Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme Z Nullpunkt (macro oder PP)
#1
Hallo,
ich habe diverse Probleme mit dem Z Nullpunkt des Werkstücks....
ich glaube, ich habe irgendwo ein Bug ins Macro gebaut oder irgendwas am pp nicht richtig eingestellt.
Vorab ich habe ein CL1007, eding cnc720, eine ATC Spindel und nutze Fusion 360. Mein macro ist das
von Sorotec. Dort habe ich den automatischen Werkzeugwechsel eingebunden. Da ich aktuell mehr
Werkzeuge als iso Aufnahmen habe, sieht die Routine grob wie folgt aus:
Zu erst müssen im eding cnc die ungefähren Werkzeuglängen in die Tabelle eingetragen werden. Wird dann ein M6 Befehl zum
wechseln des Werkzeuges erteilt, wird das Werkzeug aufgenommen, über den WZLS gefahren. Der wert aus
der Tabelle +10mm wird genutzt um den sensor schnell anzufahren. Dann wird vermessen wie gehabt und
der genaue Wert der Werzeuglänge wird in die Tabelle überschrieben. Nun lade ich den G-Code.
Dann ermittel ich die XY Nullpunkte, stelle danach den WZLS aufs Werkstück und ermittle den Z-Nullpunkt.
Run G-Code
Problem 1: In 90% der fälle läuft der Fräser in der Luft ohne Kontakt zum Werkstück. Ich stoppe den Prozess, resete
fahr über das Werkstück und ermittle erneut den Z null Punkt mittels WZLS. Drücke Start und die Kiste läuft ohne
Probleme und Z Nullpunkt stimmt.
Problem 2: In 50% der Fälle. Nach dem automatischen Werzeugwechsel im Prozess, stimmt der Z Nullpunkt nicht mehr.
Wenn er nicht stimmt dann aber immer so, dass der Fräser viel zu tief ins material einfährt. Hier habe ich eine erste
Vermutung. Da ich noch nicht genügen Evidenz habe bin ich aber auch nicht sicher. Vom Gefühl her passiert das immer dann,
wenn das neue Werkzeug kürzer ist als das alte. Hatte schon die Vermutung, dass da irgendwas mit den Vorzeichen im Macro
nicht stimmt, weil - und - gleich +. Hab mir aber auch dort das macro genau angeschaut und wenn ich nichts übersehen habe,
müsste das trotzdem alles stimmen [Bild: 2639.png].
Beide Probleme haben das Problem, dass sie nur manchmal auftreten. Daher habe ich fast die Vermutung, dass es es nicht am macro
liegt, sondern irgendwelche Einstellungen am PP falsch sind. Aber wenn ich G-codes vergleiche wo Problem 2 Auftritt
und wo nicht, sehe ich keine Auffälligkeiten im Gcode. Problem 1 tritt fast immer auf.
Im CAM an sich habe ich den Fehler glaube ich nicht gemacht, weil im Eding cnc die richtigen Tiefenwerte angezeigt werden, jedoch nicht
mit der Realität übereinstimmen.
Ich würde mal 2 gcodes und das macro hochladen, vielleicht sieht ja jemand den Fehler oder vielleicht weiß auch sofort jemand woran es liegt.
Danke schonmal für eure Hilfe, VG Jan.


Angehängte Dateien
.txt   macro.txt (Größe: 64,15 KB / Downloads: 2)
.txt   mit_problem1_und_problem2.txt (Größe: 39,18 KB / Downloads: 2)
.txt   nur_problem1.txt (Größe: 7,4 KB / Downloads: 1)
Zitieren
#2
Ich glaube ich bin dem Fehler 2 auf die spur gekommen. Hab ein z Ausgleich im Macro und Fusion 360 macht ein z Ausgleich über den G43. Dadurch hab ich dann den doppelten Versatz.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste