Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
0-Punkt Anpassung nach Werkzeugvermessung
#1
Hallo ?
Ich habe Winpc-nc 4.0
Folgendes:
Gegeben sind 2 unterschiedlich lange Werkzeuge: W1 und W2
Nach einem werkzeugwechsel mit Längenvermessung (bzw. -Korrektur) sollen die Spitzen der Werkzeuge W1 und W2 an der gleichen Stelle sein und es soll Z=0 als Werkstückkoordinate angezeigt werden.
Momentan ist es noch so, dass wenn ich W1 auf 0 einstelle, danach W2 einspanne, vermessen lasse und anschließend über den Button z=0 anfahre. Als Z-Wert wird dann die Längendifferenz zwischen den Werkzeugen W1 und W2 angezeigt. Theoretisch schön und gut, denn die Spitzen der Werkzeuge sind an der gleichen Stelle im Raum. praktisch finde ich das aber total verwirrend.
Wenn ich alte forenbeiträge durchsuche schien das ja mal möglich gewesen zu sein in Version 2.5…
Zitieren
#2
Hallo,
ich gehe mal davon aus du meinst die automatische Werkzeuglängenvermessung nach einem Werkzeugwechsel.
Diese Art der Vermessung ist für einen laufenden Job gedacht, um z.B. mit einem automatischem Werkzeugwechsler, den Job ohne einen manuellen eingriff ablaufen zu lassen.


Hast du keinen automatischen Werkzeugwechsler, kannst du die Werkzeuge natürlich auch von Hand wechseln und WinPc-Nc diesen Wechsel bestätigen. Alles Weitere, wird dann wieder automatisch erledigt.

Egal welchen der beiden Arten du nutzt, auf „Z0“ wird immer nur das erste Werkzeug vermessen, alle anderen Werkzeuge werden nach dieser Messung verrechnet.

Bei dieser Art der Werkzeuglängenvermessung ist es weder notwendig noch vorgesehen eines der Folgewerkzeuge manuell auf „Z0“ zu fahren.

Wenn ich mich recht erinnere war das mit der Version 2,5 auch nicht anders.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, EstlCAM, WinPcNc V4, DIY Reprap Prusa i3, Ender 3, 15W Laser (noch in der Erprobung), 4. Achse (Drehachse)

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Führt aber dazu, dass der rote Pubkt auf dem Bildschirm nicht mehr der angezeigten Kontur folgt…
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste