Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Platinen fräsen
#1
Hallo ich bin der Chris komme aus Neckarsulm, dass liegt zwischen Stuttgart und Heidelberg. Von Beruf bin ich Industirelektroniker und auch in meiner Freizeit beschäftige ich mich auch mit der Elektronik.
Da ich in meiner Ausbildung auch Platinen geätzt habe, weis ich was für eine Sauerei es ist mit dem äzen.

Ích spiele mit dem Gedanken mir eine CNC Fräsmaschine zu kaufen, leider habe ich diesbezüglich auf diesen Sector keinerlei Wissen. Ich hoffe, dass mir hier im Forum ein wenig unter die Arme greifen kann.

Vielleicht kann man mir gute Empfehlungen für Fräsmaschinen im Bereich von 300-400€ geben. Als Software denke ich so an Estlcam.

So, nun schauen wir mal was ich an Wissen hier erlernen kann.

Gruß Chris Smile
Zitieren
#2
Photo 
Hallo Cris,

Das Fräsen von Leiterplatten ist eigentlich kein Problem, wenn man von den vielen versauten Versuchen absieht.
Hier mal ein Bild wie es aussehen kann.

   

Einige Anleitungen findest du auf meiner DropBox, Link in der Signatur.

Weitere Fragen beantworte ich gern.

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#3
Hi Günter, man das sieht top aus! Was braucht man um so eine Qualität herzustellen? Hardware und Software? Kann man auch vorhandenen Layoutvorlagen einscannen und fräßen?
Zitieren
#4
Hi Chris,

vorhandene Vorlagen scannen, ja. Aber die Fräsdatei daraus erzeugen, damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
Ich erstelle die Layouts selber mit EAGLE 7.70 (Einfach Anzuwendender Grafischer Layout Editor). Das ist noch die letzte Version von CadSoft.  Inzwischen ist das an AUTODESK gewandert. https://www.autodesk.de/products/eagle/overview

Du brauchst nur eine sehr gut eingestellte Fräse. Abweichungen unter 0,05mm sind Pflicht. Ich habe hier eine Steükraft 300 aus der ersten Serie. Diese habe ich mehrere Tage eingestellt. Spiel und Umkehrspiel sin kaum noch messbar.

Hartmetallwerkzeuge
- Einige 20° und 30° Stichel, die aus China reichen, wenn da von 5 Stück ein oder zwei schlecht sind... immer noch billiger.
- Fräser mit (1mm), 2mm und 3mm (3,17mm) für Durchbrüche und grössere Löcher.
- div.Bohrer.

Opferplatte, Doppelseitiges Klebeband

EstlCan für die Oberflächenabtastung und Fräsmaschinensteuerung


Lese dazu mal auf meiner Dropbox die Anleitungen


Gruß Gunther


EDIT:
hier noch ein Beisüiel für Fräsen  https://www.stepcraft-systems.com/forum/...=240#38023
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste