Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehenswert: Why Enthusiast Brands will Betray You [leider auf Englisch]
#11
Michael da kann ich dir voll zustimmen, denn so hier und da schaue ich auch mal im SC Forum vorbei. Es ist bei weitem nicht mehr das, was es mal war und seid der Umstellung scheine es mir, hat SC noch weniger Interesse daran. Auch viele alte Nutzer, die interessante Beiträge geschrieben oder Arbeiten gezeigt hatten, scheint es nicht mehr zu geben.

Dafür haben wir jetzt hier ein zwar noch junges, aber nach allen Seiten offenes Forum, in dem jeder seine Meinung frei äußern kann.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#12
Hi, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen.

wir regen uns hier auf, über den Lauf der Geschichte. Ist es nicht schon seit langem so, das der Mensch nichts zählt. Nicht das Individuum nicht das Wissen und schon gar nicht handwerkliche Fähigkeit. Schon seit etlichen Jahren sind viele Firmen darauf umgestiegen, den Kunden zu "melken", so ein bis zwei mal, dann kommt ein neues Produkt. So wie früher es war, ich will hier nicht sagen das früher alles besser war, wo der Kunde noch gepflegt wurde, die Kundenbindung das Heiligtum war, so ist es schon lange nicht mehr. Um Profit zu machen, ist das auch nicht erforderlich. Wir können nur eins machen, den Firmen zeigen wie wir denken, wenn es dann genug Leute sind, dann beginnt auch wieder das Umdenken in den Köpfen. Und genau das machen wir mit unserm Forum. Hier müssen wir stark werden, die User binden... Dann wird das auch was, mit diesem Forum.

Übrigens habt ihr es bemerkt, es sind viele neue interessante Beiträge in der letzten Zeit dazugekommen.
_______________________
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosen :-); Absaugautomatik mit Absauganlage und Verzögerung
Zitieren
#13
Ist schon traurig was aus dem Stepcraft Forum geworden ist, erst Werken die am aussehen herum
Und nun Laufen den die ganzen User dort weg !!!
Die meisten sind doch schon gewechselt in dieses Forum hier.
Ab und zu schaue ich auch mal im Stepcraft Forum rein, aber ich muss feststellen es lohnt sich nicht "MEHR" ....

Dieses Forum ist wirklich Spitze in allen Sachen hier  Smile
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#14
Detlef wir haben den Vorteil nicht Hersteller Abhängig zu sein und wir können mal über den einen oder anderen Hersteller sprechen ohne das gleich ein Vertrieb mault.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#15
Ja das stimmt....
Stepcraft 420  selbst Bau CNC , Estlcam V11 mit Steuerung , Becker CAD V11 2D

LG Detlef   Big Grin
Zitieren
#16
Moin,

Detlef, über das Forum von SC herzuziehen macht keinen Sinn. Man wird oder besser wurde, ich weiß das jetzt nicht aktuell, dort Zwangsmitlied, wenn man etwas von SC kaufen wollte. Dieses suggeriert, das man dort Supportanfragen stellen kann, was nicht der Fall ist. Die erste Entäuschung und man fühlt sich verar...

Die nächste Entäuschung gab's mit den Umbau der Website und dem Forum. Es gab zwar einen großen Aufschrei, aber in meinen Augen sollte man lieber mit den Füßen abstimmen und gehen. SC zeigt doch, was sie von den Nutzern des Forums halten, nichts. Das haben sie schon im alten Design gezeigt und mit dem neuen Design zeigten sie es auch noch dem letzten Ungläubigen. Sicher, ein paar Unverdrossene werden sie immer haben, aber wie man sieht, es wird weniger.

Und wie ich schon schrieb, SC ist bei mir durch unvorstellbar viele Fettnäpfchen gerannt,  doch wie sich mittlerweile zeigt, nicht nur bei mir...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#17
Ok, will auch mal meine "Erkenntnis" dazugeben ....

Enthusiast Brands will Betray You? Yes, until you wake up ...


Ich fürchte unerwartet von den Meisten beteiligten hat sich herauskristallisiert das es unterschiedliche Prioritäten der beiden Seiten im besagten Forum gibt.

Als sie die ersten Maschinen auf den Markt brachten war schnell zu erkennen das sie nicht wirklich Ahnung davon hatten was sie taten. Wenn ich Farbe aus Präzision Bohrungen herauskratzen muss oder eine ordentliche Erdung fehlt weiß jeder Fachmann das sie das kleine fachliche 1x1 noch nicht beherrschen. Ich will jetzt nicht auf die zig anderen Feststellungen eingehen!
Aber egal - User schmissen enthusiastisch ihre Erkenntnisse und ihr Wissen zusammen und dachten das so nach und nach ein Produkt entsteht mit Vorteilen auf beiden Seiten. Wir sitzen ja alle im gleichem Boot. Überraschender Weise ruderten aber nicht alle in die selbe Richtung ...

Eine Seite hatte die Arroganz einige im Forum für dumm verkaufen zu wollen oder anders kalt zu stellen. Glaubt mir - das funktioniert nicht lange bei einem Fachmann der weiß wovon er redet und warum was wie gemacht werden muss! Also wird er laut und geht oder wird nicht laut und geht auch .....

Die engagierten User störten also weil sie ein anderes Ziel vor Augen hatten. Sie wollten tatsächlich alles was technisch möglich war aus dem CNC Hobby herausholen. Und das mit vereinten Kräften zu einen vertretbaren Preis realisieren.

Die andere Seite hatte nicht den Anspruch sich dementsprechend darauf einzulassen. Masse anstatt Klasse! Das ist zwar das schnellere aber eben nicht das bessere Geschäfts Modell. Was will also der Käufer? Alles machen zu können mit EINER Maschine? Yep - das wäre dann eine Eierlegendewollmilchsau aber es gibt schon seine Gründe warum es so etwas nicht gibt ... oder besser gesagt nicht für einen Appel und nem Ei gibt. Die folgenden Errungenschaften waren also gewollt halbherzig. Hauptsache es funktioniert einigermaßen ...

Der Markt war voll mit unwissenden zukünftigen Anwendern denen ein Verkäufer alles so erklären konnte wie sie es hören wollten um zu kaufen. Aber .... auch die lernen früher oder später dazu!

Für mich steht fest das es den Verkäufern letztendlich nicht tatsächlich um das CNC Produkt geht - denen geht es nur darum "irgendein" Produkt zu haben welches Ihren zugegebener Massen gutem Knowledge über Marketing gerecht wird. Also CNC Maschine oder Staubsauger spielt keine Rolle - es muss nur ein Markt da sein der bedient werden kann ...

Ich weiß nicht warum aber irgendwie habe ich das Gefühl das die nur noch auf den größten möglichen Kunden warten - jemand der die Firma kauft!

Zu Sorotec:
Das Einsteiger Modell wird wahrscheinlich genau das bieten was die User im besagten Forum herbeiführen wollten. Der Zug ist nun abgefahren und das wird schmerzen .... Smile

Freue mich für Sorotec - das war ein smarter Schritt!



Natürlich ist das nur meine Meinung aber ich denke so schief liege ich damit nicht ... Wink
Zitieren
#18
Moin,

(28.11.2017, 09:16)Worldhusky schrieb: Natürlich ist das nur meine Meinung aber ich denke so schief liege ich damit nicht ... Wink

Ja, das war mir doch einen Daumen nach oben wert.  Big Grin
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#19
Danke Worldhusky. du trift des Pudels Kern.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste