Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 3.58 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entstehung meiner Bedieneinheit
#1
Ich möchte euch hier die Entstehung meiner Bedieneinheit vorstellen.

Als erstes hatte ich mein Handrad in einer klappbaren "Handradgarage" untergebracht, doch diese erwies sich recht schnell als recht unpraktisch.

[Bild: sw-65.jpg]



Also fing ich an mir etwas anderes zu überlegen. Herausgekommen ist dabei, die "Handradgarage V2" mit der es sich sehr gut arbeiten lässt.

[Bild: sw-86.jpg]


[Bild: sw-87.jpg]


Im nächsten Schritt habe ich mich an die Erweiterung für die "Handradgarage V2" gemacht, doch nicht immer klappt es so wie man es denn gern hätte.

[Bild: sw-103.jpg]



Im zweiten Anlauf sah das Gehäuse schon etwas besser aus, na ja zumindest passt jetzt alles. [Bild: smile.png]

[Bild: sw-104.jpg]


[Bild: sw-105.jpg]



Die Vorbereitungen waren getroffen, jetzt konnte es an die Verdrahtung gehen, die hier noch sehr chaotisch aussieht.

[Bild: sw-106.jpg]



Aus Chaos wurde Ordnung [Bild: smile.png] , fast alles ist nun eingebaut und verdrahtet.

[Bild: sw-108.jpg]



Damit für den "Fall der Fälle" alles möglichst flexibel ist, habe ich die Bedieneinheit mit der Schaltbox über eine Steckverbindung verbunden.

[Bild: sw-109.jpg]


Weiter ging es mit dem Einbau das Anschlusses im Verteilerkasten. Bei den Löchern für die Kabeldurchführung konnte die Steppi leider nicht helfen, der Durchlass unter der Spindel reichte mal wieder nicht.

[Bild: sw-115.jpg]


[Bild: sw-116.jpg]

Ist mir leider schon öfters so ergangen, der Durchlass unter dem Portal war nicht das Problem, doch dadurch, dass die Spindel noch einiges unter dem Portal montiert ist, war ein Bearbeiten nicht mehr möglich.

Doch auch dieses Problem konnte, wenn auch etwas umständlich, durch Handarbeit gelöst werden. Nun war auch die 12V Verteilung fertig aufgebaut und konnte angeschlossen werden.

[Bild: sw-118.jpg]


Das neue Bedienfeld hat seinen Testlauf bestanden. Alles funktioniert so wie es geplant war, der erste Eindruck war auf jeden Fall positiv. Alles liegt alles zentral beieinander, kann gut bedient werden und bei Nichtgebrauch kann alles platzsparend verschwinden.

[Bild: sw-119.jpg]


So sieht es dann fertig aus, Bedieneinheit und Monitor.

[Bild: sw-120.jpg]
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#2
Ja, die kennt man ja schon aus dem Stepcraftforum. Saubere Arbeit! 1A!
Mit freundlichem Gruß
Roland
Zitieren
#3
Ja, sie ist nicht neu, ich habe hier mal alles in einem Beitrag zusammengefasst, das ist viel übersichtlicher. Bis jetzt bin ich immer noch voll zufrieden damit und für die zwei noch unbenutzten Schalter werde ich bestimmt auch noch eine Verwendung finden. Smile
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste