Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkzeugwechsel Vorgangsweise Probleme
#11
Im ersten Post ist ja meine Vorgehensweise zitiert worden und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sie auch nur überflogen habe. Der dort beschriebene Workflow ist schon sehr alt und stammt aus meinem ersten Video über die Automatische Vermessung.

Mittlerweile gibt es ein zweites Video über die Automatische Vermessung. Obwohl das Video 2018 erstellt wurde, verwende ich diesen Workflow immer noch, ohne Probleme. Allerdings nutze ich die Automatische Vermessung auch nur sporadisch.



Hier noch ein Link zu einem Beitrag in dem es auch um dieses Thema ging.
https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....69#pid2769
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Moin,

(11.12.2021, 23:53)ubo schrieb: Allerdings nutze ich die Automatische Vermessung auch nur sporadisch.
Ich nutze sie gar nicht. Trotzdem rammelt der Fräser beim zweiten Versuch rein.

Folgendes Zenario:

Aufgeklebte PVC-Platte geplant, Fräser gewechselt um die T-Nuten frei zu fräsen.
Fräser eingemessen, Parameter gesichert, Nuten gefräst. Festgestellt, das ich nicht ganz mittig war und den Fräser 0,5mm in X-Richtung versetzt. Parameter gesichert und Job neu gestartet.

Fräser rammelt direkt in die T-Nutenplatte. Mit Enter gestoppt und in WinPC-NC auf Maschinen Z-Nullpunkt hochgefahren. Festgestellt, das nicht bis Maschinennullpunkt hochgefahren wurde und mal Position geprüft: ca. 30mm(!) wurde der Maschinennullpunkt versetzt.

Da der versetzte Maschinennullpunkt das Endergebnis ist, heißt das, das schon bei der Fahrt auf Werkstücknullpunkt Blödsinn passiert ist. Die G-Code-Anzeige stand nämlich noch auf G00 Z-0.5000...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#13
Hallo
Also habe heute die Test durchgeführt und ich muss es leider im weitesten Sinne auf den Punkt bringen Bedienungsfehler.
Habe normalerweise immer automatische Vermessung eingestellt. Irgendwie war das aber nicht mehr da.
Ich war so selbstsicher da ich das immer eingestellt habe.
Bin aber erst nach mehrmaligen Check und Vermessen und hin her auf den Punkt gekommen, nochmals die Einstellungen zu kontrollieren.

Es tut mir wirklich sehr leid dass ich euch da auf die falsche Fährte geführt habe.

Wieso die Einstellung sich geändert hat ist mir ein Rätsel. Und wieso das erst beim 4. Werkzeugwechsel aufgefallen ist liegt daran dass die andern 3 Werkzeuge nahezu gleiche Länge haben.
Charly
Charly

Estlcam
CNC-Step High Z 700 
WinPC-NC Usb
Kress Spindel
Zitieren
#14
Ja so ist es halt manchmal, Fehler werden gemacht, um daraus zu lernen.
Zumindest scheint ja jetzt alles wieder zu funktionieren, doch vor allem hast du uns berichtet wo der Fehler gesessen hat.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#15
Moin,

(13.12.2021, 20:31)Charly_200 schrieb: Habe normalerweise immer automatische Vermessung eingestellt. Irgendwie war das aber nicht mehr da.
Na ja, irgend ein Update hat das garantiert rausgeschmisen. Und die Längenkorrektur halte ich nämlich auch für die Ursache, das der Fräser reinrammelt.

Ich benutz die nie und trotzdem stehen da bei mir ab und zu Werte für die Fräser drin.  Angry
Und ich hab keine Ahnung, wie die da rein kommen. Und im Programm ändern kann ich auch nicht, weil ich die automatische Vermessung ja aus habe.
Also setzt ich die immer in der INI auf null.

(13.12.2021, 20:31)Charly_200 schrieb: Es tut mir wirklich sehr leid dass ich euch da auf die falsche Fährte geführt habe. 
Ne, so falsch war die nicht. Nur eines würde ich gerne wissen wollen: Als du festgestellt hast, daß sich der Maschinennullpunkt versetzt hat, hast du das mit "Position prüfen" überprüft oder einfach nur gerechnet?


(13.12.2021, 20:31)Charly_200 schrieb: Wieso die Einstellung sich geändert hat ist mir ein Rätsel. Und wieso das erst beim 4. Werkzeugwechsel aufgefallen ist liegt daran dass die andern 3 Werkzeuge nahezu gleiche Länge haben.
Im Programm ändern sich so manche Werte vollkommen blödsinnig. Wenn z.B. ich einen Job auf meiner High-Z geladen hab, den ich vorher auf meiner Stepcraft gefahren hatte und auch die Parameter gesichert hatte, zerschmiss es mir auf der High-Z jedesmal die Werte des Maschinenbereiches. Da standen dann immer "interessante" Werte drin...

Hast du also einen Job geladen, der falsche Werte in den Parametern stehen hatte, zerkoppt es deine aktuell eingestellten Parameter  Angry

Nachtrag: Wenn ich mich rechte erinner, standen in der Lägenkorrektur bei mir 31,65 drin.

Und ich hab gerade mal nachgesehen, in einer frisch installierten 3.4 stehen 21,50 drin... Confused 

Was soll denn das?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#16
Hallo Charly,
freut mich, wenn du das lösen konntest.
Ich würde die Sache aber trotzdem nochmal genau überprüfen....

Hallo Jens,
kannst du mir bitte die zuletzt gemachte Neuinstallation bzw. die SETUP.EXE mal an meine Mail senden, ich würde das gerne probieren. Hab gerade in den Erstellungsprozessen der Standard-V3 und V4 nachgesehen und keine voreingestellten Werkzeuglängen gefunden.
Leider gibt es von uns sehr viele OEM-Versionen mit immer unterschiedlichen Parametern, die wir von den Maschinenbauern bekommen und dann nicht einzeln überprüfen. Diese Voreinstellungen werden von uns in die Installationen eingebaut, so wie die Maschinenbauer das wünschen.
Daher kommen auch unterschiedliche Maschinenmaße oder Achsauflösungen.

Ich würde gerne deine vorliegende Installation überprüfen, also bitte maile mit diese mal zu.

Danke.

Gruß
Burkhard

Hallo Jens,
welcher Parameter in Längenkorrektur soll das genau sein ? Mit Längenkorrektur ist der gesamte Dialog überschrieben. Ist es die gemessene Länge eines Werkzeugs oder die Z-Koordinate des Taster oder die Tasterhöhe, die aber woanders definiert wird.
Klare Angaben und Bezeichnungen würden mir sehr helfen....
Gruß
Burkhard
Zitieren
#17
Moin,

(14.12.2021, 17:09)Burkhard schrieb: welcher Parameter in Längenkorrektur soll das genau sein ?
Ich mach mir's jetzt mal einfach:

   


Zum Setup zuschicken: Ich hab die CD bei euch, also Lewetz, direkt gekauft.
Was ich nicht verstehe, wieso genau in diesem Dialog immer wieder andere Zahlen als null auftauchen, wenn ich die Längenkorrektur niemals benutze.  Angry

Und kurz mal am Fräscomputer in die 3.4 USB geguckt: In das oben abgebildetet Menü komm ich nur rein, wenn ich das USB-Teil abziehe.
Tatsächlich steht bei mir bei den Werkzeugen jetzt überall null, aber die Position des Tasters ist die selbe wie oben.  Confused

Bei meinen 2 anderen Fräsen, die mit Version 2.1 Eco und 2.5 Eco ansteuert werden steht wirklich alles auf null, auch die Position der Vermessung.

An die Stepcraft und die 2.5 USB komm ich leider nicht mehr ran, die ist verkauft. Dort kam die CD von Stepcraft direkt, hatte die dort mitgekauft.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#18
Moin,

so, ich hab mal, weils mir keine Ruhe gelassen hat, die Version 3.4/87 von der CD in einer virtuellen Windows-7-Maschine
installiert.

Ergebnis:

   

Alles steht auf null.


Und jetzt kommt die große Preisfrage: Wenn ich auf Grund meiner Arbeitsweise nicht mal an das Menü rankomme, wieso werden dann irgendwelche Werte eingetragen?

Mal abgesehen davon, daß da Werte drin stehen, die ich nicht eingetragen hab: Wieso haben die auch Auswirkung, wenn die Option gar nicht aktiv ist?

Ich halte die Automatische Längenkorrektur für die Ursache, daß der Fräser zumindest einmal reinrammelt. Denn, ich erinner mich an eine E-Mail vom Herrn Lewetz und die Frage ob ich die Längenkorrektur aktiv habe, nachdem ich das erste Protokoll zwecks Fehlersuche zur Inbetriebnahme meiner gebrauchten Fräse von BZT weggeschickt hatte. Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#19
Hallo Jens,
es ist dann also doch nicht so, wie gestern von dir geschrieben, dass nach der Neuinstallation immer irgendwelche Werte dort stehen...
Schade, das wäre eine Spur und ein Hinweis gewesen.

Nochmal...
Solche Werte können von Voreinstellungen kommen, die wir für die OEM-Versionen von den Maschinenbauern bekommen. Wir liefern die OEM-Versionen nicht nur an Händler, sondern auch an Einzelkunden, so wie dich, wenn wir wissen, dass bestimmte Maschinen im Einsatz sind.
Außerdem gibt es von den Maschinenbauern auch Profile für WinPC-NC mit Einstellungen für die einzelnen Maschinen. Die darin enthaltenen Einstellungen sind uns ganz unbekannt und darauf haben wir keinen Einfluß.

Ich hatte dich per Mail gebeten, mir die Seriennummer der obigen Installation zu schreiben, damit ich nachprüfen kann, ob es eine OEM-Version mit Voreinstellungen ist. Auch müsste ich wissen, ob du im Maschinendialog eine bestimmte Maschine gewählt oder ein Profil geladen hast. Dann könnte ich ganz gezielt in diesem Profil oder den Voreinstellungen suchen.

Warum weigerst du dich beharrlich, mir diese Informationen zu mailen ??

Gruß
Burkhard
Zitieren
#20
Moin,

(15.12.2021, 17:10)Burkhard schrieb: Warum weigerst du dich beharrlich, mir diese Informationen zu mailen ??

Weil ich die einzige CD, die ich als OEM gekauft habe, nicht mehr habe. Die musste ich ja beim Verkauf der Stepcraft mitliefern.  Wink Und es stimmt, die Version war definitiv bearbeitet. Hintergrundbild und die Auswahl der Maschine waren eingefügt.

Die beiden anderen CD's, also die 2.5 Eco und die 3.4 USB hab ich doch direkt bei euch gekauft. Und ich hoffe, daß die Seriennummern noch an Hand eurer Rechnung nachvollziehbar ist. Von der 2.1 hab ich keine Installations-CD, da ich die beim Kauf der High-Z den Steuerrechner mit der Version mitbekam.


Trotzdem bleibt die Frage, wie dort Werte auftauchen können. Und warum die Werte im Maschinentisch zerrrammelt werden, wenn ich einen, auf einer anderen Fräse schon gefahrenen Job lade...  Sad
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste