein Deutsch was Ich mal durch üben in der zeit dass ich dort war erlernt habe.
Fehlerfrei ? nein aber die meisten begreifen es.
Bin Niederländer und wohne in Oss.
Habe aber sehr lange in Deutschland gewohnt und gearbeitet.

Durch der Folien Abdeckung verliert man viel weniger Vakuum .
Heute kommen die Springrollos die ich da für umbaue .
Wenn der Vakuum tisch nicht ausreicht werde ich wieder selber eins bauen .
Staubsauger kommt nicht in frage , zu laut , ein Seitenkanal blower ist viel ruhiger und hat mit der alten Anlage perfekt funktioniert .
Dass war auch nur ein mit 200W
Bin ein Techniker im ruhe stand und versuche alles umzusetzen dass es perfekt läuft und ruhig ist , wohne in ein Reihenhaus was schon etwas älter ist
Zitieren
#4
Moin,

(08.12.2021, 13:04)plotterwelt schrieb: Bin Niederländer und wohne in Oss.
Habe aber sehr lange in Deutschland gewohnt und gearbeitet.
Na gucke, mit der Info geht's gleich leichter.  Big Grin
Also mehr Bilder und Videos als lange Texte.

Den Link oben solltest du dir aber trotzdem zu Gemüte führen, auch wenn er verdammt lang ist. Darin wird alles beschrieben, was solch ein Vakuumtisch kann und auch, was er nicht kann.

(08.12.2021, 13:04)plotterwelt schrieb: Durch der Folien Abdeckung verliert man viel weniger Vakuum .
Ja, ja, den Sinn da hinter hab ich schon verstanden, ist aber bei meinen Vakuumtischen kontraproduktiv, da diese immer einen gewissen Volumenstrom brauchen. Unterbricht man den, dreht der Staubsauger nur hoch und der Unterdruck bricht zusammen.

(08.12.2021, 13:04)plotterwelt schrieb: Wenn der Vakuum tisch nicht ausreicht werde ich wieder selber eins bauen .
Gar kein Ding, ich drängel meine Tische niemanden auf.  Wink

(08.12.2021, 13:04)plotterwelt schrieb: Staubsauger kommt nicht in frage , zu laut , ein Seitenkanal blower ist viel ruhiger und hat mit der alten Anlage perfekt funktioniert .
Dass war auch nur ein mit 200W
Bin ein Techniker im ruhe stand und versuche alles umzusetzen dass es perfekt läuft und ruhig ist , wohne in ein Reihenhaus was schon etwas älter ist
Ja, das sind starke Argumente gegen meinen Tisch.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Werde berichten wenn mein system ein update hat

Mfg Johan
Zitieren
#6
Habe jetzt der vakuum tisch ein update gegeben.
Mit der fräse hunderte löcher 8 mm tief ein gefräst.
In der 4mm MDF opferplatte dass gleiche.
Nun habe Ich mit ein 250W seitenkanal blower der optimale haltekraft.
Er zieht jeder kromme platte fest aufs bed.

Nun kan der umbau weiter gehen mit der folien abdeckung wie bei mein alte fräse

   

   
Zitieren
#7
Habe jetzt 2 platten gefräst .
Wenn Ich jetzt an beide enden der platte ein Halterung mache der die platte auf der tisch drückt brauche ich keine Folien Abdeckung.
Er verliert natürlich halte Kraft wenn über 50% gefräst ist
Habe es mit leimzwingen gemacht jetzt , aber die sind oft im wege.

Wil mit der beide schienen von der Maschine etwas machen mit scharnieren
Zitieren
#8
Moin,

(17.12.2021, 11:04)plotterwelt schrieb: Er verliert natürlich halte Kraft wenn über 50% gefräst ist
Er verliert mehr als 50%, denn deine Löcher sind viel zu groß.

Wenn man sich einen konventionellen Vakuumtisch ansieht, stellt man fest, das die 6mm Löcher Sacklöcher sind und nur ein 0,6mm Loch am Boden den Durchgang zur Absaugung herstellt.

Wie groß sind deine Löcher? Hm...

(17.12.2021, 11:04)plotterwelt schrieb: Habe es mit leimzwingen gemacht jetzt , aber die sind oft im wege.
Wenn man noch zusätzliche Spannmaterialien benötigt, ist was faul am Vakuumtisch. Klar, er verliert beim Durchfräsen Haltekraft, aber er sollte doch auch bis zum Ende der Fräsung das Werkstück sicher halten.

Ein Vakuumtisch ist ein Widerspruch in sich, er soll da nichts durchlassen, wo er unabgedeckt ist, soll aber durchlassen, wenn er abgedeckt ist.

Wenn du schon deinen Vakuumtisch modifizierst, würde ich in den Ecken kleine Hochvakuumpads einbauen und mit einer Hochvakuumpumpe betreiben. Die Pads dürfen natürlich dann nicht aufgefräst werden.

Diese Idee hatte ich auch schon bei der Konstuktion meines aller ersten Vakuumtisches, aber, da mein Vakuumtisch doch recht gut hält, es nie realisiert.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
(17.12.2021, 13:47)sswjs schrieb: Moin,

(17.12.2021, 11:04)plotterwelt schrieb: Er verliert natürlich halte Kraft wenn über 50% gefräst ist
Er verliert mehr als 50%, denn deine Löcher sind viel zu groß.

Wenn man sich einen konventionellen Vakuumtisch ansieht, stellt man fest, das die 6mm Löcher Sacklöcher sind und nur ein 0,6mm Loch am Boden den Durchgang zur Absaugung herstellt.

Wie groß sind deine Löcher? Hm...

(17.12.2021, 11:04)plotterwelt schrieb: Habe es mit leimzwingen gemacht jetzt , aber die sind oft im wege.
Wenn man noch zusätzliche Spannmaterialien benötigt, ist was faul am Vakuumtisch. Klar, er verliert beim Durchfräsen Haltekraft, aber er sollte doch auch bis zum Ende der Fräsung das Werkstück sicher halten.

Ein Vakuumtisch ist ein Widerspruch in sich, er soll da nichts durchlassen, wo er unabgedeckt ist, soll aber durchlassen, wenn er abgedeckt ist.

Wenn du schon deinen Vakuumtisch modifizierst, würde ich in den Ecken kleine Hochvakuumpads einbauen und mit einer Hochvakuumpumpe betreiben. Die Pads dürfen natürlich dann nicht aufgefräst werden.

Diese Idee hatte ich auch schon bei der Konstuktion meines aller ersten Vakuumtisches, aber, da mein Vakuumtisch doch recht gut hält, es nie realisiert.

6 mm sind die löcher .

Er soll Luft verlieren , da der tisch 2 Funktionen hat .
Nicht nur festhalten.
Auch der staub der da entsteht soll er mit ansaugen und via der blower in ein Asche Eimer mit filter pusten.
Dass gröbere wird extra abgezogen durch der Absaugung der auch mit der blower bediend wird .

Mfg Johan 

   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste