Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu WinPc-Nc Version 4
#21
(08.10.2021, 13:41)Wizzard schrieb: Leider fehlt bei dem Menü Anzeigepanel der Startbutton wo man den Taster Nullpunkt Z usw. anfahren kann.
Dann muß man trotzdem das Manuelle Menü aufmachen.
Das ist ein wenig umständlich !! Cool

Ist doch alles vorhanden, Smile die Vermessung für den WKZLS wird z. B. hier gestartet.
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#22
(08.10.2021, 17:14)ubo schrieb:
(08.10.2021, 13:41)Wizzard schrieb: Leider fehlt bei dem Menü Anzeigepanel der Startbutton wo man den Taster Nullpunkt Z usw. anfahren kann.
Dann muß man trotzdem das Manuelle Menü aufmachen.
Das ist ein wenig umständlich !! Cool

Ist doch alles vorhanden, Smile die Vermessung für den WKZLS wird z. B. hier gestartet.

Stimmt, mein Fehler.
Ich war immer den Pfeil am suchen ! Sick
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#23
Hallo Gemeinde,

nach dem letzten Update funktionieren bei mir die Makro Einstellungen nicht mehr.
Hat sonst noch jemand Probleme damit ?
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#24
(02.11.2021, 17:39)Wizzard schrieb: Hallo Gemeinde,

nach dem letzten Update funktionieren bei mir die Makro Einstellungen nicht mehr.
Hat sonst noch jemand Probleme damit ?

Anscheinend bin ich der Einzige bei dem die Makrofunktionen es nicht tun. Huh
Hab das Update entfernt, und es klappt es wieder mit den Makroeinstellungen. Cool
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#25
Hallo Wendel,

nachdem mir früher schon nach dem Vermessen die Spindel diagonal auf Sicherheithöhe fuhr,
hatte Ubo mir den Tipp gegeben dies mit einem Makro zu regeln.

Seither steht bei mir dass "nach dem Vermessen" die Spindel auf "absolut z0"

   

somit blieb die Spindel oben bis sie ihre Position erreicht hatte.

Dies funktionierte bei mir seit kurzem auch nicht mehr.
Als ich später von einem Bekannten einen Anruf bekam, dass er sich deshalb zwei Fräser und sogar die Frässpindel, bzw. evtl. die Fräseraufnahme beschädigt hat,
habe ich mal den Hr. Lewetz angerufen.

Er sagte mir vor ca. zwei Wochen, dass dies mit dem kommenden Update (es sollte nach seinen Worten schon letzte Woche draussen sein) behoben sei.

Alternativ könne ich für mein Problem aber auch einen Wert in einer WinPC-Datei ändern.

Hier die Vorgehensweise, vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

In einem Editor die Datei WinPCNC.WPI öffnen,
dann nach "NO3DATG0" suchen.

den Parameter "NO3DATG0=0"  ändern von 0 auf 1


brachte bei mir wieder den Zustand dass die Z-Achse  z.B. nach dem Vermessen und dem Anfahren auf den nächsten Punkt oben bleibt.


Wie gesagt vielleicht hilft Dir das ja auch bei Deinem Problem weiter,
ich habe jetzt schon mehrfach erlebt dass die zugesagten Updates noch lange nicht in dem genannten Zeitraum online waren,
deshalb hatte ich es lieber mit der Anleitung von Hr. Lewetz gleich selbst geändert,
dies brachte schnelleren Erfolg und war auch leicht umzusetzen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#26
Hi,

danke für dein Post.
Die neue Version ist ja jetzt rausgekommen.
Werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren und Berichten.

Danke
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren
#27
Hi,

das neue Update aufgespielt und alles geht wieder !
Die Probleme mit den Makros sind behoben. Big Grin
Gruss aus Köln:
Wendel

Sorotec Bacic-Line 0605, China-Spindel 1.5kw, Atomstack A5 Pro, Prusa i3 MK3S+, WinPC-NC_USB V3, Estlcam V11, Skalp, CorelDraw 2020, AutoCAD

HobbyPage
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste