Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netzfilter und Bremswiederstand
#1
Schon wieder ich,

habe mir eine 2,2kW Chinaspindel und den entsprechenden Fu dazu besorgt. Ein Elektriker hat mir die Spindel und den FU angeschlossen und wir haben die Spindel auch geerdet (siehe Bild1).
Habe hierzu in das Gehäuse der Spindel ein Gewinde geschnitten. Nun habe ich aber gelesen, dass man wegen der Störströme auch einen Netzfilter einbauen soll. Habe mir nun einen 1-Phasigen-Netzfilter (bis 2,2kW) und auch gleich einen Bremswiederstand von Sorotec gekauft und mir einen Schaltschrank vorbereitet. Auf dem Bild (Bild2) fehlen noch ein 24 Volt-Netzteil für die beiden Lüfter, die noch einbauen werde und die Erdungsklemmen außerdem die Erdung selbst sowie die Anschlussklemmen für die Hutschiene und die entsprechenden Kabelkanäle. Die habe ich bestellt sind aber noch nicht da. Das orange Kabel wird durch ein längeres Kabel mit Schutzkontaktstecker ersetzt. Dort wo dieses angeschlossen ist kommt der Netzfilter dran und die Stromzufuhr dann über die noch fehlende Klemmenleiste an den Netzfilteranschluss.

Der Bremswiederstand hat eh nur zwei Drähte die entsprechend gekennzeichnet sind. Die Anschlussstelle am FU hat die gleichen Anschlüsse. Was auch noch fehlt ist die Erdung des Kabelschirms am FU. Diese kann ich erst anbringen, wenn ich den Rahmen der Fräse fertig habe und die Kabel in die Kabelbrücke eingezogen sind und ich die genau Länge weiß.
Ich möchte nun die Verkabelung des Netzfilters und des Bremswiederstands selbst durchführen. Habe das in diesem Beitrag (https://www.youtube.com/watch?v=m0waHvx7hO4) gesehen. Da es sich da aber um das Gesamtpaket von Sorotec handelt, weiß ich natürlich nicht, ob das auch eins zu eins auf die Chinaspindel übertragbar ist. Gibts es da was, was ich beachten sollte?
 
Danke
Grüße
Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
So, nachdem sich niemand gemeldet hat, hab ich die Komponenten einfach angeschlossen und mein Elektriker hat sich das Ganze vor der Inbetriebnahme nochmals angeschaut. Daraufhin hab ich dann noch ein Leitungsschutzschalter eingebaut. Alles läuft soweit gut. Nur der FU muss noch an die Steuerung angeschlossen werden. Dazu verwende ich die Anleitung von Christian Knüll, dann sollte es passen. Für die Einstellungen am FU habe ich mir noch die Anleitung von Ingos Tipps geholt, die werd ich umsetzen. Was mir noch ein bisschen Bauchweh bereitet ist, dass ich das Bedienfeld des FU absetzen möchte. Hab mir hierzu ein längeres Kabel besorgt. Die Frage ist nur, wielang darf das Kabel sein, damit es keine Probleme gibt und die Anzeige noch ordentlich funktioniert.

   
Zitieren
#3
Mit der Anleitung von Christian sollte es funktionieren, er hat alles sehr gut beschrieben.
Das absetzen der FU Regelung ist nicht wirklich nötig, du kannst das ein/ ausschalten und die Drehzahl auch über die Software regeln. Viel mehr wirst du auf Dauer mit der abgesetzten Regelung auch nicht machen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Danke Uwe,

ich wollte das Display zur Anzeige der Drehzahl nutzen, so wie es Ingo in seinem Video macht.

Gruß
Bernhard
Zitieren
#5
Welche Parameter hast du für dem Brems Wiederstand  gesetzt ?  
Wenn ich richtig sehe hast du den Yl 620 A Fu  


Den nutze ich auch , habe aber festgestellt das wenn man es  mit 0-10 Volt ansteuert 
Und schaut welche Herz Zahl rauskommt    Habe ich Abweichungen 2,5 V - 100 Hz- 6000rpm

5V-200 Hz — 12000 rpm   7,5 V—300 Hz —18000 rpm   10v—400 Hz — 24000 rpm


Obwohl ich die richtigen Voltzahlen erreich weichen die Herzzahlen ab .

Es gibt ein paar Parameter wie unter / Mittler Frequenzen, mit Strom  beim Fu.
 
Ich glaube da muss auch etwas eingetragen werde , habe es aber noch nicht getestet.

Past es bei dir ?
Zitieren
#6
Hallo Willo,

ich hab ja die Steuerung von Estlcam eingebaut und mich deshalb auch strikt an die Angaben von Christian Knüll gehalten. Dort wird auch auf die Einstellungen für den Bremswiderstand eingegangen. Für die FU-Anzeige habe ich die Werte von Christian und aus Ingo's Tipps verwendet. Bremswiderstand und Netzfilter hab ich beide von Sorotec.

Hier mal meine geänderten Einstellungen: P00.24 auf 9, P00.23 auf 6%, P00.01 auf 1, P07.08 auf 3, den Wert P03.10 hab ich nicht geändert, weil ich den nicht eindeutig zuordnen konnte,
P03.11 auf 1020, die Werte P03.12 und P03.13 hab ich ebenfalls nicht geändert. Dann hab ich noch die Einstellungen in Estlcam unter Fräsmotor wie folgt eingestellt:
Unteres Drehzahllimit: 6000, Oberes Drehzahllimit: 24000, Beschleunigungszeit 4,0x, PWM Frequenz 8000 Hz, PWM Mindestlänge 24% PWM Maximallänge 100%.

Der Bremswiderstand funktioniert und die Drehzahlanzeige am FU weicht minimal der Einstellungen in Estlcam ab. Beispiel: Einstellung Estlcam 12.000 Anzeige 11.9. bei 24000 zeigts auch 24.0 an.

Bei Gelegenheit werde ich nochmal alle Einstellungen im einzelnen durchsehen und aufschreiben. Möchte irgendwann mal ein Video über meine Art der Volksfräse machen und mich bei allen, die mir Tipps und Hilfestellungen gegeben haben bedanken. Hab jetzt auch die Absaugung fertig bin noch am Basteln was die Opferplatte anbelangt. Habe mir Aluprofile gekauft und werde diese bei Gelegenheit mal einbauen.

Ich hab ja die Steuerung von Estlcam eingebaut und mich deshalb auch strikt an die Angaben von Christian Knüll gehalten. Für die FU-Anzeige habe ich mir die Werte von Christian und aus Ingo's Tipps gehalten.
Zitieren
#7
Super danke 

Das hilft mir weiter , den Netzfilter hab ich auch von Sorotec 

Die Estelcam Einstellungen habe ich auch so 25% PWM entspricht ja auch  den 6000 rpm—100hz

Da mein Fu in einem Schaltschrank unter der Maschine sitzt ist mir die Drehzahlanzeige am FU
Nicht wichtig. 
Ich habe lieber die Frequenz auf dem Display

Deine Maschine hört sich interessant an, ich habe eine Eigen Konstruktion der Maschine von Thomas gebaut. Mit fahrbaren Tisch als Steuerung setze in Das MegaBoard vom Aduinoclub ein , und vor drei Tagen noch das Estelcambord vom Club . 
Bin Mega zufrieden damit.

Hab schon einige zwei die Projekte gefräst und möchte jetzt ein paar 3-D Projekte Fräsen
Seit zwei Wochen habe ich einen 3-D Taster aus China ?? ein Mega Teil für einen guten Preis.
War mir wichtig damit ich die zweite Seite des Teiles wieder aufnehmen kann
Oder auch unterbrochene Bearbeitung am nächsten Tag anhand einer Referenzbohrung wieder aufzunehmen. 

Gute Ergebnisse habe ich schon mit meinen Referenzschaltern erreicht 
Die Funktion ABS in Estelcam hilft einem da sehr viel.

Liebe Grüsse
Zitieren
#8
Hallo Willo,

ja macht schon Spaß so eine Fräse. Ich hab meinen FU auch in einem Schaltschrank untergebracht, aber das Bedienteil mit der Drehzahlanzeige nach oben abgesetzt. Hab ich mir von Ingos Tipps abgeschaut. Einen 3d-Taster hab ich mir auch bestellt. Hab den Bausatz, dann Onkel Phil anpreist bestellt. Vielleicht kannst Du mir ja mal den Link von Deinem Taster aus China schicken. Bin schon froh, dass es so gute Foren gibt, die einem weiterhelfen. Besonders mit der Chinaspindel, weil die ja keinen Schutzleiteranschluss hat. Ich hab nach Rücksprache mit dem Elektriker des Vertrauens einfach ein Loch in das Gehäuse der Spindel gemacht und dort den Schutzleiter angeschlossen. Hab alles nach der Verkabelung nochmal durchgemessen und keinen Fehlerstrom entdeckt. Hab mir vor ein paar Wochen gleich noch einen zweiten Satz FU und Spindel aus China bestellt, weil man ja nie weiß, wie sich die Preise entwickeln.

Wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Fräse.

Ach ja, die Veränderung bzgl. Frästisch hab ich auch bei Thomas abgekupfert. Bei mir ist allerdings der Tisch (Volksfräse von Onkel Phil) starr, deshalb ein anderer Aufbau.

Viele Grüße
Zitieren
#9
Hallo Flashover333

Ja ich werde ein neues Thema aufmachen 3-D Taster.
Und dort meine Erfahrungen reinschreiben.
Ich habe mich gegen den Bausatz den Onkel Phil beschrieben hat entschieden
Da der Taster den ich gekauft habe zusammengebaut genauso viel kostet.
Und ihr auch nicht lieferbar war.
Im Moment verfüge ich nicht über die Mittel mir so einen Taster selber zu bauen.

Das Thema folgt gleich.
Zitieren
#10
An Flashover333

Schaue mal in Allgemeines, was sonst nirgendwo passt

Hab den 3D Taster beschrieben.
Lg
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste