Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräse fährt weiter...
#1
Hallo,

durch falsche Einstellungen ist es mir inzwischen 2x passiert, dass die Fräse bei Betriebsfahrt über den Bereich hinausgefahren ist und mechanisch z.B. an die Seitenwangen der Y-Achse oder auch der Z-Achse angestossen ist. Das klang ziemlich "brutal". So schnell konnte ich gar nicht reagieren und STOP drücken. Gibt es da eine Möglichkeit, z.B. durch Mikro-Schalter (ähnlich der, die für die Referenzfahrt an der Maschine verbaut sind), an allen Bahn-Enden jeweils einen Schalter zu setzen, der die Fahrt automatisch abbricht, sollte sich der Fräsmotor über die Grenzen hinausbewegen?

Es gibt ja (zwar) in WinPCNC die Funktion "Werkzeugbereich überwachen", aber damit habe ich ziemliche Unklarheit.In der Vergangenheit kam bei mir immer wieder ein Warnhinweis, dass der "Werkzeugbereich überschritten wird", was mich sehr irritierte jedesmal, denn das Werkstück lag immer deutlich innerhalb der Grenzen bzw. Abmessungen des Arbeitsbereiches. Da ich dort mit den Einstellungen keine Lösung gefunden habe, habe ich das entsprechend deaktiviert, um wenigstens in Ruhe fräsen zu können (was dann auch jedesmal ohne Fehler und ohne irgendein "Überschreiten des Werkzeugbereiches" wunderbar funktionierte).

Abgesehen von meiner ersten Frage mit einer Lösung mit Endschaltern: wäre diese softwareseitige "Werkzeugbereich überwachen"-Funktion DAS, was ich brauche, um ein Überfahren der Maschinengrenzen (und brutalem anstossen an die Seitenteile usw.) zu vermeiden? 

Wie habt Ihr das gelöst?

WinPCNC, Sorotec CL0605


Andi
Zitieren
#2
Moin,

(02.10.2021, 12:11)And#5#Kuck schrieb: Es gibt ja (zwar) in WinPCNC die Funktion "Werkzeugbereich überwachen",

hm, also die Funktion hab ich noch nicht gefunden. Es gibt unter Grundeinstellungen "Maschinenbereich überwachen" und unter Koordinaten "Werkstückgröße definieren" und "Werkstückgröße überwachen".

Was ist der Unterschied?

"Maschinenbereich überwachen" verhindert das die Endschalter angefahren werden.
"Werkstückbereich überwachen" verhindert das Einfahren in eine spezielle Zone, wo z.B. die Werkzeugwechselaufnahme steht und ist immer kleiner oder gleich dem Maschinenbereich.

Wenn du also die Endschalter anfährst, solltest du "Maschinenbereich überwachen" aktivieren und deinem Maschinenbereich so definieren, daß die Endschalter nicht mehr angefahren werden.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
"Wenn du also die Endschalter anfährst,..."

...die ich ja nicht habe. Darauf zielt ja meine Frage. Deine Begriffserklärung bzw- -unterscheidung hilft mir aber schonmal sehr weiter, denn das ist möglicherweise meine Stolperstelle bisher. 
Angenommen, meine Arbeitsfläche/Frästisch hat die Abmessungen 620x520mm (ist jetzt mal so geschätzt, die Daten muss ich ablesen am Rechner im Keller), und ich würde "Maschinenbereich überwachen" aktivieren und dort z.B. kleinere Werte 600x500 eingeben, dann würde die jeweilige Achsbewegung automatisch stoppen, sobald sie an die Grenzen kommt bzw. eben 600mm überschreitet? Dann würden mechanische Endschalter damit entfallen können? 


Andi
Zitieren
#4
Moin,

(02.10.2021, 19:39)And#5#Kuck schrieb: ... und ich würde "Maschinenbereich überwachen" aktivieren und dort z.B. kleinere Werte 600x500 eingeben, dann würde die jeweilige Achsbewegung automatisch stoppen, sobald sie an die Grenzen kommt bzw. eben 600mm überschreitet?
Wenn du manuell fährst, dann stoppt die Fräse dort automatisch, wenn du das Fräsen startest und die Grenzen würden überfahren, bekommst du eine Fehlermeldung.


(02.10.2021, 19:39)And#5#Kuck schrieb: Dann würden mechanische Endschalter damit entfallen können? 
So ist es. Ich, für mein Teil, hab nur Referenztaster zum Festlegen des Nullpunktes an jeder meiner Fräsen und keine Endschalter. Die konkret möglichen Fahrwege werden durch WinPC-NC überwacht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
"...wenn du das Fräsen startest und die Grenzen würden überfahren, bekommst du eine Fehlermeldung."

Und stoppt die Maschine dann sofort? Oder gibt sie lediglich die Fehlermeldung raus - zur Kenntnisnahme, fährt aber trotzdem weiter (mit folgender Kollision)?


Andi
Zitieren
#6
Moin,

(03.10.2021, 12:40)And#5#Kuck schrieb: Und stoppt die Maschine dann sofort?
na ja, sie fährt gar nicht erst los.


(03.10.2021, 12:40)And#5#Kuck schrieb: Oder gibt sie lediglich die Fehlermeldung raus - zur Kenntnisnahme, fährt aber trotzdem weiter (mit folgender Kollision)?
Erst, wenn du die Fehlermeldung wegklickst, fährt sie los, dann aber nur bis zu den in WinPC-NC festgelegten Grenzen. Es werden also keine Schrittverluste provoziert, bzw. auf Kollision gefahren.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Vielen Dank für Deine Antworten! Das hat mir deutliche Klärung gebracht!


Andi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste