Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaffung CNC Minifräse 4030
#1
Hallo zusammen,

ich möchte mir hobbymäßig eine kleine günstige Minifräse mit einem Arbeitsbereich von 400x300x120 mm anschaffen.
Bei der Maschine ist die Software ARTCAM dabei.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus bisher und versuche seit Tagen mich rein zu lesen in das Thema.
Vielleicht habe ich Glück und man kann mir hier helfen.

Mit der beiliegenden ARTCAM kann ich Teile konstruieren, also das ist eine CAD Software.
Um das Teil dann zu Fräsen brauch ich ein weiteres Programm, z.B. Mach3.
Stimmt das so und wenn ja welches Programm ist das Beste, Mach3 oder eine Alternative?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Andy
Zitieren
#2
Hallo Andy,
mal so eines vorweg "das Beste" so eine "Eierlegendewollmilchsau" wirst du wohl nie finden, denn dafür ist das Angebot an Software viel zu riesig und teilweise auch sehr spezifisch.

Um ein Teil zu fertigen, werden in der Regel drei Arten von Software benötigt.

CAD --> CAM --> Maschinensoftware

In deinem Fall dient ARTCAM also als Kombination von CAD / CAM in einem und Mach3 würde als Maschinensoftware eingesetzt. Somit hast du alles um Frästeile zu fertigen. Wenn du diese zwei Programme schon hast, sollte dem ersten Start nichts mehr im Wege stehen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste