Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uncle Phils Volksfräse
#1
Guten Morgen zusammen,

baue mir die Volksfräse von Uncle Phil und habe Probleme das richtige Spindelset zu finden. Möchte die 2,2kW, 220V luftgekühlte Chinaspindel und den Inverter dazu. Da gibt es nun aber einen mit der Bezeichnung YL und eine mit der Bezeichnung HY und außerdem unterscheiden sich diese auch am Bedienpanel. Habe mal Bilder angehängt. Bei dem einen beginnt das Menü mit Power und beim anderen mit com. Außerdem hab ich gelesen, dass die Spindel nicht geerdet ist. Da werd ich mir einen Elektriker holen müssen. Anschlußplan habe ich noch nicht gefunden.
Habe mir was die Steuerung anbelangt die Teile, die auf der Estlcamhomepage (Endstufen usw.) zu finden sind bestellt. Was mich noch umtreibt ist, ob ich für die Steuerung besser das Board vom ArduinoClub den Arduino Mega mit der Estlcam Steuerkarte oder den Klemmenadapter von Christian Knüll verwenden soll (beides habe ich schon). Was würdet ihr mir raten? Auch ja sollte jemand den Schaltkasten, der auf der EstlcamSeite steht bestellen wollen, den gibts anscheinend nicht mehr der Nachfolger trägt die Bezeichnung 1576000. Habe bis auf das Netzteil (momentan nicht lieferbar) alle Teile bestellt oder hergestellt, sind aber noch nicht alle angekommen. Freue mich schon sehr darauf, die Fräse zu bauen. Mit der Verkabelung muss ich noch schaun, was ich ohne einen Elektriker hinbekomme. Die Spindelerdung und den Anschluß lass ich aber einen Fachmann machen. Oder zumindest vor Inbetriebnahme einen draufschauen, ob ich es richtig gemacht habe. Ob ich die Spindel gleich über Estcam steuere oder erst manuel über den Inverter, dass hängt davon ab wie schwer bzw. einfach der Anschluß ist.

So jetzt denke ich habe ich alles erzählt. Ach ja ich hab mir bereits eine LowBudget Fräse gebaut und die läuft auch super, aber ich möchte nun auch Alu fräsen und natürlich die größe der Aufspannfläche ist gigantisch.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Schönen Sonntag
Bernhard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo,

schade, anscheinend gibts niemand der zu meiner Frage eine Antwort hat?
Zitieren
#3
Hallo,
hast Du schon mal mit Phil gesprochen/geschrieben? Von den Spindel habe ich auch keine Ahnung.
Schau mal hier: http://cnc.a-ueberbach.de/spindle/alles-...naspindel/
Gruß Micha

PS: Sollte ich meine Fräse gegen eine Größere tauschen brauche ich dann auch mal eine größere Spindel.
[Bild: confused.png] SolidWorks, SolidCam, ESTLCam, Bleistift, Lineal
Rolleyes Sorotec HL4530, Kress800, Schraubstock, Feile und einen mächtigen Hammer wenn es nicht klappt
Zitieren
#4
Hallo Micha,

danke für Deine Anwort. Ich hab da schon was gefunden, auch was die Einstellungen anbelangt. In youtube bei Ingos Tipps, der hat da ein ganz tolles Video gemacht, dass auch die Einstellungen erklärt. Meine Fräse läuft mittlerweilen sehr gut, gestern hab ich noch die Opferplatte fertiggestellt. Gott sei Dank gibt es viele Leute die einem helfen und gute Tipps geben.
Bin sehr zufrieden, was die Fräse anbelangt, muss jetzt nur noch was gegen den Staub tun, aber da hat der Oncle auch schon was gebaut. Es passt nur leider nicht für die 2,2kW Spindel, aber ich hoffe ich werd da auch was dazu finden.

Danke nochmal.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste