Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC NC Extreme Abweichung bei Position prüfen
#11
Moin,


also doch mal Kabel tauschen. Wenn keine Besserung ist es die Mechanik.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#12
Hallo,
ich habe heute das Kabel der X-Achse (6-adrig, für Stepper und Referenz) neu angefertigt und getestet.
Leider brachte dies keine wirkliche Verbesserung.

Desweiteren habe ich nochmal genau geschaut, ob die Maschine auf der X-Achse beim Referenzieren nicht auf Block fährt um dann Schrittverluste zu erzeugen. Dies ist nicht der Fall.
Dagegen spricht ja eigentlich auch dass nicht permanent die Schrittverluste nach der Referenz auftreten.

Dann habe ich die Fräse nach der Referenz irgendwo in einem Bohrloch abgenullt und mehrfach hin und her gefahren.
Die Maschine war dann mit dem Nullpunkt exakt wieder an dieser Stelle und die Fräse konnte problemlos mit dem Teststift in dieses Loch gefahren werden. Spricht ja eigentlich auch gegen Schrittverluste.

Was mich allerdings immer noch stutzig macht,
dass die Maschine bei ca. jedem 12. bis 15. mal referenzieren auf dem Schalter stehen bleibt,
der Schrittmotor sich eine längere Zeit überhaupt nicht bewegt um dann weiter freizufahren.

Ich habe jetzt bei Sorotec noch neue Referenzschalter bestellt um diese dann definitiv auch auschließen zu können,
ansonsten bin ich absolut ratlos.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#13
Moin,

das klingt nach kaputten Kugellager.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#14
(18.04.2021, 16:40)NoPlease schrieb: [...]
Ein Video habe ich auch zu diesem Verhalten, ist aber zu groß,
[...]

Du könntest das Video auf Youtube hochladen und hier verlinken.
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#15
Hallo,

das mit dem Video zeigt eigentlich nur, wie die X-Achse auf den Referenzschalter fährt,
einen Hauch zurückfährt und dann 12 bis 20 Sekunden auf dem Referenzschalter verharrt
um dann die Y-Referenzfahrt fortzusetzen.

Da die Frage aufkam ob die Fräse geerdet sei, ja - von der Steuerung geht ein 6mm² PE-Kabel zur Fräse.


Ich fasse nochmal zusammen was mittlerweile schon versucht wurde und nichts gebracht hat.
- 6-adrige Steuerleitung (4 Stepper, 2 Ref.-Schalter) von X-Achse auf Y-Achse getauscht
- Referenzschalter von X auf Y gewechselt
- Referenzschalter von Steuerleitung abgeklemmt und direkt mit dem Benezan-Board verbunden
- 6-adrige Steuerleitung komplett neu angefertigt
- "Referenzfahrt, suchen" auf 5mm/s gestellt
- die Lager von Fest- und Loslager aller Achsen wurden kurz vorher komplett gewechselt
- Freigängigkeit wurde überprüft
- gecheckt dasss die Maschine bei X-Referenz nicht auf Block fährt
- Maschine wurde mit einem Teststift in eine Bohrung gefahren und der Nullpunkt festgelegt,
nach mehrmaligem Verfahren fuhr die Maschine exakt wider an diesen Nullpunkt.
Somit sind beim Verfahren eigentlich die Schrittverluste auszuschließen.
- Handrad abgezogen um evtl. Störungen auszuschließen
- Alle Neon- bzw. LED-Lampen ausgelassen um evtl. diese Störungen auszuschließen
- anderes Laptop mit anderem Betriebssystem (Win10) probiert
- Kabelstrang aus dem Kabelkanal geholt und Zuleitung zur Steuerung weit weggelegt
- mit Hr. Kloss, Lewetz und Pech telefoniert deren Vorschläge hier oben bereits überprüft wurden


Sobald die neuen Referenzschalter da sind werden diese dann auch noch gewechselt,
da Hr. Lewetz meinte es könne auch ein prellender Referenzschalter sein.
Außerdem könne man in der WCNCCON.sys-Datei auch die PZeit etwas erhöhen.

Also die Mechanik kann man ausschließen, mittlerweile fährt die Maschine schon öfters nicht mehr
bis auf den Ref.-Schalter oder fährt auf den Ref.-Schalter um dann dort längere Zeit zu verharren.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#16
Ist WinPC-NC die USB-Version? Wahrscheinlich schon, v3.40./89 gibt's nur noch USB  Undecided . Wenn nicht einmal statt einem Notebook einen PC anschließen, da sind die Schnittstellenpegel höher.
Was ist/bewirkt die PZeit im Sys-File?
Alle sagten immer: "Das geht nicht!" - Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es einfach gemacht.

http://york.bplaced.net
Zitieren
#17
Moin,
Ja, WinPC-NC ist die USB v3.40/89 steht aber auch in der Signatur Wink

Die PZeit im Sysfile ist wohl so wie eine Art Softwarepuffer
um evtl. Prellungen zu kompensieren, wenn ich das richtig verstanden habe.

Einen anderen PC werde ich vorerst noch nicht anschließen, werde das aber evtl. später noch probieren,
schließlich lief das Ganze ja bereits mit der Lewetz StepMax3/30-Steuerung.

Danke, erstmals für die ganzen Tipps auch wenn das Problem noch nicht beseitig ist.
Ich bleibe dran.

So,

in der Zeit bis die Post heute die neuen Referenzschalter gebracht hat,
habe ich die Maschine wieder auf die Lewetz-Steuerung zurück gebaut.

Fazit, ohne die neuen Referenzschalter:
Die Referenzfahrten inkl. 20 maligem "Position prüfen" brachte absolut keinen Ausreisser der Schrittverlustanzeige.
Die Schrittverluste bewegten sich zwischen 0 - 2 Schritten.

Somit ist der Fehler ganz klar in der Sorotec MIDI-Steuerung zu suchen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#18
Nachdem jetzt alles nix geholfen hat,
der Hr. Kloss von Sorotec auch keine Idee mehr zu meinem Problem hat,
wird das Benezan-Board auf Verdacht mal getauscht, nur um es zu 100% ausschließen zu können.
Der Hr. Kloss ist sich ziemlich sicher, dass es nicht an dem Board liegt. 

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, nimmt er die Steuerung wieder zurück.
Ist zwar ein klasse Service, aber eine funktionierende Steuerung wäre mir lieber gewesen.

Bin wirklich gespannt ob es  dann wirklich funktioniert.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#19
ei gude Norbert,

ich Lese ja schon die ganze Zeit mit.
Du kannst es ja schon sehr gut einkreisen, hast ja auch schon einiges versucht.
Ich drück dir auf jeden fall die Daumen, das alles klappt und du den Fehler findest.

Gruß und Daumen Drücken
Ferdi
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren
#20
5 Jahre meines Lebens kann ich mir bestimmt wegen diesem Stress ans Bein streichen. Huh

ABER DER FEHLER IST NUN ENDLICH GEFUNDEN.

Mir kam nachts noch die Idee das Verbindungskabel von der USB-Box, einfach mal direkt auf das Benezanboard zu stecken, das war wirklich das Einzigste was wir noch nicht gemacht hatten.
Als auf einmal alles korrekt funktionierte, war ich total überrascht aber auch sehr erfreut. Big Grin
Somit war der Übeltäter das 25-polige Flachbandkabel, welches vom Benezanboard zur Gehäuserückwand geht.

Der Spuk war aber noch nicht vorbei es gab noch eine Überraschung.

Entweder hat das Kabel von Anfang an einen weg gehabt oder ich habe es nicht richtig verpresst gehabt.
Durchgepiepst hatte ich es auf jeden Fall da war kein Fehler festzustellen.
Weil es ja nicht funktionierte bin ich mit dem Kabel zu meinem Bekannten,
er hat es ebenfalls nochmals durchgemessen und bestätigt dass es eigentlich funktionieren müsse.
Naja, vorsichtshalber hat es es an beiden Seiten etwas gekürzt und nochmal komplett verpresst.
Es funktionierte jedenfalls nicht korrekt, immer wieder dieser Fehler.

Also habe ich bei dem Electronic-Service ein neues 25 poliges Flachbandkabel gekauft und dieses dann verpresst.
Es war ja ein neues Kabel das muss ja dann funktionieren. Pustekuchen oder täglich grüßt das Murmeltier.

Heute hatte ich ja etwas Zeit da ich auf das Austausch-Benezanboard warten musste bis es die Post bringt.
Plötzlich kam mir ein Gedanke mal zu überprüfen welches Kabel ich da eigentlich bekommen habe von dem Electronic-Service, ich hatte ja gesagt dass ich ein 25-poliges Flachbandkabel brauche.

Also habe ich am Sorotec- Flachbandkabel und an dem nachgekauften Flachbandkabel die Strippen gezählt
und musste feststellen dass ich als nachgekauftes Flachbandkabel ein 26-poliges Kabel erhalten hatte.
Dies lies sich aber auch problemlos in den Stecker verquetschen und die Funktion war ja leider nicht korrekt.

Also alles wieder ausgebaut, eine Ader von dem restlichen, neuen Kabel abgezogen,
alles neu verquetscht und ohne Hoffnung einen Probelauf gestartet.
Oh Wunder, es funktioniert, das Ganze dann 20 mal wiederholt weil ich ja immer noch gezweilfelt habe,
es passte alles, Glück gehabt.

Dann alles zusammen gebaut bis auf den Gehäusedeckel, ich hatte ja immer noch Zweifel,
wieder 20 mal Position prüfen, sah sehr gut aus aber der Gehäusedeckel war ja noch nicht drauf,
vielleicht gibt´s ja jetzt noch irgendwelche Störungen. Ich war mir immer noch nicht sicher.

Also kam nun der letzte Schritt Gehäuse drauf und alles an Ort und Stelle anbringen
und ein allerletzter Probelauf mit 20 Wiederholungen und leichten Zweifeln.

Es lief nun wirklich alles reibungslos und ich bin sehr sehr froh,
denn ich war schon wirklich am überlegen die Ganze Scheiße aufzugeben und dieses Hobby zu beenden
und die Fräse zu verkaufen, obwohl hier ja einige problemlos mit dem Benezanboard und WinPC unterwegs sind.

Das alles nützt aber nichts wenn es bei einem selbst einfach nicht laufen will, so hatte es ja bei mir den Anschein.


Ich möchte mich herzlichst für die Tipps und die telefonische Unterstützung bedanken,
die ich von Jens sswjs, Uwe ubo, Matthias Pech, Roy Kloss, Burkhard Lewetz und Patrick Betz erhalten habe.

Achso, Hr. Lewetz bat mich auch zu erwähnen dass mein geschildertes Problem nichts mit WinPC-NC zu tun hatte,
da ja sehr oft gesagt wird, WinPC mache hier und da Probleme, wobei das Problem sehr oft wo anders liegt.


In diesem Sinne wünsche ich allen hier Mitlesenden ein schönes Wochenende,
Prost ich genieße jetzt erstmal ein schönes Feierabendbierchen, vielleicht auch zwei Tongue
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste