Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auch neu hier
#1
Moin Moin 

Hab mir auch hier angemeldet um problemen zu lösen.
Habe wieder ein Stepcraft  840 gebraucht gekauft.
Hatte vor fast 15 jahren schon mal ein grosse , ein Basic 1500
Nun habe ich noch viele DXF daten die für ein platten grösse von 122x61 cm sind.
   
Nun ist der 840 eine ecke kleiner , muss also der dateien umändern auf 80x60 cm.
Mit welchen program kann Ich dass am einfachsten machen ?
Bin kein zeichner
Die dateien (flugmodellen) sind von ein zeichner damals gefertigt worden.
   
Auf der zeichner kann ich nicht mehr zugreifen. Sad
Bei mein Stepcraft habe Ich WinPC-NC usb

Mfg Johan 
Aus Oss Niederlande
Zitieren
#2
Hallo Johan

Sind die Teile so groß oder sind es nur viele Teile auf einer Platte angeordnet ?

Gruss Dieter
Zitieren
#3
Viele teile aber auch welche zu lang.
Bild ist von eine gefräste datei auf der Basic 1500

   

Mfg Johan
Zitieren
#4
Mit WinNcPc kenn ich mich nicht aus.

In Estlcam zum Beispiel kannst Du jedes Teil einzeln markieren und fräsen.

Geht das nicht auch mit WinPc-Nc ?

Kann Die bestimmt hier ein WinPc-Nc Benutzer beantworten.
Die Frage vielleicht in der Rubrik <Steuerungen / WinPC-Nc stellen > stellen.
Zitieren
#5
Wil/kann aber nicht jeder einzel teil fräsen.
Er soll die platten in ein zug komplet fräsen.
Der fräse hat ein vakuum tisch runter und bekommt noch ein abdeck system .
Hatte ich auch gemacht auf der grosse.
So verliert er weniger vakuum und fräst ohne er nach schauen zu mussen.


Mfg Johan
Zitieren
#6
Hi,

ich vermute das die Flugmodelle ihre Größe beibehalten sollen. Richtig? Falls das nicht richtig ist kannst Du die dxf Zeichnungen einfach kleiner skalieren. Falls das aber richtig ist müssen die Einzelteile auf mehreren Platten verteilt werden. Das kannst Du per Hand machen oder ein CAD Programm benutzen mit einer Nesting Funktion. Nesting bedeutet das dass CAD versucht automatisch / mathematisch die beste Anordnung zu finden um die Teile auf einer Platte anzuordnen.
Ob sie dann einzeln oder alle zusammen auf einer CNC bearbeitet werden sollen wird mit der CAM Software gesteuert.

Welches das beste Programm dafür ist? Nunja - ich fürchte das ist subjektive. Jeder der ein CAD Programm beherrscht wird Dir sagen das es das beste Programm für die Aufgabe ist. Ich benutze QCAD Pro und QCAD/CAM. QCAD/CAM hat eine Nesting Funktion.

Falls Du ein Nesting test sehen willst schick mir per PN eines Deiner Modelle welches anstatt auf dem großen Tisch nun auf den kleineren Tisch bearbeitet werden soll.
Zitieren
#7
ei gude,

also wenn du die Zeichnungen (DXF Dateien) hast, sollte es kein Problem sein, das mit einem CAD Programm anzupassen / zu ändern.
Wenn du das nicht kannst, wirst du wohl nicht drum rum kommen es zu Lernen.
Es gibt Kostenlose und Günstige CAD Programme, mit dehnen man das dann machen kann.

Der große Vorteil wäre, das du unabhängig und nicht auf andere angewiesen bist.


Gruß
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#8
Da wirst du nicht drumherum kommen, die Teile in einem CAD neu anzuordnen.
Das was du benötigst hast du dir schnell angeeignet.
Mein Tipp ist: https://nanocad.com/products/nanocad-free/
Das reicht für die Anwendung allemal. Ist halt alles Englisch.
Auf die Schnelle habe ich das auch noch gefunden: https://www.youtube.com/channel/UCNMuoVn...SGS9bdBkHA
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#9
(02.12.2021, 04:38)Worldhusky schrieb: Falls Du ein Nesting test sehen willst schick mir per PN eines Deiner Modelle welches anstatt auf dem großen Tisch nun auf den kleineren Tisch bearbeitet werden soll.

Pn geschickt.

Mfg Johan.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste